ohop3n
Goto Top

Per Batch Ordnername auslesen und an richtigen Ort verschieben

Hallo Leute

Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Es geht um eine automatisierte Datensicherung von USB Sticks auf ein Server Laufwerk.
Nun sortiere ich bereits mit einem anderen Tool (Order in my Folder) meine Logfiles in Ordner, welche nach Jahr/Monat sortiert sind. Nun möchte ich ein automatisches verschieben auf den Server realisieren, welcher dann die Ordner an den richtigen Ort verschiebt. Die Daten in den Ordner sind vom Namen her einmalig.

Ordnerstruktur USB (nach Sortierung von OimF):
F:\Daten\2014-1
F:\Daten\2014-2
F:\Daten\2014-3
usw. bis 12

Es sind aber nur die Order vorhanden, wo auch von dem jeweiligen Jahr/Monat Daten vorhanden sind.
Je nach Die Jahreszahl wird sich natürlich jedes Jahr erhöhen.


Ordnerstruktur auf Server:
K:\Daten\2014\2014-1
K:\Daten\2014\2014-2
K:\Daten\2014\2014-3
...
usw. bis 12


Es sind aber nur die Order vorhanden, wo auch von dem jeweiligen Jahr/Monat Daten vorhanden sind.
Ordner K:\Daten\201x\ müsste je nachdem erstellt werden falls nicht vorhanden.

Die Batch sollte im Grunde diese Aufgabe haben:
Jahreszahl von Ordername auf USB auslesen und nach Server ins richtige Jahresverzeichnis verschieben.
Sollte eine Datei bereits vorhanden sein, Überschreiben ohne nachfrage.
Sollte ein Ordner nicht vorhanden sein, erstellen.
Das ganze läuft auf Windows 7.
Falls andere Ordner mit anderem Namen in F.\Daten\ sind, sollten diese ignoriert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen

Gruss
Ohop3n

Content-Key: 252255

Url: https://administrator.de/contentid/252255

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 17, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 09:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Ohop3n,
könntest du hiermit machen:
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "quelle=F:\Daten"  
set "ziel=K:\Daten"  
for /d %%a in ("%quelle%\????-?*") DO @(  
  set "year=%%~nxa"  
  set "year=!year:~0,4!  
  robocopy "%%a" "%ziel%\!year!\%%~nxa" * /e /MOVE /R:3 /W:1  
)
Grüße Uwe
Member: Ohop3n
Ohop3n Oct 17, 2014 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort colinardo!

Leider ist es nicht das was ich mir vorstelle. Oder ich habe es falsch genutzt ^^. Bei ???? trage ich doch das Jahr ein?! Dies funktioniert dann aber nur wenn ich Jahr-Monat eintrage. jedoch sollte es, wenn möglich, das Jahr selber erkennen und den Monat dahinter ignorieren. Zudem kopiert es den Ordner nur anstatt zu verschieben und er landet dann nicht im Jahresordner auf dem Server.

Es sollte automatisch das Jahr im Ordnernamen erkennen und somit in den entsprechenden Ordner in den selben Jahres-Ordner verschieben. Soll zum Beispiel heissen:
[auf USB vorhanden] Ordner 2013-9, 2013-11, 2014-2, 2014-5 und 2015-1
[auf Server vorhanden] Ordner 2013 & 2014. Ordner 2015 noch nicht vorhanden.

Ausführen der Batch:
Batch sucht nach Ordner 20xx. Bindestrich und Monat wird ignoriert.
Nun sollen alle Ordner 2013-x in den Ordner 2013 auf dem Server verschoben werden.
Das selbe mit 2014-x nach Ordner 2014 auf Server.
Da der Ordner 2015 auf dem Server noch nicht existiert, soll dieser erstellt werden und die Daten von 2015-x in den nun erstellen Ordner verschoben werden.
Sobald dann kein Ordner mehr mit Jahreszahl vorhanden ist, soll das Script sich beenden.

Hoffe man kann trotzdem noch eine Lösung für mein kleines (Grosses?) Problem finden.

Gruss Ohop3n
Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2014 updated at 15:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Ohop3n,
sorry für den kleinen Schnitzer, das hatte ich auf die Schnelle übersehen, habe es oben entsprechend korrigiert, du musst nichts mehr anpassen (auch nicht die Fragezeichen), wenn die Pfadangaben die du hier verwendet hast stimmen. Das kopieren hatte ich nur zur Sicherheit für deine Tests erst mal eingebaut face-wink ...jetzt verschiebt es die Dateien.

Grüße Uwe


p.s. wenn du es auch mal mit Powershell versuchen willst, dies hier macht das selbe face-wink
$quelle = F:\Daten'  
$ziel = 'K:\Daten'  
dir $quelle | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -match '^(\d{4})-\d{1,2}$'} | %{copy-item -Path $_.FullName -Destination "$ziel\$($matches[1])\$($_.Name)" -Recurse -Force ; remove-item $_.FullName -Recurse -Force}  
Member: Ohop3n
Ohop3n Oct 20, 2014 at 09:34:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!!

Es funktioniert genau so, ,wie ich es mir vorgestellt habe! Danke nochmals dafür.
Dies erspart mir eine menge Arbeit.

Grüsse
Roger