windowsoklinuxamateur
Goto Top

Desinfect mit alten Business Notebooks - sehe keine Windows-Partition

Hallo,

zu mir: bin bei Windows ganz gut Admin-erfahren, bei Ubuntu/Linux nur gefährliches Halbwissen.

Ich wollte auf zwei Notebooks einen Virenscan mit desinfect 2022/23 von heise durchführen:
  • ein Dell XPS Subnotebook aus 2018 mit einem Windows 11 und SSD Festplatte, Bitlocking war aktiviert
  • ein Lenovo X1 Carbon 3rd Gen aus ca. 2017 mit Windows 10 einer 2 TB WD SSD Festplatte, Bitlocking war deaktiviert

Bei beiden Geräten kann ich Desinfect booten, sehe aber nie die Windows Partitionen.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
  • mit Shutdown.bat Windows beendet
shutdown.exe -s -f -t 20 -c "Desinfect-Meldung"  
  • auf dem Dell Bitlocking deaktiviert und gewartet, bis die Entschlüsselung fertig war
  • Energieeinstellungen -> Aktionen bei Netzschalter drücken -> "Schnellstart" deaktiviert
  • Windows CMD mit Admin-Recht gestartet und "powercfg /h off"

Alles hilft nichts:
  • ich boote desinfect von USB-Stick
  • ich sehe keine Windows Partition (nur die kleine auf dem USB-Stick)
  • wenn ich den Shortcut "Win-Drives einhängen" (oder so ähnlich) anklicke, kommt diese Fehlermeldung: "Konnte Laufwerk sdb2 (vfat) nicht einbinden. Bitte prüfen Sie das Dateisystem und deaktivieren Sie ggf. Hyperboot"
  • wenn ich den eigentlichen Virenscan starte, sehe ich auch nur die Mini-Partition von Linux, nichts von der großen Windows-Partition

Kann mir jemand helfen, wie ich den Virenscan durchführen kann?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
Fred

Content-Key: 82516080255

Url: https://administrator.de/contentid/82516080255

Printed on: May 17, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Avoton
Avoton May 03, 2024 at 14:30:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wahrscheinlich haben die Kisten irgendeinen Fake RAID Controller, für den ein Treiber eingebunden werden muss. Sogar das Windows Setup sieht dann keine Platten.

Übrigens: es heißt Bitlocker
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 03, 2024 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

zumindest bei der Dell-Kiste steht die "SATA Operation" im BIOS wahrscheinlich auf "RAID on". Stell es mal auf AHCI um, dann sollte das mit Knoppix auch funktionieren. Die Hersteller verwenden zum Teil gemeine Treiber, die nicht in Live-Systemen integriert sind.
Member: Avoton
Avoton May 03, 2024 at 16:05:12 (UTC)
Goto Top
Die Hersteller verwenden zum Teil gemeine Treiber, die nicht in Live-Systemen integriert sind.

Das richtig gemeine: Bei manchen dieser Kisten kannst du den RAID Modus gar nicht ausschalten...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 03, 2024 at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das gilt dann meist für die Consumer-Schlitten
Member: WindowsOKLinuxAmateur
WindowsOKLinuxAmateur May 03, 2024 at 19:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke euch allen für die Antworten!
@Kuemmel, Dein Ansatz

Zitat von @Kuemmel:

zumindest bei der Dell-Kiste steht die "SATA Operation" im BIOS wahrscheinlich auf "RAID on". Stell es mal auf AHCI um, dann sollte das mit Knoppix auch funktionieren.

hat den Durchbruch für Dell gebracht. Jetzt läuft der desinfect Scan.

Der Shortcut "Win-Drives einhängen" brachte war wieder die Fehlermeldung, allerdings gab es danach im Ordner "CDRom", der eigentlich zum Speichern von Virenlogs auf dem desinfect-Boot-USB-Stick gedacht ist, Unterordner, in denen sich auch die Windows-Partition befand, die ich jetzt scannen kann.

Bei Lenovo hab ich es wohl nicht richtig mit Admin-CMD und "powercfg /h off" versucht. Ein erneuter Versuch brachte auch hier Desinfect zum Sehen der Windows-Daten.

Auch mit o.g. Fehlermeldung und der Einordnung der Windows-Partition als Unterordner des CDROM-Ordner, aber auch so war der Scan möglich.

Danke euch allen!
Viele Grüße
Fred