mpanzi
Goto Top

PowerPoint unterschiedliche Darstellung

Hallo zusammen,

ich habe da ein kniffliges Problem. Hier in der Firma gibt es Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen.

Unter anderem ist da ein Bild mit senkrechten Unterteilungen/Spalten - davon gibt es sehr viele Vorlagen (ähnliche Bilder). Über jeder Spalte ist eine Zahl angeordnet und die muss jeweils pro Spalte angeordnet sein. Ist ganz einfach realisiert: Zahl 3 Leeranschläge, nächste Zahl, passt genau

Jetzt hat ein Mitarbeiter folgendes Problem - die Zahlen sind breiter als das Bild. So als wäre die Schriftart größer oder mehr Leeranschläge. Aber die sind ja von der Vorlage vorgegeben. Als die Fehlermeldung kam, war mein erster Gedanke: Bestimmt fehlt einfach die Schriftart auf dem Rechner und die Ersatz-Schriftart passt eben nicht. Ich also zuversichtlich hin und ... hm, Schriftart stimmt.

Nachdem die Datei auf dem Netzwerk liegt und von allen benutzt wird und es sonst überall funktioniert, bin ich etwas ratlos. Wenn der Mitarbeiter die Zahlenreihe bei sich anpasst (Leeranschläge raus), passt es bei den anderen nicht mehr - nicht wirklich überraschend, trotzdem getestet.

Wo kann der Fehler liegen? Bildgröße, Schriftart und Schriftgröße wird ja von der Vorlage vorgegeben - wird auch korrekt vom Mitarbeiter-PC übernommen. Trotzdem passt das Bild nicht zu der Beschriftung.

Programm ist PowerPoint 2016 - wie bei den meisten, die das nutzen, aber auch auf meinem PP365 funktioniert es einwandfrei.

Auch der Monitor ist egal. Hier sind 27-Zöller LCDs und 14"-Notebooks vorhanden - auf allen funktionierts.

Ich hatte ja noch den Standarddrucker in Verdacht, macht aber wenig Sinn - ist aber auch gleich (Netzwerkdrucker).

Also: Wieso sieht eine PowerPoint-Präsentation auf einem PC anders aus, wenn alles identisch ist?

Hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 3749097064

Url: https://administrator.de/contentid/3749097064

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 25, 2022 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Servas

So wie Du schreibst hast ja eigentlich eh schon fast alles durchgeschaut. Was noch möglich wäre:

  • Dieser Mitarbeiter auf einem anderen PC?
  • Anderer User auf diesem PC?
  • Gibt es "sein" System noch irgendwo baugleich?
Member: mpanzi
mpanzi Aug 25, 2022 at 11:43:10 (UTC)
Goto Top
Der Mitarbeiter an einem anderen PC funktioniert.

Anderer Mitarbeiter an diesem PC funktioniert nicht - gleiches Problem.

Gleiche Hardware (Dell Inspiron 15 7000 - es gibt tatsächlich noch einen zweiten) hat auch das gleiche Problem. Das war schonmal hilfreich zu wissen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Hm, was könnte da das Problem sein? Viele andere Geräte sind auch Laptops - meiner eingeschlossen - und da gehts.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 25, 2022 updated at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte das an der Schriftart leigen.
In Verbindung mit dem installierten Drucker.
Ich meine mich zu erinnern (könnte auch völlig daneben liegen), dass TrueTypeFonts in Office Anwendungen anhand des installierten Druckers die Darstellung generieren.
Bzw die Anwendung anhand des Fonts die Darstellung ... (konfus).

Schau mal nach, ob auch der Standarddrucker der Gleiche ist.
Wenn ja, auch der Gleiche Treiber?

Gruß
Alex

[Edit]
Hast du ja auch erwähnt.. den Drucker.
Wenn auch der Drucker gleich ist, schau dir die Druckeinstellungen an.
Evtl istd er Druckbare bereich anders oder "automatisch verkleinern" oder so ist angehakt.
[/edit]
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2022 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht die Skalierung von Windows überall auf dem selben Wert (z.B. 125%)?

