holsthn
Goto Top

Problem mit VB-Script zum Verbinden der Netzwerkdrucker unter Windows 7

Unter Windows XP funktioniert meine Anmeldescript zum Verbinden der Drucker wunderbar - unter Windows 7 macht es leider Probleme.

Hallo
Ich habe in eine SBS2003-Domäne ein Script, das bei der Anmeldung die Drucker verbindet.

Unter Windows XP läuft das Script herforragend durch und hat nie Probleme verursacht.
Unter Windows 7 habe ich nun folgende Probleme:

Über eine VBS Datei lasse ich die Netzwerkdrucker verbinden. Es werden 4 Drucker verbunden und der Standarddrucker gesetzt.

Windows 7 fragt, ob es die Treiber installieren soll und macht dies auch brav nach Bestätigung.
Jedoch bekomme ich danach eine Fehlermeldung und nur der Standarddrucker wird installiert bzw angezeigt.
Hier erstmal mein Script:

' Variablen deklarieren  
Dim objNetwork, objShell
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  


' Variable belegen  
strPrintSRV = "DeinDruckServer"  

' Drucker verbinden  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\CD1018"  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HPColorLaser"  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP1300Briefp"  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-bgl\HP_JCGU"  

' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description  

' Als Standarddrucker setzen  

WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\srv-bgl\CD1018"  
Set objNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing

aa3e3f1a2beaf67d4ec5cb9edfc1f061-f74d9fd79638d11a4298834ba07a70cd-fehler


So - ich hoffe ich habe alles richtig formatiert und detailliert genug beschrieben.
Bei den Antworten müsste beachtet werden, dass das Script auch weiterhin unter XP lauffähig sein muss.
Über jede Antwort und Hilfe freue ich mich riesig und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
Viele Grüße

Content-Key: 128298

Url: https://administrator.de/contentid/128298

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Implementor
Implementor 03.12.2009 um 08:56:30 Uhr
Goto Top
Dieses Problem hatte ich auch!

Ich habe das Problem gelöst durch GPO: Computer/Richtlinien/Administrative/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen -- aktivieren

Drucker werden jetzt bei mir Installiert, nur Netzlaufwerke nicht!

Da bin ich noch am Suchen

Gruß
Mitglied: tobias3355
tobias3355 25.03.2010 um 19:41:45 Uhr
Goto Top
- du musst "point and print" deaktivieren nicht aktivieren!!

allerings musst du das lokal auf dem w7 rechner machen, da in windows 2003 die gpo nicht vorhanden ist.

- die netzlaufwerke werden verbunden, wenn man die uac deaktiviert.


grüße
Mitglied: santana2000
santana2000 15.11.2010 um 10:58:49 Uhr
Goto Top
Obwohl dieser Beitrag schon veraltet ist, möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen, für die jenigen die beim googlen hier landen.

Die GPO Einstellungen müsst ihr nicht Lokal vornehmen, da diese dann für alle user gelten, auch für die admins..!

Um die GPOs für Win 7 auf einen 2003 DC vornehmen zu können, müsst Ihr die RSAT (Admin Pack) auf einem Windows 7 Client installieren, welcher sich auf der selben domäne befindet. danach könnt ihr mit euren Admin Account die 2008er GPOs über den Win7 Client configurieren.
Mitglied: tobias3355
tobias3355 15.11.2010 um 11:06:57 Uhr
Goto Top
das mit dem rsat-pack ist auch eine gute möglichkeit. vor allem dann wenn wann weitere 2k8 gpos benutzen möchte.
ich habe die "point and print" gpo lokal deaktiviert und zwar direkt im masterimage, sodass sie gleich auf allen pcs vorhanden ist.
was soll aber schlimm dara sein wenn die point and print gpo auch für admins gilt??