rookie-doo
Goto Top

Problem beim Einbinden einer crypto-LUKS-Partition am Cubietruck (Arch Linux, aes-xts-plain64 cipher)

Hallo zusammen,

ich möchte eine 3TB-Festplatte an einem Cubietruck betreiben, welcher unter ArkOS läuft (ein Derivat von Arch Linux). Die Festplatte wurde mittels dm-crypt unter einem 64Bit-System mit Linux Mint partitioniert (in (1TB/1TB/Rest) und verschlüsselt.

Die Aufruf von lsblk zeigt mir am Cubietruck die Partitionen:

sda 8:0 0 2.7T 0 disk
├─sda1 8:1 0 953.7G 0 part
├─sda2 8:2 0 953.7G 0 part
└─sda3 8:3 0 887.2G 0 part


Beim versuch, zB sda3 einzubinden mittels...

cryptsetup open /dev/sda3 <NamePartition3>

...erhalte ich folgenden Fehler:

Enter passphrase for /dev/sda3:
device-mapper: reload ioctl on failed: No such file or directory
Failed to setup dm-crypt key mapping for device /dev/sda3.
Check that kernel supports aes-xts-plain64 cipher (check syslog for more info).

Hatjemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Der Cubie ist ja kein 64Bit-System, könnte das zu Probleme führen, da ich die 3TB-HDD ursprünglich unter einem 64Bit-System formatiert und verschlüsselt hatte?

uname -a liefter auf dem Cubie:

Linux Cubietruck 3.4.90-4-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Jun 14 14:27:01 MDT 2014 armv7l GNU/Linux

Vielen Dank im Voraus
rkd

PS: Ich habe schon in verschiedenen Linux-Foren gefragt, bisher keine oder keine wirklich weiterführenden Antworten erhalten.

Content-Key: 252026

Url: https://administrator.de/contentid/252026

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock