nagus
Goto Top

PC schaltet sich aus und startet ständig neu

Moin zusammen,
ganz neu ist mein Problem nicht, aber vielleicht hat ja jemand noch eine alternative Idee:
ich habe einen FSC Pentium Core2Duo der seit drei Jahren klaglos seinen Dienst tut - ähm tat ...

Seit neustem, schaltet sich das blöde Ding ständig an und aus. Wenn er kalt ist läuft er ca. 20 min. und dann einfach im Betrieb power off. Dann schaltet er sich wieder an und wieder aus. Die Abstände dazwischen variieren beliebig!
Selbst wenn man das Teil regulär ausgeschaltet hat, kann es passieren das die Kiste mitten in der Nacht anspringt .... unschön.

Erster Verdacht war das Netzteil, das ich gegen ein zweites baugleiches getauscht habe (hatte ich noch). Gleiches Problem.
HD entfernt, externe Grafikkarte ausgebaut - Problem besteht weiter. Den Taster hatte ich auch schon in Verdacht - aber selbst ohne den und mit dem Schraubenzieher gestartet besteht das Problem weiter.

Kann ein defekter Prozessor oder der Chipsatz so ein Verhalten provozieren? Bei letzterem wird der Kühlkörper recht warm ...

Ansonsten werde ich wohl mal ein drittes Netzteil testen - nicht baugleich ...

Für weitere Vorschläge bin ich offen ...

Gruß
Nagus

Content-Key: 160692

Url: https://administrator.de/contentid/160692

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

dieses Verhalten kenne ich von mehreren FSC Rechnern. (zum Glück alle noch mit Garantie)

FSC hat in den meisten fällen die Boards getauscht. bei zweien wurde meine ich nur der RAM getauscht. (Laut FSC)

Schau mal ob auf deinem Board Kondensatoren aufgeplatzt sind oder oben an der Sollbruchstelle schon dich sind (sollten in der Regel flach sein)

Lg Grapper
Member: HALi1988
HALi1988 Feb 14, 2011 at 08:33:22 (UTC)
Goto Top
Hitzeschutzabschaltung? Hast du die Wärmepaste mal erneuert, bzw. den Kühlkörper neu befestigt?

Steht etwas im Windows Eventviewer bezüglich Bluescreen, weil "automatischer Neustart" aktiviert ist?
Member: Nagus
Nagus Feb 14, 2011 at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Hm, meine schlimmste Befürchtung. Der eine ist etwas erhaben - aber nicht offen. Den hatte ich gleich im Verdacht. Garantie ist seit einem Jahr vorbei ... face-sad

Ich muss wohl meinen Lötkolben an werfen. Wenn das nix wird - ist ein neues MO und Gehäuse fällig. Dabei war die Kiste so schön leise ... face-sad

Danke für den Tipp!

Gruß
Nagus

PS: Speicher werde ich aber auch noch mal testen...
Member: Nagus
Nagus Feb 14, 2011 at 08:41:36 (UTC)
Goto Top
Jupp, gestern gemacht.
Kein Bluescreen. Soweit kommt er dann ja gar nicht mehr ....
Nagus
Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HALi1988:
Hitzeschutzabschaltung? Hast du die Wärmepaste mal erneuert, bzw. den Kühlkörper neu befestigt?

Steht etwas im Windows Eventviewer bezüglich Bluescreen, weil "automatischer Neustart" aktiviert ist?

Hi HALi1988,

Ich hätte auch auf Hitzeabschaltung getippt,

wenn Nagus nicht gesagt hätte : "Der PC schaltet sich nachts einfach von alleine ein"
Member: mrtux
mrtux Feb 14, 2011 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Pago159:
FSC hat in den meisten fällen die Boards getauscht. bei zweien wurde meine ich nur der RAM getauscht. (Laut FSC)

Jepp, so kenne ich das auch. Bei uns (unseren Kunden) wurden auch die Boards getauscht....Aber wenn es mein eigener PC- und keine Garantie mehr drauf wäre, dann würde ich die "komisch aussehenden" Elkos auslöten und gegen neue ersetzen....

mrtux
Member: Edelweis
Edelweis Feb 14, 2011 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nagus:
kann es passieren das die Kiste mitten in der Nacht anspringt ....
unschön.
Deutet darauf hin, das entweder irgendein Gerät im Netzwerk ein "WakeOnLAN-Paket" sendet.

Zitat von @Nagus:
Kann ein defekter Prozessor oder der Chipsatz so ein Verhalten provozieren? Bei letzterem wird der Kühlkörper recht
warm ...
Kühlkörper schon mal gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen; Kühlkörper auf festen Sitz auf dem Prozessor geprüft?
Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edelweis:
> Zitat von @Nagus:
Deutet darauf hin, das entweder irgendein Gerät im Netzwerk ein "WakeOnLAN-Paket" sendet.


Also ich habe das bei mehreren FSC-PCs gehabt,
welche auch nicht am Netz gehangen haben und auch kein WOL-Signal bekommen haben können.
Desweiteren wurde bei meinen Systemen auch das WOL deaktiviert und auch schon neue BIOS-Versionen eingespielt (alles ohne erfolg)
FSC hat im nachhinein immer das Board getauscht, wie oben schon beschrieben.

Lg Grapper
Member: Nagus
Nagus Feb 14, 2011 at 21:44:07 (UTC)
Goto Top
So - habe eben noch in einen baugleichen anderen PC geguckt - da sieht der eine Elko genauso aus ... oO

Macht mich nicht wirklich glücklich .. und alle anderen sehen einwandfrei aus .... -.-

Also werde ich in den nächsten Tagen mal ein anderes Netzteil einbauen. Die von FSC sind ja mit geregeltem Lüfter vom MB - vielleicht is da ja der Fehler .... *fingerkreuz*

Gruß
Nagus