passy951
Goto Top

PC geht immer wieder aus und startet neu

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr,

ich habe hier einen PC eines bekannten stehen, welcher einfach immer wieder ausgeht und dann neu startet. Er kommt bis ins Windows und dann kann man auch ca. 1 bis 2 Minuten etwas machen und dann geht er einfach wieder aus und startet neu. Ich komme nicht mehr weiter...

Folgendes habe ich gemacht:

- Windows auf einer anderen SSD neu installiert
- Mainboard getauscht
- Grafikkarte getauscht
- Netzteil getauscht
- Wärmeleitpaste erneuert (Temp. ist aber dauerhaft bei ca. 40 Grad)
- RAM Riegel getauscht

Jetzt bleibt Hardwaretechnisch nur noch die CPU übrig. Könnt es diese sein?
Ich hatte bei defekten CPUs immer nur das Problem, dass der PC überhaupt nicht mehr startet aber nicht, dass er einfach aus geht... Ich weiß echt nicht mehr weiter, hoffentlich hat noch jemand ne Idee, sonst bestell ich mal noch ne CPU.

Grüsse!

Content-Key: 81857017947

Url: https://administrator.de/contentid/81857017947

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 06, 2024 at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du mal den automatischen Neustart in Windows deaktiviert, damit er dir einen Bluescreen mit Fehler ausspuckt?

Es wäre auch mal gut die genauen Komponenten zu wissen, was verbaut ist.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2024 at 12:58:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schalt mal den automatischen Neustart bei bluescreen ab. Dann siehst du u.U. welche Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht.

Alternativ mut bluescreenview nachschauen, aber wenn das Ding so schnell durchstarten, wird das vermutlich nicht gehen.

Auch mal den abgesicherten Modus probieren, ob das Problem dann auch auftaucht.

lks
Member: passy951
passy951 Jan 06, 2024 at 13:02:58 (UTC)
Goto Top
Es kommt kein Bluescreen, der PC geht wie aus und dann direkt wieder an.
Ereignislog steht auch nichts hilfreiches.
Abgesicherter Modus das selbe Problem. Im BIOS war das Problem anfangs, jetzt nicht mehr. Also denke schon eher ein Hardware Problem, wenn es auch im BIOS passiert.
Member: passy951
passy951 Jan 06, 2024 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Komponenten sind die folgenden:

GraKa: RTX 2060 SUPER
Mainboard: Asus Prime B550-Plus mit aktuellem BIOS (Version 3404)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
DDR: DDR4 2133MHz von Corsair
Member: aqui
aqui Jan 06, 2024 updated at 13:34:13 (UTC)
Goto Top
BIOS auf Defaults gesetzt und sinnvollerweise mal ein Linux Live System (Knoppix, Ubuntu etc.) vom USB Stick gebootet und gecheckt ob es damit auch passiert??
Das würde zumindest sicher aussagen ob der Verursacher Hardware oder doch Betriebssystem ist!
Member: passy951
passy951 Jan 06, 2024 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Mainboard ist ja ein neues drinnen, aber hatte ich davor schon gemacht.
Mit Linux teste ich mal.
Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Jan 06, 2024 at 13:39:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @passy951:

Komponenten sind die folgenden:

GraKa: RTX 2060 SUPER
Mainboard: Asus Prime B550-Plus mit aktuellem BIOS (Version 3404)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
DDR: DDR4 2133MHz von Corsair

Welches Netzteil? Solch ein Verhalten ist 90% immer Netzteil.
Member: passy951
passy951 Jan 06, 2024 at 13:43:36 (UTC)
Goto Top
Netzteil ist ein 600Watt von BeQuiet.
Auch das hab ich schon probeweise getauscht. Zwar nur gegen ein 550W Noname, aber gleicher Fehler.
Member: ITwissen
ITwissen Jan 06, 2024 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
Passiert das nur mit Windows oder auch wenn Linux läuft ?

