lordoftheboard
Goto Top

Problem bei Scan-to-PC (SMB) in Arbeitsgruppennetzwerk

Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte von einem Multifunktionsgerät eingescannte Dateien auf eine Workstation (Windows 7) schicken, was leider nicht klappt. Der Scanner gibt einen Fehlercode aus, der auf einen Fehler bei der Anmeldung am Rechner hinweist.

Hier ein paar nähere Informationen:
Ich betreibe in einem kleinen Büro ein Arbeitsgruppennetzwerk. Eine Fritzbox übernimmt den DHCP-Server und die Anbindung ans Internet. An die Fritzbox ist ein 8-Port-Switch (D-Link) angeschlossen. Am Switch hängen folgende Geräte: ein File-Server (Windows Server 8; Datenfreigabe über Benutzeranmeldung mit Kennwort), vier Arbeitsplatzrechner (Windows 7) und ein Multifunktionsgerät (Develop Ineo +200).
Vom Multifunktionsgerät aus kann ich auf den File-Server scannen. Dazu habe ich im Scanner eine Kurzwahl definiert (SMB, Host, Benutzername, Kennwort, Freigabeverzeichnis) und auf dem Server ein Verzeichnis mit Freigabe erstellt. Funktioniert alles.

Nun möchte ich auch direkt auf die Arbeitsplatzrechner scannen. Also habe ich das Prozedere von oben auf den Windows7-Rechnern und am Scanner widerholt. Leider gehen die Daten hier aber nicht durch. Anscheinend gibt es ein Problem bei der Anmeldung.
Über andere Stationen oder per Remotedesktop funktioniert der Zugriff auf diese Rechner.
Irgendetwas scheint der Windows-Server8-Rechner anders zu machen, als die Windows7-Rechner.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank!

Grüße, lordoftheboard

Content-Key: 254727

Url: https://administrator.de/contentid/254727

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Nov 13, 2014 at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo lordoftheboard


Bekommt deine Workstation eine Adresse vom DHCP?
Zum DNS schreibst du nichts. Ich gehe mal davon aus das dein Server keine DHCP Adresse bekommt, sondern diese fest hat
Kann das Multifunktionsgerät richtig auflösen? Notfalls mal Anmeldung mit aktuelle IP des Host machen.

Bekommst du von dem Multifunktionsgerät auch eine genaue Fehlermeldung?

Gruß
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 13, 2014 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
Die Adressen verwaltet die Fritzbox dynamisch, also nicht fest eingestellt.
In Sachen DNS bin ich, um ehrlich zu sein, nicht so sonderlich fit. Ich habe es in der Zielwahl aber auch mit der IP-Adresse versucht (ich kann entwedet/oder angeben), hat auch nicht funktioniert.
Eine genaue Fehlermeldung bekomme ich nicht. Es wird ein Statusblatt gedruckt, welches besagt, dass das Dokument nicht übertargen werden konnte, Code EE09C7.

Zitat von @hajowe:

Hallo lordoftheboard


Bekommt deine Workstation eine Adresse vom DHCP?
Zum DNS schreibst du nichts. Ich gehe mal davon aus das dein Server keine DHCP Adresse bekommt, sondern diese fest hat
Kann das Multifunktionsgerät richtig auflösen? Notfalls mal Anmeldung mit aktuelle IP des Host machen.

Bekommst du von dem Multifunktionsgerät auch eine genaue Fehlermeldung?

Gruß
Member: BirdyB
BirdyB Nov 13, 2014 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo loardoftheboard,

Der Fehlercode sagt laut google, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sind.
Ist der richtige Benutzer auf der Workstation angelegt? Stimmt das Passwort? Ggf. Mal Rechnername\Benutzername ausprobieren.
Ist die Zeiteinstellung auf Drucker und Workstation richtig (ggf. Zeitzone checken)

Beste Grüße!

Berthold
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 13, 2014 at 13:54:05 (UTC)
Goto Top
Benutzername und Passwort habe ich mehrfach neu eingegeben (gerade beim Passwort kann man sich ja mal vertun). Daran liegt es nicht.
Uhrzeiten werde ich heute abend checken. Ebenso werde ich dnn auch nochmal feste IP-Adressen probieren.

Dnnke für die Hinweise!
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Systemzeiten geprüft: die Zeit am Multifunktionsgerät hat tatsächlich nicht gestimmt. Leider war dies nicht die Ursache.
An den Benutzereingaben kann es eigentlich nicht liegen. Die habe ich mehrfach widerholt, auch in unterschiedlichen Varianten: auf dem WIndowsServer8-Rechner funktioniert es, auf dem Windows7-Rechner nicht.

