lil-ac
Goto Top

Pc über bestimmten Internetzugang

Guten Tag,

wir haben einen MagnetxXL Anschluss. Leider ist wohl die Verkabelung etwas gestört, so das es immer wieder zu Abbrüchen kommen. Was nicht so tragisch wäre, wenn diese Nachts auftreten. Nun hat uns die Telekom einen Speedport Pro Plus zur Verfügung gestellt und bin soweit auch sehr zufrieden. Wären da nicht die Abbrüche. Leider kann ich in dem Speedport nicht einstellen, dass gewisse Geräte nur die LTE Verbindung nutzen sollen, da diese extrem Stabil läuft. Jetzt kam mir der Gedanke, ich schließe meine alte Fritzbox 7590 an den DSL Anschluss und den Speedport über LTE verbinde beide Geräte mit dem Netzwerk und lasse alle Geräte erst einmal über die FB laufen, bis auf einige andere Geräte, diese würde ich dann über den Speedport laufen lassen. Ist dies soweit möglich? Ich möchte schon das alle Geräte trotzdem im selben Netzwerk bleiben. Außerdem wäre es schön, wenn die DSL Verbindung abbricht, automatisch auf LTE umgestellt wird, bzgl. eine Art Load Balancing. Ist die Möglich? Falls ich noch irgendwelche Hardware dafür brauche, würde ich diese auch anschaffen.

Ich danke schon mal.

Content-Key: 1879168961

Url: https://administrator.de/contentid/1879168961

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Feb 10, 2022 updated at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
Ich tippe da im Consumer-Bereich mal auf die Fritzbox 6890. Die kann zum einen LTE und DSL, zum anderen hatte sie schon immer eine Fallback-Funktion.
Möglicherweise hat die jetzt schon den load balancer drin. Da wurde schon mal gesagt, sowas soll kommen.

https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513911100554837
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 12, 2022 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Ich nutze hier zu Hause eine Sophos XG virtualisiert. An der einen Stelle einen Vodafone Kabelanschluss und an der anderen einen Glasfaser von Mnet. Fallback läuft einwandfrei wenn was ausfällt von beiden (eher meistens Vodafone).
Mein internes netz ist hinter der Firewall....die Router/Modems davor sind nur fürs Internet zuständig und deren Firewall sind von Haus aus nur rudimentär.
Man kann per SD-WAN Policy bei der XG angeben was an welche Domain per welchen Gateway geht (oder auch welche Ports wo raus gehen).
will jetzt nicht behaupten das es die beste Lösung ist, aber war für mich deutlich einfacher einzurichten als mit einer anderen Firewall (wirklich persönliche Ansicht, ich komme mit Fortigate einfach nicht klar, Cisco ist ein Horror, Zyxel verdient den Namen Firewall nicht und Mikrotek...weiss nicht was da ist, da ist die Fritzbox besser)