dralcome
Goto Top

Pfad- und Dateiname in Explorer-Adressleiste anzeigen, ist das möglich?

Ahoi zusammen!

Ein Kollege hat mich gefrag ob es möglich ist, sich unter Windows 7 im Explorer den vollständigen Pfad inklusive des Dateinamens in der Adressleiste anzeigen zu lassen.
Also da wo "nur" der Pfad/Ordner steht soll zusätzlich der Dateiname hinten dran angehängt werden von der Datei, die gerade angeklickt wurde (siehe Screenshot)
134ea6f4eed04f406207c2fe55cda944

Er möchte das so haben damit er den kompletten Pfad mit Dateinamen direkt aus der Adressleiste kopieren kann um ihn dann z.B. in eine Email einzufügen
(so nach dem Prinzip "Guck dir mal die Datei Z:\Projekte\Schlagmichtot\Wasweisich.xlsx an")

Meines Wissens nach ist das nicht möglich, aber er behauptet felsenfest dass er das schonmal unter Windows XP gemacht hat.
Entweder er will mir was weis machen, oder ich habe diese Funktion bisher übersehen.
Weis jemand bescheid?

Content-Key: 250675

Url: https://administrator.de/contentid/250675

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: user987
user987 Oct 01, 2014 at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das geht ganz einfach indem du hinter den pfad mit einem "\" weiterschreibst. Dann kommen die Dateinamen und du kannst die Auswahl weiter eingrenzen bis zur gesuchten Datei.
In den Ordneroptionen sollte ganz unten die beiden Haken gesetzt sein: Vollständiger Pfad in Ordnerleiste anzeigen... (sinngemäß)

Klappt übrigens seit Win95 bei jedem Windows OS soweit ich weiss...

Gruß
Member: ITvortex
Solution ITvortex Oct 01, 2014 updated at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Die "SHIFT" alias Großschreibtaste gedrückt halten und dann mit der Rechtenmaustaste auf die Datei klicken. Nun kannst du Pfad kopieren auswählen.

Gruß

ITvortex
Member: cse
cse Oct 01, 2014 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
ich denke, dass man nur den pfad bekommt nicht aber den dateinamen.
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 01, 2014 at 12:16:07 (UTC)
Goto Top
Teufel auch, das mit Shift + rechte Maustaste wusste ich noch gar nicht!
Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank! face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
Bitte.

Das ist ein erweitertes Menü wo du mehrere "versteckte" oder ansonsten nicht unbedingt nötige Funktionen einblenden kannst z.B. auch "Als anderer Benutzer ausführen" usw.

Gru
ITvortex
Member: user987
user987 Oct 01, 2014 at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Die "SHIFT" alias Großschreibtaste gedrückt halten und dann mit der Rechtenmaustaste auf die Datei klicken.
Nun kannst du Pfad kopieren auswählen.

Gruß

ITvortex

^^ das funktioniert bei mir unter WinXP aber nicht. Das ist dann wohl eine Funktion, die erst ab Vista/Win7 funktioniert. Da hab ich die auch schon gesehen.

Gruss
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert unter Windows XP nicht, da hast du recht.

Aber die Frage war ja auch unter Windows 7 face-smile

Gruß
ITvortex
Member: user987
user987 Oct 01, 2014 at 13:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Das funktioniert unter Windows XP nicht, da hast du recht.

Aber die Frage war ja auch unter Windows 7 face-smile

Gruß
ITvortex

deshalb favorisiere ich mal die von mir beschriebene Methode ;) die funktioniert OS übergreifend ;)

Gruss
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 13:44:29 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntest du noch eine Verknüpfung der Datei erstellen. Dort dann rechte Maustaste -> Eigenschaften und dort ist dann schon der volle Pfad makiert.

Gruß
ITvortex