Fernab finde ich das hier ja gruselig:
Ist ganz einfach realisiert: Zahl 3 Leeranschläge, nächste Zahl, passt genau
Warum löst ihr das nicht mit Tabstopps. Das ist viel präziser. https://support.microsoft.com/de-de/office/festlegen-oder-l%C3%B6schen-v ...

Gruß
em-pie
Member: mpanzi
Solution mpanzi Aug 25, 2022 updated at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
Also zunächst mal, Danke an alle. Ich habe jetzt die Schrift komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt geht es. Ich verstehe es auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass derjenige, der die beiden Laptops eingerichtet hat, vielleicht mit einem Image gearbeitet hat oder so und somit den Fehler mitkopiert hat - einen Fehler bei der Installation der Schriftart schließe ich aus, was könnte man da falsch machen!?

Den Drucker hatte ich auch in Verdacht, dürfte aber bei PP eigentlich nichts ausmachen. EXCEL ändert auch keine Zellen, verschiebt nur den Rand, weswegen dann evtl. eine Spalte nicht gedruckt werden kann. Bei Word ist das so, dass das je nach Drucker angepasst wird.

Mit Tab ... gut, ich hab keine Ahnung, warum das so gelöst ist. Die älteste Vorlage ist schon über 7 Jahre alt und vermutlich bauen alle Vorlagen darauf auf. Das hat vermutlich mal jemand gemacht, der schon lange nicht mehr in der Firma ist und es wird weitergeführt. Funktioniert ja auch, ich sehe da kein Problem.

Ich würde es übrigens auch nicht mit einem TAB regeln - ist meiner Meinung nach genauso störrisch wie Leeranschläge. Ich würde eine Tabelle hinterlegen - und gut. Aber das ist nicht mein Problem.
Member: mpanzi
mpanzi Aug 25, 2022 at 12:30:43 (UTC)
Goto Top
Noch ein Nachtrag für Verschwörungstheoretiker.

Ich hatte das ja als Admin durchgeführt. Da ging auch alles. Als sich dann der Mitarbeiter angemeldet hatte, war der Fehler wieder da.

Gut, Dateien waren noch offen - starte mal den Rechner neu - Pusteblume, Fehler immer noch da.

Hab dann die Schriftart nochmal als User installiert - jetzt gehts.
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 25, 2022 at 16:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Über jeder Spalte ist eine Zahl angeordnet und die muss jeweils pro Spalte angeordnet sein. Ist ganz einfach realisiert: Zahl 3 Leeranschläge, nächste Zahl, passt genau

Jetzt hat ein Mitarbeiter folgendes Problem - die Zahlen sind breiter als das Bild. So als wäre die Schriftart größer oder mehr Leeranschläge.


Mal im ernst: Leeranschläge ?
So hat meine Oma auf der mechanischen Schreibmaschine schon sch.. ausgerichtet ...

Dazu nimmt man auch in Powerpoint: Tabstops

Und wenns zentriert über der Spalte sein soll, dann eben den Tabstop mittig platzieren und nicht als links ausgerichteter Tabstop sondern als zentrierter Tabstop einrichten

... wie bei Word eben ...

.
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 26, 2022 at 05:27:44 (UTC)
Goto Top
Über jeder Spalte ist eine Zahl angeordnet und die muss jeweils pro Spalte angeordnet sein. Ist ganz einfach realisiert: Zahl 3 Leeranschläge, nächste Zahl, passt genau
Schon mal was von "Tabellen" gehört 😄?!
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 26, 2022 at 05:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

... wie bei Word eben ...


Ja.. selbst unsere Sekretärinnen haben es in Word mit Leerzeichen gemacht.
Ich ahbe es mehrfach versucht zu erklären,aber die übliche Antwort war:
Das mache ich schon immer so. Das andere ist mit zu kompliziert!

Was soll man da sagen..