thejazzman
Goto Top

Problem mit USB Sticks

Notebook hat drei USB-Anschlüsse, davon einer mit USB 3.0

USB 3.0-Stick arbeitet problemlos, alle anderen plötzlich nicht mehr.

Schließe ich sie an, erfolgt das übliche akustische Signal, eine eventuelle LED leuchtet.

In der Laufwerksverwaltung erscheint der Stick nicht - und demzufolge auch nicht in den üblichen Datei-Managern.

Das Problem liegt aber nur an meinem Windows. Unter Linux funktioniert es ganz normal, ebenso an einem anderen System mit Windows. Habe dort das Dateisystem geprüft (keine Fehler) und auch problemlos die Signaturen von WinClam portable aktualisiert.

Im Geräte-Manager habe ich die Treiber mal deinstalliert und das System neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg.
devices

Content-Key: 8186969452

Url: https://administrator.de/contentid/8186969452

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 18, 2023 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal auf der Website des Notebook-Herstellers geprüft, ob es aktuellere Treiber/ Firmware-Updates gibt?

Welches Notebook (Hersteller + Modell) ist es eigentlich?
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 18, 2023 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
[auch ohne Begrüßung face-wink ]


Probier mal, den USB-Stack mit

=> UBDeview

aufzuräumen ...
Member: theJazzman
theJazzman Aug 18, 2023 updated at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin. Ist ein Acer Aspire E 15. Gibt dort keinen expliziten USB-Treiber.
Member: theJazzman
theJazzman Aug 18, 2023 at 10:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin, moin.

Da kommen wir der Sache schon näher.

Rainbow Line ist das Problemkind (Cruzer Edge ist der 3.0er, der wie gewohnt funktioniert).
rainbowline
Member: em-pie
em-pie Aug 18, 2023 at 10:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theJazzman:

Moin. Ist ein Acer Aspire E 15. Gibt dort keinen expliziten USB-Treiber.

Es gibt auch keine expliziten USB Treiber. Du musst den Chipset Driver suchen/ wählen.

Welches der E15 Modelle hast du denn genau:
https://www.acer.com/de-de/support/drivers-and-manuals
aspire_e15
Member: theJazzman
theJazzman Aug 18, 2023 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Es gibt auch keine expliziten USB Treiber. Du musst den Chipset Driver suchen/ wählen.

Welches der E15 Modelle hast du denn genau:

Aspire E5-575G

Den Chipset-Treiber habe ich schon neu installiert.
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 18, 2023 at 15:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theJazzman:

Moin, moin.

Da kommen wir der Sache schon näher.

Rainbow Line ist das Problemkind (Cruzer Edge ist der 3.0er, der wie gewohnt funktioniert).

Meist hilft tatsächlich die Holzhammermethode mit USBDeview:

Außer Maus und Tastatur alle USB-Geräte raus ...

Alles, was nicht aktiv ist an Treibern, konsequent löschen, die werden beim einstecken neu installiert ...


Hat noch jedesmal funktioniert, auch schon einige Male bei Forenmitgliedern, die das gleiche Problem wie du hatten ...

=> Forum-Suche "USBDeview"

Dennoch: Überlegen ist trotzdem gut, und Durchführung auf eigene Gefahr!
Member: theJazzman
theJazzman Aug 19, 2023 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon probiert. Leider erfolglos.

Inzwischen fand ich einen alten Stick, der funktioniert.

Daraufhin habe ich den problematischen Stick mal neu formatiert. Hat auch nix gebracht.
Member: theJazzman
theJazzman Aug 19, 2023 at 09:36:55 (UTC)
Goto Top
Es scheint sich nur um den einen Stick zu handeln.
Member: theJazzman
theJazzman Aug 19, 2023 at 10:53:40 (UTC)
Goto Top
Gelöst. Windows hat WTF?!?! den Dienst auf usbser(ial) gesetzt. Ich habe ihn in usbstor(e) geändert. Voilà!
service
Member: theJazzman
theJazzman Aug 29, 2023 at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
Inzwischen geht auch die externe Festplatte nicht mehr. Nur im Windows, im Linux ist alles paletti. An einem anderen Windows-PC ist auch alles ok.

Ich habe mit diskpart.exe automount disable/scrub/enable probiert.

Ich habe mit USBDeview alles, was auf USB hört, deinstalliert und gebootet. Die Funkmaus hat es wieder geschafft.

Ich bin echt am Verzweifeln.
clipboard 2
clipboard 3
Member: theJazzman
theJazzman Aug 30, 2023 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Ok, die Festplatte geht wieder. Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\USBSTOR war der Schlüssel 'Start' auf den Wert '4' gesetzt (disable). Warum auch immer.

Er muss aber '3' betragen (enable).