combi18
Goto Top

problem mit ms dos

probleme mit MS DOS

hallo
ich versuche meine Festplatte zu formatieren bis zum windows komme ich erst gar nicht. wenn ich den computer starte fährt er hoch checkt die fest platte, danach kommt dieses viereckige fenster mit den daten drin und danach schreibt er mir NTRDL fehlt neustarten dann tu ich die starterdiskette mit der datei rein und drücke eine taste dann geht es weiter dann schreibt er mir: A>Type the name of the Command Interpreter (A>Windows/Commander.Com) kannst du mir vielleicht helfen was ich machen soll oder wie ich ins bios komme ich habe windows XP drauf gehabt.

Content-Key: 36503

Url: https://administrator.de/contentid/36503

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tomnova
Tomnova Jul 23, 2006 at 06:07:21 (UTC)
Goto Top
Warum hast Du dann Probleme mit DOS? Wenn Du nur WinXP drauf machen willst, dann mach doch einfach die WinXP-CD rein und boote mit der, dann kannste formatieren und winXP neu installieren, oder hab ich Dein Problem falsch verstanden???

Du musst im Bios natürlich "First Boot device" CD/DVD-Rom und dann erst HDD-0 angeben, damit er auf das CD-Laufwerk zugreift. Geht aber meistens auch einfach beim Hochfahren indem Du, im richtigen Moment, die gewünschte Taste (z.B. F10) für das Bootmenü öffnest und dann halt dass CD-Laufwerk wählen.

Erklär aber am Besten mal genauer, was Du überhaupt vor hast. WinXP hat nämlich eigentlich kein DOS mehr.
Member: Thorsten15
Thorsten15 Jul 25, 2006 at 00:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast nicht wirklich ein Problem mit MS Dos sondern mit NTLDR.
Eventuell ist dein MBR (Master Boot Record) zerstört.
Versuche mal eine Reparatur mit der Windows XP CD, also von der Windows XP CD booten und dann kannst du Reparatur auswählen - aber nicht Neuinstallation.

Solltest du noch Daten auf deinem PC haben die dir wichtig sind und die du nicht gesichert musst du dies zuvor tun wenn diese auf der gleichen Partition liegen wie Windows selbst.

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Thorsten
Member: Combi18
Combi18 Jul 25, 2006 at 12:46:49 (UTC)
Goto Top
ich komme ja noch nicht mal so weit er schreibt mir couln´t find NTLDR und dann schreibt er: Type the name of the Command Interpreter
A>

Was ich da eingeben soll weiß ich nicht könnt ihr mir helfen?
Also von der CD booten geht nicht

mfg
Mitglied: 3164
3164 Jul 25, 2006 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Du könntest den MBR der Festplatte löschen, dann wären aber die ganzen Partitionen auch weg...

dafür brauchst du eine MS-DOS 6.22 Bootdisk....wenn dann DOS gestartet ist gibst du [" format /mbr "] ein und schon hast du keine Partitionen mehr und kannst Windows XP neuinstallieren...
Member: Biber
Biber Jul 25, 2006 at 16:28:27 (UTC)
Goto Top
uuups, also bevor das hier eskaliert und WinXP auf eine Dos 6.22-basis gestellt wird...

@Combi18
Atme bitte dreimal kräftig durch und erklär noch mal langsam:
danach kommt dieses viereckige fenster mit den daten drin
????
und danach schreibt er mir NTRDL fehlt
??? Deutet doch eher auf ein Problem in der Boot.ini hin..
Hast Du Thorstens Posting oben gelesen?
dann tu ich die starterdiskette mit der datei rein
??????????????????????????????????? WassnDassn ?????
Also von der CD booten geht nicht
...Weil...??? Kein CD-Laufwerk im Rechner ist?
oder wie ich ins bios komme...
Wieso? Ist da auch ein Commander drin?

A>Type the name of the Command Interpreter (A>Windows/Commander.Com)

Ja, wer von uns soll den denn wissen? Was ist denn das für eine Diskette?

Bitte erstmal die Infos sammeln vor dem MBR plattmachen...

Gruß
Biber
Member: Tomnova
Tomnova Jul 25, 2006 at 18:59:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mal ehrlich sein darf,

such Dir doch lieber einen Bekanten, der dir Vorort dabei hilft. Ich habe den Eindruck, dass Du wirklich so gut wie keine Ahnung von der Materie hast. Ich weiss, Foren sind dazu da, solche Probleme zu lösen, was anundfürsich ja auch kein Problem ist, aber ein wenig Grundwissen sollte schon vorhanden sein.

