mf-edv
Goto Top

Probleme beim Einbinden eines neuen Schulungsraumes

Hallo,
da ich hier neu bin möchte ich mich jetzt schon für die evtl. Antworten recht herzlich bedanken.

Ich habe die vergangene Woche 16 Rechner neu mit einer mir zugesandten Image-CD installiert. Grund war, dass der eigentliche EDV-Beauftragte schon seit 2 Wochen krank ist und am Mittwoch, 23.07.08 der Schulungsraum laufen muss.

Diese Rechner stehen alle in dem Schulungsraum und heißen alle "GAST1".

Die Benutzer sollen sich nach den mir genannten Vorgaben alle mit der Benutzerkennung "gast1" und dem Paßwort "gast1" auf dem Server anmelden.

So jetzt habe ich gestern den Raum fertig verkabelt und die Rechner alle angeschmissen.

Es kam natürlich mehrfach die Fehlermeldung, dass ein PC mit diesem Namen im Netzwerk schon gefunden wurde.

Trotzdem war ein einloggen möglich und 100% der PC´s konnten auf das Netzwerk zugreifen. Internet, Word, Excel etc. klappte. Alles Bestens.

Dann habe ich alle PC´s wieder runtergefahren und dabei wollte XP Updates installieren. Dies habe ich dann auch gemacht.

Jetzt fahren die PC´s hoch aber ein Anmelden an der Domain ist nicht mehr möglich, da der Domainserver nicht gefunden wird.

Bei einigen PC´s kann ich mich noch als Administrator anmelden, aber XP lässt mich auch die PC´s nicht umbenennen. An einigen komme ich noch nicht einmal mehr als Administrator rein.....Immer gleiche Meldung: Domainserver nicht gefunden.

Da ich noch bis Mittwoch Zeit habe diesen Raum fertig zu stellen bitte ich um entsprechende Hilfe. Ich habe das zwar alles schonmal gemacht, aber das ist schon einige Jahre her und war unter Novell.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung zur Einrichtung eines Schulungsraumes.

Vielen Dank im Voraus

Marcus

Content-Key: 92417

Url: https://administrator.de/contentid/92417

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 19, 2008 at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
Hast du beim Anmelden darauf geachtet, dass du dich LOKAL anmeldest?
Die Fehlermeldung taucht eigentlich nur auf, wenn du versuchst dich an der Domäne anzumelden, die, aus welchem Grund auch immer, erstmal nicht verfügbar ist.
Das LOKALE Anmelden muss aber möglich sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 19, 2008 at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Du musst dich als "lokaler" Admin anmelden und unbedingt die Rechner von der Domain rausnehmen ihnen unterschiedliche Namen geben und wieder einbuchen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 19, 2008 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
Was für ein Irrsinn, die Antwort gibst Du Dir ja selbst. Vielleicht hättest Du die Gesundung des admins abwarten sollen, nun kannste alles umbenennnen und neu einrichten.

Gruß, Arch Stanton
Member: MF-EDV
MF-EDV Jul 20, 2008 at 05:57:29 (UTC)
Goto Top
Tja der Admin wird aber auch noch weiterhin krank sein und von daher muss ich ran.

Ein lokales Anmelden als Admin scheitert ebenfalls, da die PC´s das Passwort nicht nehmen.

Was soll ich tun, noch einmal alles von Vorne beginnen und die Image-Datei neu installieren und jeden PC neu aufsetzen ??

Da ich ja 6 Kopien von dieser CD habe währe das ja fast genauso schnell wie langes rumdoktorn und jeden PC einzeln umzubennen.

Gibt es hier eine Anleitung zur Installation eines XP-Clients??

Auf eure Antworten wartend verbleibe ich

mit den Besten Grüßen
Marcus
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 07:05:31 (UTC)
Goto Top
Ok, dann ist bei dem Image das Lokale Admin Passwort anders als das Domain Admin Passwort.

Entweder bei deinem Kanken Kollegen nachfragen ob er die das Passwort geben kann.
Oder bei allen das Image wieder drauf spielen. Einen PC nach den anderen hochfahren und sofort umbenennen.
Oder alle mit den Original XP CD's hochziehen.

Du hast die Wahl.
Member: SnowStar
SnowStar Jul 20, 2008 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Würde überhaupt ein Passwort für den lokalen Admin hinterlegt, sprich, hast du mal versucht dich OHNE Passwort anzumelden?
Du kannst höchstens noch versuchen, dass gesetzte Passwort auf der oem - Datei auf dem Image auszulesen.
Die Datei heisst winnt.sif, der zu suchende Eintrag

[GuiUnattended]
AdminPassword=Passwort oder *

  • heisst kein Passwort, ansonsten steht hier mit ein bisschen Glück unverschlüsselt das Admin PW
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du jetzt ein Image mit einer mit N-Lite erstellten CD verwechselst
Member: SnowStar
SnowStar Jul 20, 2008 at 10:25:39 (UTC)
Goto Top
äääähm ... könnte?
hmz, sorry, dachte es sei ne unattended ...
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2008 at 14:37:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum einen sind die Clone schon in der Domain, wenn Sie "kopiert" wurden, oder nicht?

Sind Sie in der Domain, dem "admin" einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten geben und Ihm das ABO von ComputerBild und anderen "Magazinen" wegnehmen.

Sind Sie es nicht, umbenennen am besten per NewSid von Sysinternals (SID dabei ändern) und in die Domain heben (in dem Fall ist das lokale Admin Password ja bekannt).

Ist es nicht bekannt, mit F8 und ohne Netz starten, lokales Admin Password unter Domain Adminanmeldung neu setzen. Und wie oben vorgehen.

"Clonen" machen nur "Admins" ohne Hintergrundwissen...
Was dabei passieren kann, hat grade jemand aus eigener Erfahrung enn" man Clont, dann nur Rechner, die nicht in einer Domain sind und die per Runonce Key sowohl Newsid ausführen, als auch den Domainbeitritt.
Member: MF-EDV
MF-EDV Jul 22, 2008 at 17:16:55 (UTC)
Goto Top
Moin Timo,

es gibt einen Clon mit dem Namen in der Domain. Mir wurde aber mitgeteilt, die heissen angeblich alle so. Ich habe mir zwar gedacht, dass kann nicht sein, aber habe es dann so gemacht wie mir es gesagt wurde.

Der Admin fällt noch mindestens 6 Wochen aus. Also kann noch 6 Wochen Computer-Bild usw. lesen.

Da das lokale Admin-Passwort nicht bekannt ist wollte ich die PC´s morgen alle mit der Image-CD neu aufsetzen und dann entsprechend in die Domain reinheben. Mit neuem Namen usw. usw.

Es befinden sich ja noch keine Daten auf den PC´s von daher ist das glaube ich die beste Lösung.

Danke
Marcus