eagle71
Goto Top

PolicyDefinition fehlende Ressourcedatei, Gruppenrichtlinienobjekte nicht mehr editierbar, LAPS Problem

Ich bin auf das gleiche Problem, wie im Beitrag
PolicyDefinition konnte keine geeignete Ressourcedatei gefunden werden Fehler 2
gestoßen.
Zwar wurden nach dem Anlegen des Verzeichnisses ..Policies\PolicyDefinitions\de-DE und kopieren der Datei LAPS.adml in das Verzeichnis die Richtlinien wieder korrekt angezeigt:

Allerdings kann ich die Richtlinien jetzt nicht mehr editieren. Im Editor finde ich bei den administrativen Vorlagen keine Settings mehr das trifft auch für neu angelegte Grupenrichtlinenobjekte zu:

Die Richtlinien sind im zentralen Store noch vorhanden und werden auch verwendet:

Was muss ich tun, damit ich die administrativen gruppenrichtlinienobjekte wieder bearbeiten kann?
Regards,
Frank
richtlinie1
ploicies2
richtlinie-editor

Content-Key: 7497429535

Url: https://administrator.de/contentid/7497429535

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jun 12, 2023 at 08:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist bekannt, siehe auch Neues LAPS CSP GPO nicht konfigurierbar

Such dir irgend einen Rechner, auf dem die Datei drauf ist, und kopiere sie auf den DC.

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Jun 12, 2023 at 08:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst natürlich den zentralen Policy-Store komplett erstellen: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/group-poli ...
  • Verzeichnis PolicyDefinitions im Sysvol erstellen
  • alle Dateien aus (DC) C:\Windows\PolicyDefinitions in das Verzeichnis kopieren.

C:\Windows\PolicyDefinitions enthält bereits die lokalisiserten Ordner (DE-DE).

Grüße

lcer
Member: eagle71
eagle71 Jun 12, 2023 at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Du musst natürlich den zentralen Policy-Store komplett erstellen: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/group-poli ...
  • Verzeichnis PolicyDefinitions im Sysvol erstellen
  • alle Dateien aus (DC) C:\Windows\PolicyDefinitions in das Verzeichnis kopieren.

C:\Windows\PolicyDefinitions enthält bereits die lokalisiserten Ordner (DE-DE).

Grüße

lcer

Soetwas habe ich mir schon gedacht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ich kopiere den kompletten Inhalt von C:\Windows\PolicyDefinitions von einem Windows 10 PC nach %windir%\SYSVOl\domain\Policies\Policydefinitions in meiner Domäne?

Warum muss ich das händisch machen, hätte das nicht automatisch mit einem MS Update passieren sollen?
Und was ist mit den Policies, die ich noch auf Windows 7 PCs habe - sehn diese nicht anders aus?

Frank
Member: lcer00
Solution lcer00 Jun 12, 2023 at 15:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @eagle71:

Soetwas habe ich mir schon gedacht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ich kopiere den kompletten Inhalt von C:\Windows\PolicyDefinitions von einem Windows 10 PC nach %windir%\SYSVOl\domain\Policies\Policydefinitions in meiner Domäne?
Nee! Vom „C:\Windows\PolicyDefinitions“-Verzeichnis auf dem DC.
Warum muss ich das händisch machen, hätte das nicht automatisch mit einem MS Update passieren sollen?
Wie gesagt, das Problem ist bekannt.

Grüße

lcer
Member: eagle71
eagle71 Jun 13, 2023 at 05:52:42 (UTC)
Goto Top
@icer00:
Super, hat geklappt, sorry wg der blöden Nachfragen