mesaou
Goto Top

PDF-Druck auf Windows-Server 2012 mit FreePDFxp 4.14

Hi,
ich komme mal wieder mit einem kleinen Problem zu euch.
Ich möchte gerne auf einem Windows Server2012 mit FreePDFxp einen Drucker einrichten der ein PDF von dem zu druckenden Dokument in einen vorher definierten Ordner anlegt ohne dabei einen Dialog zu öffnen.
Dies sollte eigentlich (immer diese bösen Wörter ...) über ein Profil zu schaffen sein, das man allen Benutzern zuweist und dann beim Unterpunkt "FreePDF Dialog" die Option "In Ordner speichern" aktiviert und den Zielordner im Textfeld angibt.
Soweit die Theorie. Wenn ich nun das Profil anlege und den entsprechenden Drucker erzeugen lasse, kommt kein Fenster mehr, selbst wenn ich den normalen FreePDF-Druker auswähle. Wenn ich dann das Programm deinstallieren möchte, muss ich zuerst die Drucker entfernen, dann Redmon erneut installieren (beim Versuch Redmon über Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren kommt die Meldung das Programm sei nicht installiert, obwohl es auch nach einer Aktualisierung der Ansicht noch angezeigt wird) um es dann zu deinstallieren, danach lässt sich auch FreePDF deinstallieren (bis auf die setup.exe, darauf wird man aber auf der Webseite von freepdf schon hingewiesen)

Hat jemand von euch schon mit dem Programm gearbeitet und ist auf das selbe Problem gestoßen oder kann mir meinen Fehler erklären?

Grüße,
Mesaou

Edit:
Habe das ganze jetzt auch mal auf nem "normalen" Win7 Rechner mit dem sleben Ergebnis getestet.

Content-Key: 260793

Url: https://administrator.de/contentid/260793

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jan 23, 2015 updated at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung ob das mit Freepdfxp geht.

Würde es an deiner Stelle mal mit dem PDFCreator versuchen.

Den haben wir hier unter 2008 als Netzdrucker laufen und die PDFs werden auf ein Share gespeichert, klappt prima.

Allerdings ist das auch nicht ganz so einfach einzurichten gewesen und ob es auch unter 2012 geht kann ich dir auch nicht sagen,

VG
Member: Mesaou
Mesaou Jan 23, 2015 updated at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Auf den bin ich heute morgen auch gestoßen genauso wie den PDf24Creator. Beide können das Drucken ohne PopUp, nur finde ich bei keinem die Einstellmöglichkeit um die Seitenanzeige in der Fußzeile und den Titel des Dokuments in der Kopfzeile zu entfernen. Habe im Netz schon den Hinweis gefunden das die Druckeinstellungen des Browsers da mit reinfunken können und die entsprechenden Konfigs so geändert dass die Kopf-/Fußzeile leer sind ... ohne Erfolg. Hat jemand da ne Idee?
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jan 23, 2015 updated at 10:29:45 (UTC)
Goto Top
Aus welcher Anwendung druckst du den die PDFs?

Bei uns kommen da keine Kopf/Fusszeilen geschweige den Seitenzahlen mit, wenn man diese auch nicht mitschickt.

VG
Member: Mesaou
Mesaou Jan 23, 2015 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Hatte aus dem Windows Editor gedruckt. Ich habe jetzt mal testweise OpenOffice heruntergeladen und siehe da es werden weder Kopfzeile noch Fußzeile gedruckt. Das Problem ist damit gelöst, auch wenn ich nicht ganz verstehe warum der Editor die Kopf/-Fußzeile dazudruckt ... Vielen Dank
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 23, 2015 at 10:33:49 (UTC)
Goto Top
Aus dem Editor wird immer die Kopf und Fusszeile mitgedruckt, das hat auch nichts mit Browsersettings zu tun.

Hier steht wie du das ändern bzw. abschalten kannst.

http://support.microsoft.com/kb/78790/de

VG
Member: Mesaou
Mesaou Jan 23, 2015 at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
Zu einfach ^^ danke auch für die weiteren Infos
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 23, 2015 at 10:47:56 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen ;)

Schönes Wochenende !

VG