istike2
Goto Top

PC verliert die Festplatten unter Last

Hallo,

wir haben hier eine ASUS P9X79-E Board mit 2 x 4TB bzw. mit 1 x 3TB für Videoschnitt.

Seit einigen Tagen tritt das Problem auf, dass die Festplatten nach einige Minuten Videoexport einfach verschwinden:

- zuerst sieht man, dass die CPU plötzlich von 100% auf 3-5% zurückfällt. Die Schnittsoftware hängt sich auf und irgendwann sind die Platten wieder nicht sichtbar.

Wenn ich nur surfe oder Office benutze passiert es nicht. Wir haben mit dem PC einige Monate gearbeitet und es gab kein Problem, wir haben dann System neu eingerichtet und seitdem haben wir das Problem.
Wir haben beim System-Einrichten auch die Platten abgeklemmt, die Reihenfolge der Platten ist also wohl anders als ursprünglich.

- Board hat mittlerweile die aktuellste Bios
- alle Treiber sind installiert
- Energieoptionen des BS sind deaktiviert.
- W7 64bit SP1 ist installiert.
- SATA Kabel sind ausgetauscht
- BIOS auf AHCI

Hat jemand eine Idee, was noch fehlen kann: Treiber, Einstellung?

Danke. Gr. I.

Content-Key: 235057

Url: https://administrator.de/contentid/235057

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Apr 10, 2014 at 04:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie genau macht sich das bemerktbar? Hörst du ggf. ein Abschalten der Platte?

Ich würde mir einmal das Netzteil genauer anschauen - wie viel Watt hat das gute Stück denn überhaupt?

Bei 2x 4TB und 1x 3TB + zusätzliche Komponenten (CPU, GPU, etc) wird schon ein ordentliches Netzteil benötigt.

Gruß,
Florian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2014 at 05:53:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Tippe auch auf das Netzteil.
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 at 06:49:07 (UTC)
Goto Top
Dies ist ein Be Quiet Dark Pro 10 550W, sollte genug sein.
Die Graka ist ein GX 630-er, nicht wirklich relevant. (wohl unter 100W)
CPU: I7 3820 (max. 130W)

Ich habe testweise noch das alte Netzteil, könnte ich mal testen.

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 updated at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
"verschwinden" alle festplatten oder nur einzelne?

Hast Du mal versucht einen Festplattentest drauf loszulassen? Was sagt smart?

lks

PS: Meine Kritsllkugel würde auch auf Netzteil tippen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 10, 2014 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @istike2:

Dies ist ein Be Quiet Dark Pro 10 550W, sollte genug sein.
Nur weil das Datenblatt genug Leistung verschspricht, heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil auch tatsächlich das macht was es soll.

Wenn Fehler nur unter Last auftreten ist es außerdem oftmals ein Temperaturproblem. Du könntest ja mal diverse Temperaturen überwachen mit z.B. Crystal Diskmark für HDDs und CPU-z für den Rest.

mfg

Cthluhu
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Die SSD (Systemplatte) verschwindet nicht. Nur die Platten die an einem bestimmten Controller angeschlossen sind.

Der Board hat insgesamt 10 SATA Anschlüsse 4 Grau + 4 Blau + 2 Blau... Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

SMART-Werte sind alle "healthy" (gut).

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 updated at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind
auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

Hast Du die Platten mal testweise auf verschiedene Controller verteilt um zu schauen, ob es diesen Effekt dann auch gibt?

jetzt sagt meien Kristallkugel plötzlich: Entweder Dein Marvell ist kaputt oder hat einen Käfer. face-smile

lks
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Platte scheint ok zu sein. Den Controller installiere ich neu.

57636cba853430882b277c6c104c9694
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 updated at 09:59:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt den Controller Treiber neu installiert und Hot CPU Tester 10 Min. lang - alle Kerne bis zum Anschlag - laufen lassen. (CPU 61°, Board 42°). Die Platten sind geblieben. Ich versuche nochmals meine Videodateien zu rendern.

EDIT: Bei 3 Minuten hängte sich die Schnitsoftware auf, CPU viel herunter, die Platten am Marvell-Controller sind verschwunden. face-sad

Es hängt also nicht mit der CPU-Volllast zusammen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 10, 2014 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Der Board hat insgesamt 10 SATA Anschlüsse 4 Grau + 4 Blau + 2 Blau... Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind
auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

Das klingt nach einem Bug von Marwell Controller. Viele Marvell Controller lassen sich (analog zum BIOS) updaten. Wenns den ein Bug ist, könnte mal nach einem Update suchen.
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 updated at 10:27:15 (UTC)
Goto Top
Ja, es könnte gut sein ... Ich habe nur den Driver installiert. Firmware habe ich nicht aktualsiert. Es könnte daran liegen.

Die Werte der Platten sind an dem Intel-Controller eigentlich identisch. Die 3Gbit (Intel) statt 6Gbit (Marvell) Durchsatz merkt man bloß an dem "Burst-Rate" ...

4c27deaed0c680053ff69daf94502faa

Bei den Platten auf dem Intel-Controller ist das Problem nicht aufgetreten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 at 10:24:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Die Werte der Platten sind an dem Intel-Controller eigentlich identisch. Die 3Gbit (Intel) statt 6Gbit (Marvell) Durchsatz merkt
man bloß an dem "Burst-Rate" ...

Hast Du mal die Platten an den Intel_Controller gehängt und dann mal die Schnittsoftware laufen lassen? Das dürfte reltiv schnell zeigen, ob es definitiv am Controller liegt oder am Zusammenspiel mit der Schnittsoftware,

lks
Member: istike2
istike2 Apr 10, 2014 updated at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Ja, es lag am Marvell-Controller. Bei dem Intel-Controller scheint bisher alles ok zu sein.

Danke sonst für die Hilfe. face-smile

Gr. I.