dario.schlegel
Goto Top

Problem mit Softwareverteilung via GPO

Ich habe die Softwareverteilung für den Flash-Player bereits erfolgreich im Einsatz.
Beim Acrobat Reader stolpere ich jetzt dedoch über etwas und ich weiss nicht ber was.

Umgebung: Server W2K3 / Client:W7

MSI-Paket für AcrobatReader gemäss folgender Anleitung erfolgreich erstellt:
http://j-sys.de/2011/09/16/adobe-64bitmapibroker-problemlosung/

Was habe ich gemacht:
- Neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und SW-Verteilung für AcrobatReader eingerichtet
- Testclient in dessen OU das Objekt verknüpft ist gestartet > keine Auswirkung
- mmc auf Client gestartet, Richtlinienergebnissatz generiert, unter SW-Install kein Eintrag
- gpresult /scope computer result.html ausgefürt
> die Richtlinie wird bei den angewandten RiLi aufgelistet, bei der Installation jedoch nicht aufgeführt
> die funktionierende RiLi für den Flashplayer wird jedoch sowohl bie den Rilis wie auch bei den Installationen aufgeführt (so wie es sein soll)
- In der Ereignisanzeige finde ich keinen Eintrag der mir einen Hinweis gibt, das etwas nicht klappte
- Wenn ich den Pfad im Netlogon vom Client aus direkt aufrufe (msi-datei) startet die installation

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat hier eventuell jemand noch einen Tipp für mich?

Gruss
Dario

Content-Key: 173772

Url: https://administrator.de/contentid/173772

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 101238
101238 Sep 27, 2011 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, bei mir hat es erst funktioniert als ich in den GPO eingestellt habe, das die Netzwerverbindungen gestartet werden bevor die Benutzeranmeldung erfolgt.

Hintergrund ist das unter Win 2000 die Netzverbindungen vor der Benutzeranmeldung aufgebaut werden, aber ab XP bzw. Win7 nicht mehr. Der Start der Clients dauert zwar etwas länger aber nach dem starten wird Software sauber installiert.
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 27, 2011 at 15:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @101238:

ich hatte ähnliche Probleme, bei mir hat es erst funktioniert als ich in den GPO eingestellt habe, das die
Netzwerverbindungen gestartet werden bevor die Benutzeranmeldung erfolgt.
Hintergrund ist das unter Win 2000 die Netzverbindungen vor der Benutzeranmeldung aufgebaut werden, aber ab XP bzw. Win7 nicht
mehr. Der Start der Clients dauert zwar etwas länger aber nach dem starten wird Software sauber installiert.

Danke, damit hatte ich auch schon experimentiert.
Habe dein Eintrag jetzt sicherheitshalber nochmals hinzugefügt. Im RSOP der mmc sehe ich die Einstellung. Der Eintrag vom AcrobatReader bei der Softwareinstallation bleibt jedoch leer.
Mitglied: 101238
101238 Sep 27, 2011 at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ist auf den Clients vielleicht eine alte Version, manchmal klappt das "Drüberinstallieren" nicht, dann muss erst das alte deinstalliert werden um dann das neue zu installieren.

In der GPO das Paket mit der rechten Maustaste anklicken -> Alle Aufgaben -> entfernen -> Sofort entfernen

MfG


PS: Vielleicht ist noch eine alte Richtlinie mit gleichem Inhalt aktiv, die vielleicht die Softwareverteilung verhindert, denn beim FlashPlayer hat es ja funktioniert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2011 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach mal am DC einen Richtlinienergenissatz, nicht am Client.
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2011 at 19:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

[...]ist auf den Clients vielleicht eine alte Version, manchmal klappt das "Drüberinstallieren" nicht, dann muss erst
das alte deinstalliert werden um dann das neue zu installieren.[...]
In diesem Fall _muss!_ die alte Version zuerst deinstalliert werden - so habe ich es ja im verlinkten Artikel auch beschrieben.
Der Direkt-Aufruf des MSI-Files klappt zwar, will man die Installation aber durchführen, erhält man eine Fehlermeldung - was ich merkwürdig finde, denn diese Fehlermeldung taucht normalerweise auch im Eventlog des Clients auf.