Tom

PS: Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung zu Deiner Situation, kann natürlich auch gut sein, dass Du Dich nur schlecht ausgedrückt hast. Sollte dies der Fall sein, steinige mich bitte nicht, sondern versuch es nochmal ein wenig genauer zu beschreiben.
Member: Tomnova
Tomnova Jul 25, 2006 at 19:03:14 (UTC)
Goto Top
Einen ganz bescheuerten Einwand hätte ich noch... Hast Du die Diskette beim Booten mal raus gemacht.

An alle anderen: LACHT MICH NICH AUS :D
Member: Thorsten15
Thorsten15 Jul 26, 2006 at 01:10:32 (UTC)
Goto Top
Einen ganz bescheuerten Einwand hätte
ich noch... Hast Du die Diskette beim Booten
mal raus gemacht.

An alle anderen: LACHT MICH NICH AUS :D

Das könnte auch sein - ist mir auch schon einmal passiert.
Aber dennoch muss es möglich sein von CD zu booten - dazu muss er aber ins Bios und die Bootreihenfolge ändern so das zuerst von CD gebootet wird.

Thorsten
Member: Tomnova
Tomnova Jul 26, 2006 at 06:37:10 (UTC)
Goto Top
Ja, dass hatte ich in einem vorherigen Posting schon gesagt. Das Probleem wird sein, dass er nicht weiss, was wir meinen.

ALSO: Drück doch mal direkt nach dem Einschalten schnell und wild face-smile die Tasten ESC, F1, F2 und Entf/Del/Delete abwechselnd, mit einer dieser Tasten solltest Du auf jeden Fall ins BIOS kommen, es sei denn Du hast nen alten IBM oder Sony VAIO, da weiss ich es momentan nicht, ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass Du ausgerechnet eins dieser Modelle hast... Im Bios angelangt, suchst Du Dir den Eintrag "Boot device Priority" od. ähnliches. Bei 1st/First boot device musst du dann, das CD/DVD Laufwerk (wenn vorhanden) angeben, bei 2nd/Second boot device HDD-0 der Rest ist erstmal unwichtig. dann die WinXP-CD rein und mit F10 speichern und beenden.

Alternativ, könnte ich Dir noch vorschlagen, dass Innenleben Deines Rechners und die Fehlermeldungen zu Fotografieren und die Bilder an die Emailadresse webmaster@Kirmesteam-Malsfeld.de zu schicken, am Besten mit Deiner Telefonnummer und der Info wann ich Dich am Besten erreiche, dann kann ich Dir genau sagen, was schief läuft...

PS: Jetzt soll aber niemand mehr sagen, ich würde es nicht zu versuchen. face-wink
Member: LilBastard
LilBastard Jul 26, 2006 at 10:20:40 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal son fehler aber da lag es nicht am system sondern am kaputten ram .. prüf das mal ... steck einfach nen anderen rein wenn du mehrere Riegel haste nihm mal einen nach dem anderen raus und probier ob das dann geht...

sonst Startdiskette unter Xp oder anderem windows erstellen und "fdisk /mbr" ausführen
Member: Thorsten15
Thorsten15 Jul 26, 2006 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
Ja, dass hatte ich in einem vorherigen
Posting schon gesagt. Das Probleem wird
sein, dass er nicht weiss, was wir meinen.

ALSO: Drück doch mal direkt nach dem
Einschalten schnell und wild face-smile die Tasten
ESC, F1, F2 und Entf/Del/Delete abwechselnd,
mit einer dieser Tasten solltest Du auf jeden
Fall ins BIOS kommen.

Das wilde Drücken der von dir vorgeschlagenen Tasten wird eher dazu führen, dass der Rechner wild piept...
Vielleicht sollten wir mal warten bis sich der User mit dem Problem wieder meldet, dann wissen wir vielleicht mehr.

Thorsten
Member: Tomnova
Tomnova Jul 26, 2006 at 12:01:46 (UTC)
Goto Top
Wenn er nur diese Tasten *abwechselnd* drückt, piebst da eigentlich nix...
Member: Thorsten15
Thorsten15 Jul 27, 2006 at 02:51:15 (UTC)
Goto Top
Wenn er nur diese Tasten *abwechselnd*
drückt, piebst da eigentlich nix...

Richtig, aber wenn er sich "wild" drückt wird es piepen.

Thorsten
Member: LilBastard
LilBastard Jul 27, 2006 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
Ist doch vollkommen egal ob da was piept oder nicht es lohnt doch nicht deshalb ne diskusion zu machen... die hauptsache ist doch das er ins bios kommt