touro411
Goto Top

Partnerbeziehungen in Microsoft 365, Zugriffsrechte des Handelspartners

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Lizenzen bestellen müssen für MS 365, diese wurden über einen Handelspartner in unseren Tenant reingebucht.

screenshot 2024-03-26 at 18-57-51 partner relationships - microsoft 365 admin center

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Mit diesen Berechtigungen hat der Handelspartner uns die Lizenzen reinbuchen können. Keine Rollenautorisierung und keine Rolle ist vergeben. Welche Zugriffsrechte hat der Handelspartner?

Er dürfte ja keine Rechte haben wenn keine Rollenautorisierung und keine Rolle vergeben ist...

Content-Key: 9726669182

Url: https://administrator.de/contentid/9726669182

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Mar 26, 2024 at 18:13:26 (UTC)
Goto Top
Er dürfte ja keine Rechte haben wenn keine Rollenautorisierung und keine Rolle vergeben ist...

Korrekt, wenn es ein relativ frischer Tenant (nach August 2023) ist. Dann bekommen weder du noch der Handelspartner Admin Rechte.

Dafür müsstest du sogenannte GDAP Beziehungen (granular delegated admin privileges) erstellen.

Gruß,
Avoton
Member: touro411
touro411 Mar 26, 2024 at 18:18:05 (UTC)
Goto Top
Ja, der Tenant ist lange vor August 2023 erstellt worden.

Ist schon etwas undurchsichtig...