adminknecht
Goto Top

Powershell 4.0 und Exchange 2010 SP3 RU6?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stolpere ich immer öfter über die Powershell 4.0, die für viele cmdlets hier aus dem Forum und andere nette Dinge (Report-Skript von frankysweb.de...) vorausgesetzt wird!

An unserem Exchange 2010 mit SP3 und RU6 (also top-aktuell) mit installiertem .NET-Framework 4.5.1 lasse ich zwar regelmäßig die MS-Updates ran, halte die Kiste aber ansonsten sauber von irgendwelchen optionalen Updates, daher läuft das bisher auch reibungslos face-smile

Die Powershell / EMS ist daher immer noch auf der Version 2.0

Mit der EMS lasse ich direkt am Server ab und an einige cmdlets auf den Exchange los, um Statistiken zu Postfächern, Mailfluss etc. zu generieren

Meine Frage ist nun, was ich beachten muss, wenn ich das auf die 4.0 hochziehen möchte, mit welchen Seiteneffekten muss ich rechnen, was sagt die EMS dazu, usw. usw....

Schon mal besten Dank für Tipps und Infos und auch ein schönes Wochenende

Marcus

Content-Key: 244659

Url: https://administrator.de/contentid/244659

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 25, 2014 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin Marcus,
auf unseren Exchange 2010 ist Powershell 4.0 seit einigen Wochen installiert und konnten keine Fehler / Probleme ausmachen.
Allerdings ist seitdem kein RU mehr erschienen. Mit WMF 3.0 gibt es ein Altbekanntes Problem bei der Installation von RU-Packs. Laut Microsoft Support ist WMF 3.0 auf Exchange 2010 nicht empfohlen. Den Blogartikel reiche nach, wenn ich wieder Boden unter den Füßen habe.


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2014 updated at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,
also in den zahlreichen Installationen die ich bisher auf PS 4.0 vorgenommen habe, konnte ich bisher keine groben Fehler feststellen, und ich mache sehr viel mit Powershell. Außerdem steht dir bei aktualisiertem Management Framework die Powershell Version 2.0 trotzdem weiterhin zur Verfügung, was auch die EMS Defaultmäßig weiternutzt wenn du es nicht explizit in der Verknüpfung mit dem Parameter -version umstellst.
Das kannst du nachvollziehen wenn du mal auf einem System mit installierter Powershell 4.0 "powershell -version 2" in eine Konsole eintippst und dann $psversiontable eingibst.

Sei dir aber auch im klaren das nicht alle CMDLets aus Powershell 4.0 wirklich verfügbar sind. Denn die meisten neuen CMDLets laufen erst ab Windows Server 2012R2!

Grüße Uwe
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 25, 2014 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani & Uwe,

danke erstmal für die Infos, ich bin bei weiteren Recherchen noch über diese Info gestolpert

http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bcde2ca6-cb63 ...

in den beiden Links zu den MS-Blogs wird doch eigentlich ausdrücklich abgeraten, WMF/PS4 (selbst WMF/PS3 !) an einem MSX2010 einzusetzen?

Das verwirrt mich jetzt etwas....

Viele Grüße

Marcus
Member: Dani
Dani Jul 25, 2014 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
in den beiden Links zu den MS-Blogs wird doch eigentlich ausdrücklich abgeraten, WMF/PS4 (selbst WMF/PS3 !) an einem MSX2010 einzusetzen?
Hab nix anderes geschrieben. hier noch der Blogeintrag.


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Dec 13, 2014 updated at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
Kleines Update seitens Microsoft:
WMF 4.0 kann jetzt auf Servern ausgeführt werden, auf denen die folgenden Serveranwendungen ausgeführt werden. Um WMF 4.0 ausführen zu können, sind mindestens die angegebenen Versionen erforderlich.
- Microsoft Exchange Server 2013 Service Pack 1
- Microsoft Exchange Server 2010 SP3 mit Updaterollup 5

WMF 4.0 kann nur unter folgenden Betriebssystemen installiert werden. 
- Windows 7 mit Service Pack 1
- Windows Server 2008 R2 mit Service Pack 1
- Windows Server 2012

Gruß,
Dani
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Dec 15, 2014 at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
...wow, danke, das du das noch im Fokus hattest!

Einen schönen Wochenstart wünsche ich!

Marcus
Member: Dani
Dani Dec 15, 2014 at 12:21:17 (UTC)
Goto Top
Kein Problem... wenn's das war, bitte Beitrag auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani