bluelight
Goto Top

Planungssoftware für Geräte und Kabel

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Kunden das Netzwerk inkl. Geräte (Drucker, PCs, Kameras etc) für eine Halle mit Verkaufsraum und Werkstatt planen.

Kennt einer eine gute Planungssoftware, wenn’s geht kostenlos oder Light Version, da es sich hierbei nur um eine Einmalige Geschichte handelt, mit der ich auf Grundlage des Hallenbauplanes einen entsprechenden Netzwerkplan erstellen kann.

Sollte dann in etwas so aussehen, dass ich quasi die Halle in Vogelperspektive habe und dort die entsprechenden Geräte einzeichnen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn er mir noch die Leitungswege/Leitungsbedarf in Meter berechnet, damit ich weiß, wie viel Verlegekabel ich hier bestellen muss.

Ist natürlich viel verlangt von einem Programm, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich genau so etwas, was ich suche.

Falls jemand von euch schonmal ein ähnlichen Fall hatte und eine ganze Halle mit Netzwerk versorgen musste, nehme ich auch gerne Do‘s und Dont‘s von euch entgegen. (Z.b. Positionierung von APs, wo Duplex, wo Simplex usw.)

Lieben Gruß

Content-Key: 51769785221

Url: https://administrator.de/contentid/51769785221

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 16, 2024 at 19:47:19 (UTC)
Goto Top
Das nennt sich Installationsplan und ist Bestandteil von Elektro-CAD-Programmen für die Gebäude-Planung. Incl. Symbol-Bibliothek mit genormten Schaltzeichen.

Kabellängen-Berechnung aus Grundriss Zeichnung setzt 3D-CAD voraus.

Das wirst du nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommen.

Jürgen
Member: cykes
Solution cykes Mar 17, 2024 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor Du Dir jetzt Software (bspw. ePlan) für x€ zulegst, insbesondere weil es eine einmalige Sache ist, würde ich eher darüber nachdenken, einen Elektriker bzw. Elektrotechniker für die Planung der Verkabelung hinzuzuziehen. Der dürfte über die nötige Software verfügen und das hat auch versicherungstechnische (u.a. Brandschutz) Gründe. Hört sich ja nicht nach einem 5-Mann-Betrieb an.

Du kannst ja dann mit dem Elektriker zusammenarbeiten und bspw. planen, wo welche Dosen installiert werden müssen. Es hört sich nicht so an, als hättest Du die entsprechenden "Scheine" einer Elektrofachkraft (Stichwort VDE).
Abnehmen muss die Verkabelung sowieso ein Fachmann, das beinhaltet dann auch eine Zertifizierung (->Messprotokoll) der Verkabelung - wo alleine schon das nötige Messgerät einen 4-5stelligen Betrag kosten würde (gut, kann man auch mieten, dann kann man es aber noch nicht richtig bedienen).

Ich glaube nicht, dass Du die Verantwortung für die Verbelung übernehmen willst und kannst face-wink

Gruß

cykes