Ich vermute, das es mit SMB zusamenhängen könnte, kenne mich aber nicht damit aus.
Ist es möglich, dass auf Windows7-Rechnern irgendwelche Protokolle oder Dienste fehlen, bzw. standardmäßig nicht aktiviert sind? Google wirft da so Begriffe wie NetBEUI oder UDP in den Raum...?
Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2014 at 08:44:05 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn die Firewall auf der Workstation? Lässt die SMB zu?
Du kannst natürlich auch nochmal die Dienste prüfen...
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Die Firewall hatte ich testweise deaktiviert. Probiere ich heute Abend nochmal.

Bezüglich der Dienste, weiß ich ja gar nicht, welcher interessant für mich sein könnte. Anmeldedienst, Anmeldeinformationsverwaltung, DNS-Client?
Sind alle deaktiviert.
Member: hajowe
hajowe Nov 14, 2014 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi loardoftheboard.

Hast du Information was das Ereignislog vom Windows 7 sagt?

Zum Beispiel fehlgeschlagene Anmeldungen?

Hast du auf dem Windows 7 einen Extra Account für das Multifunktionsgerät angelegt oder
ist es ein Domänenbenutzer?

Gruß
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 12:08:33 (UTC)
Goto Top
Zum Account: ich habe Beides probiert. Auf dem Fileserver reicht es, wenn ich dem Scanner einen beliebigen Benutzerzugang nutzen lassen, auf dem Windows7-Rechner nicht. Deshalb habe ich dort einen separaten User "Scanner" mit eigenem Kennwort angelegt. Das hat auch nicht geholfen.

Jetzt wird es möglicherweise interessant: ich bin über "Verwaltung" in die Ereignisanzeige und habe mir die Ereignisse der letzten Stunden angesehen.
Dort steht: 1111 - TerminalServices-Printer - System
Doppelklick darauf wird folgende Fehlermeldung angezeigt: Der für den Drucker Kopierer Farbe erforderliche Treiber KONICA MINOLTA C200 PCL ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden. Leider steht dort nur das Datum des Protokolls, nicht der Zeitpunkt des Fehlers.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass einfach nur der Drucker installiert sein muss? Der sollte aber eigentlich installiert sein. Muss ich prüfen.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2014 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker nur auf einer Netzwerkfreigabe speichern soll, hat der Druckertreiber ja erstmal nichts damit zu tun. Jetzt nochmal die Frage: Hast du als Benutzername auch mal den Benutzernamen samt zugehörigem Rechner angegeben also in der Form "Rechnername\Benutzername"?
Kannst du die Scannerfreigabe denn von einem anderen Rechner aus aufrufen?

Beste Grüße!


Berthold
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 13:47:27 (UTC)
Goto Top
Der Druckertreiber hat wirklich nichts gebracht.
Leider ebensowenig die Form "Rechnername\Benutzername". Trotzdem schon mal vielen Dank!

Die Scannerfreigabe kann ich von jedem anderen Rechner aus erreichen.
Member: icepiet
Solution icepiet Nov 14, 2014 updated at 18:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
um was für ein Multifunktionsgerät handelt es sich denn und wie alt ist das Gerät? Habe letztes ein ähnliches Problem gehabt.
Hatte das Problem an einen etwas älterem RICOH Multifunktionsgerät. Ursache war, dass bei Windows 7/8 Server2012/2012R2 eine neue SMB Version verwendet wird. Da das Gerät etwas älter ist und auch nicht mehr mit Updates versorgt wird, wurde das leider nicht mehr unterstützt.
Probier doch mal folgendes: Stell dir einen alten XP Rechner hin und probier das ganze mal darüber.
Da ich mit XP eigentlich nichts mehr zutun haben möchte habe ich dann auf meinem Server FilzillaServer installiert und das ganze über FTP laufen lassen. Funktioniert einwandfrei und genug ressourcen für einen kleinen FTP Dienst hat man ja in der Regel frei.
Gruß
Piet
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 14:48:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch einmal geggogelt. Ich habe eine How-to-Anleitung auf Youtube gefunden, die genau das als Weg beschreibt, was ich getan habe. Nur dass es bei mir nicht funktioniert.

In einem anderen Thread habe ich einen User mit ähnlichen Problemen gefunden: "...hatten wir letztens auch, mit einem Ricoh und einem Konica Minolta.
Problem ist das SMB 3.0. Bei dem Ricoh hat die betreuuende Firma ein Firmware-Update rangeschleppt das das Problem behoben hat,
für den Konica gabs noch keins, wurde aber auch von Konica Minolta bestätigt, dass die Server 2012(R2) noch nicht kennen..."

