runasservice
Goto Top

PHP 5.4 installieren auf Ubuntu 14.04.5 LTS

Hallo,

ich habe hier eine alte (kostenpflichtige) PHP-Anwendung die mit Ioncube geschützt ist. Ioncube meldet mir jetzt das der PHP-Code mit einer alten Version verschlüsselt wurde! Die Anwendung läuft aber problemlos mit PHP 5.4.

Installiert ist aktuell PHP 5.5.9

PHP 5.5.9-1ubuntu4.19 (cli) (built: Jul 28 2016 19:31:33)
Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
Zend Engine v2.5.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v6.0.3, Copyright (c) 2002-2016, by ionCube Ltd.
    with Zend OPcache v7.0.3, Copyright (c) 1999-2014, by Zend Technologies



Meine Frage, wie kann ich einen downgrade auf PHP 5.4 durchführen, kann jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 315842

Url: https://administrator.de/contentid/315842

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 21, 2016 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi runasservice,

php 5.4.x ist deprecated sprich wird nicht mehr unterstüzt und bekommt keine Sicherheitsaktualisierungen seit 2015.

Wenn dir das egal ist und der Author der Software keine andere Möglichkeit einräumt, kannst du 5.4.x per ppa installieren.

sudo apt-get install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php5-oldstable
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y php5

Vorher bitte PHP5.5.x deinstallieren.

Und nach abschluss der Arbeit prüfen mit php -v ob die gewünschte Version installiert ist.

Nochmals die von dir gewünschte Version ist nicht mehr unterstüzt falls das System produktiv ist oder im Netzt ist wiege die gefahren ab.

Falls noch etwas unklar ist einfach melden.

Grüße
Member: runasservice
runasservice Sep 21, 2016 at 18:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Repository von Herrn Ondrej scheint nicht mehr zu funktionieren, soweit bin ich auch schon gekommen, aber Danke!

W: The repository 'http://ppa.launchpad.net/ondrej/php5-oldstable/ubuntu xenial Release' does not have a Release file.  
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.  
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/ondrej/php5-oldstable/ubuntu/dists/xenial/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

php 5.4.x ist deprecated sprich wird nicht mehr unterstüzt und bekommt keine Sicherheitsaktualisierungen seit 2015.

Ich muss 2-3 Wochen mit dieser Installtion überbrücken, d.h. habe das Programm bereits neu bestellt und es muss dann noch angepasst werden.

MfG
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Sep 21, 2016 at 19:02:50 (UTC)
Goto Top
Ok sorry das wusste ich nicht das dem sein Repositorry nicht mehr aktuell ist. Nutze nur noch 7.

Dann würde mir noch spontan einfallen die Zielversion von php.net downloaden und selber compilieren vom source code.

Ist a nen ticken aufwändiger natürlich.

Falls es eine Option ist:

PHP releases: https://secure.php.net/releases/

Eine von vielen Anleitungen:
https://docs.moodle.org/29/en/Compiling_PHP_from_source

Grüße
Member: runasservice
runasservice Sep 23, 2016 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok sorry das wusste ich nicht das dem sein Repositorry nicht mehr aktuell ist. Nutze nur noch 7.

Es fehlt nur die Version PHP 5.4.x, PHP 5.6.xx z.B. lässt sich problemlos laden. Viele Anwwendungen nutzennoch PHP 5.xx, so das ich den Apache 2 auf PHP 5.xx umgestellt habe.

Vielen Dank