potshock
Goto Top

Powershell: Get-LocalUser oder GetLocalGroupMember

Guten Morgen Powershell User,


ich bastel seit ein paar Tagen an einem Powershell Script zur Inventarisierung von Windows 10 PC welche nicht im AD sind.
Es hakt nur noch an einer Stelle, sonst alles perfekt face-smile.

Ich möchte u.a. lokale Benutzer unter Windows 10 per Powershell auslesen.

Get-LocalUser  | Where-Object Enabled -eq 'true' | select Name, fullname, Enabled  
liefert mir die User auch, aber ich kann nicht abfragen, ob diese User Administratoren oder normale Benutzer sind.
Gibt es dafür einen Lösung?

Ausserdem habe ich mich an "Get-LocalGroupMember" versucht, aber seht selbst face-wink.

Get-LocalGroupMember -Group Administratoren
liefert mir die Administratoren, aber leider auch inactive wie der BuiltIn "Administrator".
Also ich benötige nur aktive und ausserdem auch den "fullname"

Get-LocalGroupMember -Group Benutzer
liefert mir die Benutzer, aber auch "NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer" und "NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV" welche ich nicht benötige.
Auch hier fehlt mir der "fullname".


Leider sind meine Powershell bzw. meine Programmierkenntnisse so bescheiden, daß ich nicht weiterkomme.

Wünsche einen entspannten Freitag
Potshock

Content-Key: 570392

Url: https://administrator.de/contentid/570392

Printed on: May 2, 2024 at 23:05 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 08, 2020 at 11:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Get-LocalGroupMember Administratoren | ?{$_.objectclass -eq "Benutzer"} | %{Get-LocalUser $_.SID} | ?{$_.enabled -eq $true} | select *  

Gibt Dir alle aktiven Administratoren aus. Bei Benutzergruppen einfach "Administratoren" mit dem entsprechenden Gruppennamen ersetzen. Fullname habe ich bei lokalen Nutzern nicht gefunden.

hth

Erik
Member: potshock
potshock May 08, 2020 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Hi erikro,

besten Dank, klappt bestens.
fullname ist auch dabei, manche haben nur keinen face-wink.

Schönes Wochenende
Potshock
Member: erikro
erikro May 10, 2020 at 15:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:
fullname ist auch dabei, manche haben nur keinen face-wink.

Ach deshalb war das nie dabei. Meine lokalen User haben keinen. face-wink Schön, dass ich Dir helfen konnte.