Neben der CPU hast du das OS auch nicht "getauscht".
Member: passy951
passy951 Jan 06, 2024 at 16:14:21 (UTC)
Goto Top
Hab ne andere SSD rein gemacht und darauf Windows neu installiert. Selbe Problem. CPU noch nicht getauscht. Linux kann ich mal testen.
Member: orcape
orcape Jan 06, 2024 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mr. Google spuckt da folgendes aus...
Die GeForce RTX 2060 aus dem Hause EVGA weist einen Stromverbrauch von 550 Watt auf. Vergleichbare Produkte haben einen geringeren Stromverbrauch.
Ich würde erst einmal den Monitor am Mainboard-Anschluß anstecken und das BIOS daraufhin umschalten.
Vielleicht sorgt ja die GraKa mit zu hohem Stromverbrauch, wegen des Spannungsabfalls für den PC-Neustart.
Denn wenn die Grafik schon 550 W braucht, dann ist ein 600 W-Netzteil schon zu wenig. Kontraproduktiv, wenn Du da dann ein 550 W-NT testest.
Gruß orcape
Member: Blackmann
Blackmann Jan 06, 2024 at 18:05:40 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

beide M.2 Schnittstellen sind SATA - NVME, eine davon aber Shared mit SATA.
Eine ist SATA&PCI4.0x4 ,der andere SATA&PCI3.0x4

Prime B550-Plus

Also kontrollier Deine SSD daraufhin mal...

Nutze einfach mal den andern M.2 Slot.

BG BM
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 06, 2024 updated at 21:26:01 (UTC)
Goto Top
Moin @passy951,

Hab ne andere SSD rein gemacht und darauf Windows neu installiert. Selbe Problem. CPU noch nicht getauscht. Linux kann ich mal testen.

schalte mal bitte testweise im BIOS sämtliche CPU-Energiesparfunktionen wie C-States & Co aus.

Gruss Alex

Nachtrag:
Das mit dem 600W Netzteil habe ich jetzt erst gesehen, das ist bei der Konstellation so wie @orcape es schon geschrieben hat, alles andere als optimal, da neben der GPU, die CPU sich auch bis zu +-100W gönnt.
Hier benötigst du schon eine PSU der 800W oder mehr Klasse, damit das System garantiert stabil läuft.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 06, 2024 at 21:33:31 (UTC)
Goto Top
Netzteil!
Member: aqui
aqui Jan 07, 2024 at 09:12:41 (UTC)
Goto Top
Warten wir mal den Linux Test ab... 😉
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin @aqui,

Warten wir mal den Linux Test ab... 😉

ich denke nicht, dass dieser Test, zumindest was diese Problematik angeht, wirklich aussagekräftig ist,
da Linux unter Anderem die CPU als auch die GPU etwas anders ansteuert/belastet wie Windows.

Meiner Ansicht nach, würde hier eher ein Stromverbrauchsmesser wie z.B. das folgende hier ...

https://www.amazon.de/X4-LIFE-700379-Inspector-III-Energiekostenmessger% ...

... schon eher Licht ins Dunkle bringen.

Die RTX der 2000er Serie fressen zum Teil schon ordentlich. 😔
Ich habe selber eine RTX 2080 TI (WC) und daher ist in der Workstation auch ein 1000W Netzteil verbaut,
aber auch wegen dem leicht überzüchteten i9 und den 64GB RAM die auch gut schlucken können.

Gruss Alex
Member: Blackmann
Blackmann Jan 07, 2024 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @orcape:

Hi,
Mr. Google spuckt da folgendes aus...
... Denn wenn die Grafik schon 550 W braucht, dann ist ein 600 W-Netzteil schon zu wenig. Kontraproduktiv, wenn Du da dann ein 550 W-NT testest ...
Gruß orcape

Die 2600-er haben meiner Meinung nach nicht den Energiehunger:

GeForce RTX 2600

Bei den 2800-er sieht das dann aber wirklich so aus...

