udobec
Goto Top

Per Gruppenrichtlinie in der Windows Explorer Adressleiste die UNC-Pfad Suche verweigern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie in der Windows Explorer Adressleiste die UNC-Pfad Suche zu verweigern.

Benachbarte Computer ausblenden ist aktiv. Netzwerk wird im Explorer auch nicht angezeigt.

Es sollte nach Möglichkeit nach der Eingabe von \\servername\* das Fenster mit "Zugriff verweigert" kommen.

Ich hatte es schon mal so hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie;)

Danke!

Content-Key: 249826

Url: https://administrator.de/contentid/249826

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 22, 2014 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Usern zugleich zugriff auf gewisse Laufwerke nicht verwehren willst, ist das eher schwierig. Wenn du nur lokal, per HTTP oder RDP arbeitest, könntest du den Arbeitsstationsdienst abschalten dann wäre ruhe... nur funktionieren dann auch keine Netzlaufwerke mehr.

Aber sonst wäre mir da recht wenig bekannt. ist aber auch nicht wirklich notwendig. Fremde geräte sollte man ja generell am eintritt in das Netzwerk hindern und ansonsten müssten deine Freigabeberechtigungen alles lösen.

Wenn es um Anweder PCs geht und zu verhindern, dass dort freigaben entstehen, solltest du per Policy den "Server" Dienst abschalten.

Gruß
Chris
Member: 0x32f1
0x32f1 Sep 22, 2014 updated at 13:02:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben einfach "Network" und "Computers Near Me" via Reg-Key ausgeblendet, da die Shares eigentlich alle zu sind bzw. die, die nur im Hintergrund genutzt werden, nicht im Explorer aufgelistet werden sollten:

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}
REG_DWORD
1

...und neue Shares erstellen (z.B. auf der eigenen Workstation) können Standardbenutzer normalerweise nicht.


//EDIT:
Überlesen, ist bei euch ja schon aus....
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 26, 2014 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du "Ausführen" verbietest, können die User auch keine UNC Pfade mehr nutzen.
Findet sich unter Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste