smaxpt
Goto Top

Passende Hardware für neues Sharepoint Serverkonzept gesucht

Guten Tag. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und habe nun die glorreiche Aufgabe bekommen, die "Zukunft" auch in unser Unternehmen zu holen.
Bisher sind wir in Sachen IT nun ja eher rudimentär ausgestattet.
Unsere Mitarbeiter haben einen APC, sowie einen Netzwerklaufwerk/Verlinkung auf unseren Fileserver.
Dieser ist in einem Rechenzentrum und extren Angemietet.
Im Hause selbst existiert derzeit nur ein alter (Windows 2003) DC, über den die Nutzerkonten geregelt werden.
Damit hat es sich nun aber auch schon.

Den Weg warum wieso etc. spare ich mir mal. Aber Fazit ist, das wir ein CMS einführen wollen. Um die Arbeit besser zu strukturieren damit sicher auch effizienter zu machen. Wie auch Wissen Datenbanken und Nachhaltigkeit von Informationen zu erstellen/bzw. sicher zu stellen.

Die Wahl des Mittels viel hierbei auf MS-Sharepoint 2010.
Und ja ich weiß, man kann sich einen solchen Server auch in einem Rechenzentrum mieten etc.
Dies ist jedoch nicht die Absicht der Unternehmensführung.

Daher ist es nun meine Aufgabe, zum einen entsprechende Schulungen und Kurse zu besuchen, wie auch die entsprechende Hardware/Software zu identifizieren und zu kaufen.

Zu den Vorgaben:
Das Unternehmen:
- wirsind ca. 50 Mitarbeiter
- an 3 Standorten in Deutschland
- Die Anbindung der Büroräume, ist mittels Breitbandkabel realisiert

Das Ziel:
In unserem Sharepoint soll in erster Linie Workflows, Dokumenten-Management, und Wikis abgebildet werden.

Überlegung:
Software:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 (incl CAL für jeden Nutzer)
Datenbank: MS-SQL Server 2012 Express
Suchmaschine: MS-Search Server 2010 Express
Sharepoint: 2010 Foundation
Gesamtdatenvolumen: ca 30GB pro Jahr ca 5-10GB mehr

Wichtig:
Die Daten sollen Lokal auf dem Server gespeichert werden
Datensicherheit (Ausfall/Verlust)

Fragen:
- Lohnt sich hier eine Vitalisierung?
- Bin ich richtig Informiert das Sharepoint 2010 Fundation für das Vorhaben ausreicht?
- welche Hardware kann ich bzw. sollte ich beschaffen?
Intel Xeon DualCore, QuadCore oder gar Dual CPU
RAM? reichen 8 GB oder doch eher mehr? Und wenn wie viel?

Das nach oben alles offen ist, ist mir klar. Keine Grenzen und so.
Aber mir geht es nicht um den Ferrari am besten noch mit Sonderlackierung und aufgemotzt, sondern um das was Nötig ist. (Nicht das Minimum!! So das man gut arbeiten kann)

Einer von denen hier: http://www.servershop24.de/server/dell/?aoff=48&ArticleOrder=6
???

Sage schon mal vorab DANKE!!

Content-Key: 222908

Url: https://administrator.de/contentid/222908

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 27.11.2013 aktualisiert um 15:04:47 Uhr
Goto Top
Vitalisierung lohnt sich immer!
YMMD!
... und ja, alleine für DesasterRecovery und Migrationsschutz lohnt sich m.E. Virtualisierung in Business-Umgebungen auch immer - technische Workloads ausgenommen: viele PCIe-Karten zum Digitalisieren oder Ansteuern o.ä.
HG
Mark