BG BM
Member: orcape
orcape Jan 07, 2024 at 10:19:06 (UTC)
Goto Top
Die 2600-er haben meiner Meinung nach nicht den Energiehunger:
Der Hersteller...
aus dem Hause EVGA
...ist wohl das Problem, ob das in diesem Fall so ist, sollte der TO zumindest ermitteln.
Bei anderen Hersteller ist der Strom-Verbrauch teils um 50 % geringer.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 updated at 11:14:37 (UTC)
Goto Top
Moin @Blackmann,

Die 2600-er haben meiner Meinung nach nicht den Energiehunger:

GeForce RTX 2600


das scheint aber doch der Fall zu sein.

rtx 2060 super

So wie ich das sehe, wurde der Test von Computerbild, zudem genau mit der von NVIDIA für die GeForce RTX 2600 empfohlenen Taktung vorgenommen. Viele Hersteller der Grakas gehen aber oft her und übertakten die Karte schon von Haus aus, damit sie sich von den anderen etwas abheben können und das endet am Ende des Tages mitunter auch in einer noch viel höheren Leistungsaufnahme.

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Hardware-GeForce-RT ...

Bei den 2800-er sieht das dann aber wirklich so aus...

Ja, das kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung, leider nur bestätigen. 🙃

Ähm, da fällt mir gerade was ein.
Ich kann bei meiner RTX 2080 die Taktung per Tool ja nicht nur nach oben drehen, sondern auch nach unten.
tuneit
Dadurch bring die Karte zwar deutlich weniger Leistung, frisst dafür aber auch viel weniger. 😁

@passy951
Kannst du das bei deiner RTX 2060 SUPER auch so anpassen?

Gruss Alex
Member: Blackmann
Blackmann Jan 07, 2024 updated at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
@mystic ... Alex,

ja im Stresstest sehe ich ja auch die Möglichkeit ein,
aber der TO spricht ja von 1-2 min im normalem Betrieb
und die CPU ist nicht so stromhunrig ...

Thread im Forum: Erkennt SSD nicht

Wir wissen nicht, was für eine SSD er einsetzt ...

BG BM
Member: dertowa
dertowa Jan 07, 2024 updated at 19:06:59 (UTC)
Goto Top
Salut,
als ich 1-2 min gelesen habe dachte ich an das Avira Thema: https://www.heise.de/news/Avira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegt ...
Aber Windows hast du ja schon neu installiert.
Ich muss den Kollegen zustimmen, harter Neustart klingt immer nach Netzteil, aber das kannst du ignorieren wenn es auch im Leerlauf auftritt.
Zudem 600W Markennetzteil reich für alles, diese absurden Verbrauchsrechnungen sind in meinen Augen unsinnig.
Verbrauch 2060 Super: https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-super-gigabyte-gami ...

Hast du den Aufbau mal aus dem Gehäuse rausgelegt?
Letztlich hast du bereits alle Innereien getauscht und eigentlich einen ganz neuen Rechner vor dir.
Nicht, dass du durch irgendetwas ne Art Kurzschluss provozierst.

Passiert das Verhalten auch im BIOS?

P.S.: Die Grafikkarte kann das theoretisch ebenfalls verursachen, sofern der Treiber einen Fehlerzustand nicht abfangen kann.
Ist aber ebenfalls so unwahrscheinlich wie die CPU. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 updated at 21:42:57 (UTC)
Goto Top
Moin @Blackmann,

ja im Stresstest sehe ich ja auch die Möglichkeit ein,
aber der TO spricht ja von 1-2 min im normalem Betrieb
und die CPU ist nicht so stromhunrig ...

der TO ist aber nicht der Einzige mit diesem Problem.

Im Netz findest du duzende ähnliche Berichte wie z.B. den folgenden hier ...
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-schaltet-sich-unter- ...
... wo über das gleiche Phänomen geklagt wird.
In dem zuletzt genannten Post, ist übrigens auch ein 600W Netzteil beteiligt.

Auch in dem folgenden Beitrag ...
https://www.dell.com/community/en/conversations/xps-desktops/xps-8700-rt ...
... wurde ein ähnliches Problem durch den Tausch der 650W PSU gegen eine mit 850W gelöst.


Thread im Forum: Erkennt SSD nicht

Wir wissen nicht, was für eine SSD er einsetzt ...