Was mir noch auffällt:
Neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und SW-Verteilung für AcrobatReader eingerichtet
Erstellt, schön und gut. Aber auch auf die OU verknüpft?

Cheers,
jsysde
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 28, 2011 at 05:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @101238:
ist auf den Clients vielleicht eine alte Version, manchmal klappt das "Drüberinstallieren" nicht, dann muss erst
das alte deinstalliert werden um dann das neue zu installieren.
Auf der virtuellen Testmaschine ist gar kein AcrobatReader installiert, sollte also nichts im Wege stehen.


PS: Vielleicht ist noch eine alte Richtlinie mit gleichem Inhalt aktiv, die vielleicht die Softwareverteilung verhindert, denn
beim FlashPlayer hat es ja funktioniert.
Wie meinst du das genau? Also in die OU mit dem Testclient ist nur diese eine Richtlinie mit dem AR verknüpft.
Im Bereich der unverknüpften Gruppenrichtlinienobjekte hat es auch noch andere "Testkandidaten" der AR-Install.

Gruss Dario
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 28, 2011 at 05:34:44 (UTC)
Goto Top
Ja sorry, habe ich nicht sauber geschrieben. Ja es wurde auch auf die OU verknüpft.

Gruss Dario
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 28, 2011 at 06:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi
Nach etwas gewerkel um den Ergebnissatz erstellen zu können hat es geklappt mit dem Satz.

Ergebnis:
- Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte steht mein AcrobatReader_test drin
- Einstellungen>Installierte Anwendungen: steht der AcrobatReaer nicht drin

Gruss Dario
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2011 at 07:04:27 (UTC)
Goto Top
Dumme Fehler ausgeschlossen, wie z.B. nicht im Computerbereich, sondern im Userbereich zugewiesen?
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 28, 2011 at 13:20:28 (UTC)
Goto Top
Danke

Habe es nochmals durchgecheckt und noch eine andere Einstellung in der gleichen Richtlinie gesettz (beim Start auf Netzwerk warten). Diese RiLi erscheint im Ergebnissatz, aber bezüglich Softwareinstallation bleibt alles beim alten.

Nun habe ich in der "Testrichtlinie" zusätzlich noch ein weiteres MSI-Paket einer anderen Software (Teamviewer) hinzugefügt. Dieses wird sofort installiert face-sad
Das heisst, dass das Problem definitiv beim AcrobatPaket liegen muss, obwohl der Pfad stimmt und die Zugriffsrechte auf beide Paketordner identisch sind...

Gruss Dario
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2011 at 20:43:51 (UTC)
Goto Top
Ok. Kann es sein, dass es funktioniert, wenn Du in den Eigenschaften des Pakets "Sprache ignorieren" anhakst? Das muss es eigentlich sein.
Member: dario.schlegel
dario.schlegel Sep 29, 2011 at 05:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ok. Kann es sein, dass es funktioniert, wenn Du in den Eigenschaften des Pakets "Sprache ignorieren" anhakst? Das muss
es eigentlich sein.

YEEEEESSSSSSS you made my day!
Nach über 50 Stunden experimentieren (bin Neuling in diesem Gebiet) war es dieser eine Haken. Jetzt klappt auch die VLC-Verteilung, dort war es das Selbe.

Vielen Dank, du hast Anteil daran, dass die Schweiz in ihrem technischen Vortschritt nicht stehen bleibt.
Sollte ich je eine Steuer-CD verkaufen, werde ich deinen Namen vorgängig löschen face-smile

1000 Dank und Gruss aus der Ostschweiz
Dario
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2011 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Schön!

Irgendwann hatte ich das auch mal, eine dunkle Erinnerung regte sich da zum Glück noch...