viprex
Goto Top

Pfad zu den Userprofilen dynamisch ermitteln

Hallo,

ich sitze nun schon länger und grüble darüber nach, wie ich den Pfad zu den Userprofilen unter Windows XP erhalten.

%userprofile% gibt mir mein aktuelles Userprofil aus.
%username% meinen Benutzernamen.

Es geht darum, dass wir sowohl englische als auch deutsche Notebooks reinbekommen, bei denen mittels Robocopy alle Userprofile gesichert werden sollen. Dieser Teil gehört zu einem umfangreichen Skript, daher würde ich den gerne so gut automatisieren wie möglich.

Robocopy soll also bei deutschen Windows XP Systemen "C:\Dokumente und Einstellungen" ausgeben, bei englischen C:\Documents and Settings" und zukünftig bei Vista, Win7 oder Win8 gerne auch C:\Users. Falls das Systemlaufwerk nicht auf C liegt, sondern D ist (warum auch immer) sollte dies natürlich ebenso berücksichtigt werden.


Ich habe diverse Sachen probiert, leider alle ohne Erfolg.

Ich habe probiert, mittels substring %userprofile:~0,XXX% den Pfad einzukürzen, wobei xxx die Länge des Benutzernamens sein soll (Länge bekomme ich mit einer Unterfunktion). Allerdings schaffe ich es nicht, die Länge für die Substring Methode dynamisch fürs XXX zu setzen. %userprofile:~0,%usernameLength%% geht ja nicht wirklich face-sad

Ich habe probiert, mittels einer Split Methode (zu finde auf SS64.org) den Usernamen abzusplitten. Auch ohne Erfolg,

Ich habe probiert mittels For-Schleife und DIR %userprofile%\.. weiterzukommen, aber auch ohne Erfolg.


Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand eine Lösung präsentiert, die mir den Pfad zu den Userprofilen ausgibt. Es kommt mir abwegig vor, dass ich der erste sein soll der dies mittels Batch probiert, es müsste also doch in den Weiten des Webs eine Lösung zu finden sein - habe aber keine gefunden face-sad

Ich bin über jegliche Hilfe und Denkanstöße sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!

Content-Key: 247582

Url: https://administrator.de/contentid/247582

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 27, 2014 updated at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
%systemdrive%
cd "%userprofile%"  
cd ..
jetzt stehst Du im lokalen Profil-Stammpfad.
dann weiter mit
for /D %%d in (*) DO ROBOCOPY %%D ......

Sollte doch so gehen.

E.
Member: rubberman
rubberman Aug 27, 2014 updated at 14:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Viprex,

teste:
@echo off &setlocal
pushd "%userprofile%\.."  
for /f "delims=" %%i in ('dir /ad /b') do echo "%%~fi"  
popd
pause
Grüße
rubberman

EDIT Huch emeriks war schneller...
Member: Viprex
Viprex Aug 27, 2014 at 14:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks und rubberman,

vielen Dank für eure Vorschläge. Die könnte ich hier sicher gut umsetzen, müsste das Skript nur geringfügig anpassen da das robocopy so ja keinen Elternordner "Dokumente und Einstellungen" erzeugt. Ist aber nicht das Problem.

Gibt es denn keinen Weg an das Elternverzeichnis eines Pfades zu kommen? Robocopy ist ja nur das ausführende Programm, ich möchte das Verzeichnis aber gerne in einer Variable stehen haben damit ich damit z. B. in die allgemeine Logdatei genaue Infos schrieben kann.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Member: rubberman
Solution rubberman Aug 27, 2014 updated at 15:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Viprex,

Das "Elternverzeichnis" ist %userprofile%\..
Wenn du es als korrekten Pfad in eine Variable packen willst, dann etwa so:
@echo off &setlocal
pushd "%userprofile%"  
for %%i in ("%userprofile%\..") do set "parent=%%~fi"  
popd
echo "%parent%"  
pause
PUSHD und POPD um sicher zu gehen, dass ~f auch korrekt funktioniert, wenn die Batchdatei auf einem anderen Datenträger liegt...

Grüße
rubberman
Member: Viprex
Viprex Aug 27, 2014 at 15:18:15 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank, rubbermann. So einfach kann das Leben auf der Kommandozeile sein face-smile
Member: rubberman
rubberman Aug 27, 2014 at 15:35:25 (UTC)
Goto Top
So einfach kann das Leben auf der Kommandozeile sein face-smile
Joa, und dabei weiß ich nicht mal mehr genau ob man das PUSHD und POPD unter XP wirklich benötigt hat (ich kann mich nur erinnern mal Probleme gehabt zu haben).
Es führen aber viele Wege nach Rom. So etwas ginge auch:
pushd "%userprofile%\.."  
set "parent=%cd%"  
popd
Grüße
rubberman