Doch, die "CT1000MX500SSD4" ist eine M.2 SATA SSD und die geht in den M.2 Slots des Boards die nur NVME sprechen, nicht wirklich.
Aber was hat das jetzt mit diesem Thema hier zu tun?

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 08, 2024 at 10:15:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Die GeForce RTX 2060 aus dem Hause EVGA weist einen Stromverbrauch von 550 Watt auf. Vergleichbare Produkte haben einen geringeren Stromverbrauch.
Ich würde erst einmal den Monitor am Mainboard-Anschluß anstecken und das BIOS daraufhin umschalten.
Ryzen 5 3600 dürfte keine GPU haben, daher nicht möglich. Aber die Grafikkarte wurde ja angeblich schon getauscht, war das das selbe Modell oder eine Ältere schwächere Karte?

Lief der Rechner eigentlich schon in der ursprünglichen Konfiguration oder sind die Probleme ganz neu?

Ich habe seit Monaten meinen Heim-PC hier stehen mit ähnlichem Problem. Ryzen 7 3700X auf ASUS Board, der macht allerdings Bluescreens mit verschiedenen Meldungen. Vor allem ist er gerne abgestürzt wenn ich nicht davor saß sondern nur irgendein Download lief oder dergleichen. Ich habe auch alles getauscht (letzte Woche das Board) bis auf die CPU und die Probleme sind immer noch nicht ganz weg.

Mein RAM hat im memtest Fehler geworfen, meist erst im 2ten oder dritten Durchlauf. Mein Gefühl sagt mir das der irgendeine Spannungsspitze abbekommen hat und dabei vielleicht nicht nur der RAM einen Schlag abbekommen hat, lief davor Jahre lang problemlos. Vielleicht liegt es aber auch an einer Windows-ASUS-Konstellation...
Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 16:54:13 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Ryzen 5 3600 dürfte keine GPU haben, daher nicht möglich.
Sorry, ich bin von meinem Ryzen 5 3400 ausgegangen, aber Du hast natürlich völlig recht, beim 3600 nicht möglich.
Leider hat sich der TO auch noch nicht wieder geäußert, welche Grafik von welchem Hersteller das betrifft.
Denn wenn man dem glauben darf...
https://www.welt.de/vergleich/geforce-rtx-2060/
...wäre es schon interessant, wie der Hersteller heißt.
Gruß orcape
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 08, 2024 at 18:24:38 (UTC)
Goto Top
Moin @ukulele-7,

Mein RAM hat im memtest Fehler geworfen, meist erst im 2ten oder dritten Durchlauf.

🤔 ... das hört sich für mich eher so an, als ob der Memory Controller, der ja auch in der CPU Sitzt, unter Last nach einer Weile eher zu überhitzen scheint und dadurch die Fehler produziert.

Was für einen RAM verwendest du den?
Ist das Setup irgendwo übertaktet?

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 09, 2024 updated at 07:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @ukulele-7,

Mein RAM hat im memtest Fehler geworfen, meist erst im 2ten oder dritten Durchlauf.

🤔 ... das hört sich für mich eher so an, als ob der Memory Controller, der ja auch in der CPU Sitzt, unter Last nach einer Weile eher zu überhitzen scheint und dadurch die Fehler produziert.

Was für einen RAM verwendest du den?
Ist das Setup irgendwo übertaktet?
Bitte nicht verwechseln, ich bin nicht der TO, meine Probleme sind nur sehr ähnlich face-smile

Mein RAM war und ist ein G.Skill, wurde per RMA getauscht und ein nahezu identischer RAM sowie der RMA RAM den ich erhalten habe werfen keine Fehler, weder mit dem alten, noch mit dem neuen Board. Theoretisch könnte die CPU bei mir Schuld sein, ich tippe derzeit aber eher auf ein Problem das meinen RAM und noch etwas beschädigt hat, vielleicht eine Spannungsspitze oder irgend sowas. Wenn ich wieder Zeit habe teste ich nochmal mit einer anderen Grafikkarte.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2024 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
Member: passy951
passy951 Jan 27, 2024 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab vergessen hier nocbmals zu schreiben. Danke für eure Hilfe! Es war tatsächlich das Netzteil!