lesnack
Goto Top

Print-Server druck aus Subdomäne nicht möglich

Hallo Miteinander,

ich hab seit gut einer Woche folgendes Problem.
Wir haben unseren Print-Server von WK2008R2 auf WK2022 migriert.
Migration vollzogen, alles fein.
Dann natürlich in die PrintNightmare Problematik gekommen.
Soweit auch gut, entsprechende GPOs gesetzt die vorgeschlagen werden und soweit möglich abgesichert.
Benutzer sind Happy drucken läuft wie gewünscht, per GPOs werden entsprechende Drucker wie gewünscht verteilt.

Bis hierhin alles gut, denn jetzt kommt das aber.
Eine kleine Niederlassung von uns die per Subdomäne eingebunden ist kann nicht mehr drucken.
Über den alten WK2008R2 kein Problem.
Über den WK2022 wird nicht gedruckt.

Also Fehleranalyse
- VPN ausgeschlossen Teststellung im gleichen Netz -> kein Druck möglich
- An der Teststellung die sich in der Subdomäne befindet mit einem User aus der Hauptdomäne angemeldet -> Druck funktioniert wir gewünscht
- Print-Server 2022 erhält auch den Druckauftrag der Personen die nicht drucken können (wird auch alles schön angezeigt von wem und wie groß,
wie viele Seiten und auch das gedruckt wurde), es kommt kein Druckauftrag an dem Drucker raus, der tut nicht mal so als würde er anfangen zu drucken
- Ereignislog Fehlanzeige, laut der wurde alles wie gewünscht gedruckt.
-
Das Problem scheint also wirklich am Benutzerkontext zu liegen, vermutlich wie immer eine Berechtigung, die Frage ist nur welche denn auf dem alten System geht es und das neue hat zumindest keine Änderungen, ich vermute es liegt am Server 2022 der mit irgendetwas anders umgeht von dem ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weis was es ist.

Hat evtl. jemand von Ihnen das gleiche Problem schon erlebt und konnte es erfolgreich lösen?

Content-Key: 1988762530

Url: https://administrator.de/contentid/1988762530

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2022 at 18:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Lösung hier.

Ich kenne das Problem eigentlich nur bei Kopierern aufgrund von falschen Einstellungen oder Treibern.
Das Gerät entscheidet dann schlicht "Nö" und löscht den Auftrag intern. Hat der Drucker vieleicht ein Protokoll um zu sehen ob das was ankommt? Bevor man gleich den Netzwerksniffer auspackt.

Stefan
Member: LeSnack
LeSnack Feb 23, 2022 at 20:33:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Beitrag @StefanKittel

Ja das hat er und das habe ich ebenfalls schon überprüft, von den betroffenen Personen kommt leider nichts an.
Es findet auch keine Kommunikation zwischen Print-Server und dem Drucker statt der drucken soll.
Es sieht laut Netzwerkverkehr so aus als wäre am Print-Server Schluss. Es wird auch kein Traffic verworfen der Server macht einfach "nichts".
Weswegen ich davon ausgehe das der Print-Server den Auftrag zwar erhält und verarbeitet (was auch auf dem Print-Server protokolliert wird), aber dann aus irgend einem Grund feststellt das der User (oder die ganze Subdomäne) gar nicht drucken darf und den Druckauftrag entsprechend nicht zum Drucker weiterleitet.

Und diesen Grund, den suche ich derzeit vergeblich.

Treiber bzw. Einstellungen schließe ich aus da ja andere User mit en gleichen Einstellungen ohne Probleme drucken können, Sie sind eben "nur" aus der Hauptdomäne.