atti58
Goto Top

PC-Kompatibilitätsprüfung unter WSUS

Hallo an das Forum,

ich habe hier eine Windows Server 2016 Domäne mit ca. 30 PCs. Auf vier Rechner hat WSUS das Update auf Windows 11 vorgeschlagen und es wurde erfolgreich ausgeführt. Jetzt wollte ich einen weiteren PC testen um zu sehen, welche Systemvoraussetzungen zum Update fehlen. Wenn ich dann das Tool ausführe, erhalte ich die lapidare Meldung, "Ihre Organisation verwaltet Updates auf diesem PC" - als ob ich das nicht selber wüsste.

Wie kann ich denn nun herausbekommen, welche Voraussetzungen fehlen?

Liebe Grüße

Atti

Content-Key: 6076479076

Url: https://administrator.de/contentid/6076479076

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: yumper
yumper Feb 21, 2023 at 19:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielleicht zeigt Sconfig auf Commandoebene als Admin (Punkt 6) etwas mehr an.

so long

Yumper
Member: In-der-Lernphase
Solution In-der-Lernphase Feb 21, 2023 at 20:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht hift das Tool weiter.
www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

VG
Member: Dani
Dani Feb 21, 2023 at 21:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin,,
dafür gibt es von Microsoft das Tool "PC Health Check/PC Integritätsprüfung" erfunden.
Ist in der Regel auf jedem Windows 10 Rechner installiert.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2023 updated at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Meistens fehlt bei älteren Modellen das TPM. Das würde ich als erstes nachschauen, weil es keinen Aufwand macht.

In der Powershell (als admin starten): get-tpm
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2023 at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,,
dafür gibt es von Microsoft das Tool "PC Health Check/PC Integritätsprüfung" erfunden.
Ist in der Regel auf jedem Windows 10 Rechner installiert.


Gruß,
Dani

Ja, so schlau war ich auch schon - dieses Tool liefert in einer Domäne mit WSUS eben nur genau obige Meldung.

Gruß

Atti
Member: Dani
Dani Feb 22, 2023 at 11:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, so schlau war ich auch schon - dieses Tool liefert in einer Domäne mit WSUS eben nur genau obige Meldung.
dann hast du sicherlich auch gesehen, dass man sich dort die Details anzeigen lassen kann?! Da ist dann auch klar zu lesen, was (nicht) kompatibel ist.


Gruß,
Dani
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2023 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ja, so schlau war ich auch schon - dieses Tool liefert in einer Domäne mit WSUS eben nur genau obige Meldung.
dann hast du sicherlich auch gesehen, dass man sich dort die Details anzeigen lassen kann?! Da ist dann auch klar zu lesen, was (nicht) kompatibel ist.


Gruß,
Dani


... hier und eine "Ebene" darunter ist nichts mit "Details":
screenshot 2023-02-22 145438
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2023 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Meistens fehlt bei älteren Modellen das TPM. Das würde ich als erstes nachschauen, weil es keinen Aufwand macht.

In der Powershell (als admin starten): get-tpm

Heißt das hier:
screenshot 2023-02-22 144959
dass kein TPM vorhanden ist oder ist es nur im BIOS nicht aktiviert?
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 22, 2023 updated at 16:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Hallo,
vielleicht hift das Tool weiter.
www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

Hallo, einmal das genannte Tool probiert. Nachdem ich das gleiche Problem mit dem MS Tool hatte, habe ich dieses benutzt. Es wird alles angezeigt was nicht kompatibel ist bzw. nicht vorhanden.
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2023 at 18:52:20 (UTC)
Goto Top
https://account.microsoft.com/family/settings/screen-time/-3588020034812 ...
Zitat von @In-der-Lernphase:

Hallo,
vielleicht hift das Tool weiter.
www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

VG

Ich habe dieses Tool ausprobiert und es macht genau das, was ich haben wollte, nämlich anzeigen was alles nicht zu Windows 11 kompatibel ist.

Ich danke Allen für die Lösung(sversuche),

Gruß

Atti
Member: departure69
departure69 Feb 23, 2023 updated at 16:44:09 (UTC)
Goto Top
@Atti58:

Wenn Du in den Einstellungen - Windows-Update nach Upates suchen läßt, wird immer zuerst der WSUS gesucht und gefragt (wenn ein WSUS konfiguriert ist - bei Dir der Fall). Suche stattdessen Online direkt bei Microsoft, dann wird die Windows-11-Fähigkeitsprüfung bei unseren Rechnern hier (ebenfalls WSUS im Einsatz) angezeigt.

wsus

Viele Grüße


von


departure69