future-88
Goto Top

Pfadangaben mit Umlauten

Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Dutzend Beiträge über Umlaute gelesen habe und immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich jetzt noch mal folgende Frage:
Wie kann ich einen Umlaut in einer Pfadangabe verwenden, sodass diese dann auch funktioniert?

z.B.
start C:\Programme\ö\test.bat

Wenn ich diesen Pfad angebe erschein:
"C:\Programme\÷\test.bat" Pfad kann nicht gefunden werden.....

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 94606

Url: https://administrator.de/contentid/94606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.08.2008 um 14:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann trag den Pfad mit " an. Dann geht es....
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 17:52:28 Uhr
Goto Top
hab ich auch schon versucht da hat er mir aber das gleiche angezeigt
Mitglied: 47674
47674 17.08.2008 um 18:42:17 Uhr
Goto Top
Kannst du den Umlaut nicht einfach ausschreiben? Bei mir funktioniert es und ich hatte auch nie an anderen PCs Probleme damit.
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 19:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

Die einfachste Möglichkeit wäre, Deinen Batch nicht im ANSI-, sondern im ASCII-Format zu speichern - entweder, indem Du einen Editor verwendest, der das kann (etwa Notepad++, um nur ein Freeware-Beispiel zu nennen), oder zur Not auch mit "edit.com":
edit C:\MeinBatch.cmd
Als Alternative könntest Du auch zwischenzeitlich die Codepage auf 1252 setzen, etwa mit
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "cp=%%i"  
chcp 1252>nul
::
:: Hier steht Dein Batch
::
chcp %cp%>nul
Sollte es nicht nötig sein, auf die ursprüngliche Codepage (etwa 850) zurückzuschalten, genügt es, das
chcp 1252>nul
vor der ersten Verwendung der Umlaute auszuführen.

Grüße
bastla
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 19:59:30 Uhr
Goto Top
Danke hat geklappt.
vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen^^
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 22:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen
Du brauchst dazu dann noch das ConvertExt-Plugin - dann kannst Du über "Erweiterungen / ConvertExt... / Generic... / Convert To DOS (OEM)" auf das ASCII-Format umschalten (ich verwende NPP schon so lange, dass ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass dieses Plugin nicht defaultmäßig installliert wird).

Grüße
bastla