Ist das denkbar, dass ich ein Firmwareupdate auf den Scanner brauche, bzw. dass es möglicherweise gar nicht funktioniert, weil Windows 7 zu neu ist?
Member: Looser27
Looser27 Nov 14, 2014 updated at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Hast du das Zielverzeichnis auf dem Client-PC, in das das Gerät die Dateien ablegen soll denn auch freigegeben, so dass das Gerät da hinein ablegen kann?
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 15:12:25 (UTC)
Goto Top
Ja, klar.
Member: icepiet
icepiet Nov 14, 2014 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
Probier mal dass was ich dir geschrieben habe.....
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 15:27:11 (UTC)
Goto Top
Oh sorry, deinen Hinweis hatte ich überlesen.
Das mit dem XP-Rechner muss ich mal am Wochenende machen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es tatsächlich an den SMB-Versionen liegt.

Wie würde das dann mit FileZilla laufen? Müsste ich das Programm auf dem File-Server installieren und laufen lassen und dann den Scanner über FTP verbinden?

Das Gerät ist übrigens ein Develop Ineo +200 (baugleich Minolta Bizhub C200).
Member: icepiet
icepiet Nov 14, 2014 updated at 15:37:11 (UTC)
Goto Top
Du installierst Filezilla Server auf deinem FileServer, erstellst einen Benutzer, vergibst ein Passwort und gibst den Pfad für diesen Benutzer an.
Dann gehst du auf das Webinterface deines Multifunktionsgeräts wählst als Verbindung FTP und hinterlegst dann die daten

ftp://NAME_DES_FILESERVER alternativ auch IP des FileServer
Benutzer
Passwort

Zur Info: der Pfad kann ruhig in einem bereits freigegebenen Ordner liegen, sodass alle Benutzer die darauf per Freigabe zugreifen sollen, dies auch können.
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 15:45:23 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank! Probier ich aus und gebe dann eine Rückmeldung.
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 16:13:08 (UTC)
Goto Top
(000009)14.11.2014 17:11:12 - (not logged in) (192.168.178.253)> Connected on port 21, sending welcome message...
(000009)14.11.2014 17:11:12 - (not logged in) (192.168.178.253)> USER Scanner
(000009)14.11.2014 17:11:12 - (not logged in) (192.168.178.253)> 331 Password required for scanner
(000009)14.11.2014 17:11:12 - (not logged in) (192.168.178.253)> PASS **
(000009)14.11.2014 17:11:12 - scanner (192.168.178.253)> 230 Logged on
(000009)14.11.2014 17:11:12 - scanner (192.168.178.253)> CWD Scanner
(000009)14.11.2014 17:11:12 - scanner (192.168.178.253)> 550 CWD failed. "/Scanner": directory not found.
(000009)14.11.2014 17:11:12 - scanner (192.168.178.253)> QUIT
(000009)14.11.2014 17:11:12 - scanner (192.168.178.253)> 221 Goodbye

Anscheinend findet er das Verzeichnis nicht. Aber ich habe es doch über FileZilla ausgewählt?!
Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2014 at 17:04:02 (UTC)
Goto Top
Du musst das Verzeichnis schon anlegen und die entsprechenden Rechte vergeben...
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 18:02:15 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es das Verzeichnis und es ist freigegeben für die Benutzer Administrator, Scanner und mich selbst.
Member: lordoftheboard
lordoftheboard Nov 14, 2014 at 18:24:28 (UTC)
Goto Top
Thank god it's friday! Und endlich Problem gelöst!

Wie es scheint kommen die SMB-Versionen vom Scanner und von Windows 7 nicht miteinander zurecht.
Abhilfe schafft der Workaround von User icepiet (vielen Dank dafür!): die Installation eines FTP-Servers.

Das Problem mit dem nicht gefundenen Verzeichnis konnte ich über ein anderes Forum lösen: "You shared C:\test and set it as Home directory. Since FZ Server uses a virtual directory structure, the directory set as Home becomes the virtual root. So a /test directory does not exist, because C:\test is the root. In other words, The / directory IS already C:\test."
Auf gut deutsch bedeutet das, dass ich als Heimverzeichnis nicht das Scanner-Verzeichnis eintragen muss, sonder eine Verzeichnisebene höher.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße, lord
Member: bplotzky
bplotzky Jul 12, 2017 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Firmware Update durchführen dann geht das auch.

Lösung :
Die Firmware Version 5.20.1 geht mit SMB nicht.

Ab der Firmware Version 5.20e geht das auch.

grüßle von den Schwaben.