gourmet
Goto Top

Pfad über Grupprichtlinie freigeben

In der Schule ist das ganze Laufwerk C gegen Benützung gesperrt für die Schüler

Nun wurde ein Programm installiert mit einer Datenbank, um den Schüler eine Hilfe zu stellen. Da sie aber auch keinen Schreibgriff auf Laufwerk C haben sondern nur der Administrator, sollte über die Gruppenrichtlinie verteilt werden das User xxx Schreibzugriff für einen PFad bekommt, dieser aber beim Logoff wieder rückgestellt wird und wenn sich User XY einloggt, dieser User schreibzugriff bekommt. Notfalls kann man es auch über jeder machen.

Was muss man machen damit das Via Gruppenichtlinie verteilt wird, und nicht bei allen manuell freigegeben werden muss.

Thanks für die Hilfe

Content-Key: 126809

Url: https://administrator.de/contentid/126809

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 09, 2009 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde ein Startkript einbauen, dass mit cacls die entsprechenden Berechtigungen setzt und dann ein Abmeldeskript das sie wieder zurücksetzt.


Grüße
Elwiegaldo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 10:53:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst über GPOs Rechte auf Dienste, Registry und Dateisystem setzen - GPO am DC - Computerconfig - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen.
Was Du jetzt hin- und herstellen willst, musst Du genauer erläutern, ich verstehe Deine Absicht noch nicht.