excaliburx
Goto Top

Probleme mit Bilder öffnen bei manchen Benutzern auf einem Windows 2003 Terminalserver in Domäne

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Terminalserver im Einsatz, der in einer Domäne integriert ist.

Manche Terminalserverbenutzer melden nun, dass bmp oder jpgs nicht mehr geöffnet werden können. Der MS Photo Editor öffnet sich ohne Meldung alleine, minimiert.

Die Benutzer haben sehr wenig Rechte auf dem Terminalserver. Das heißt in den Ordneroptionen können diese keine Einstellungen zu den Dateitypen verändern.

Benutzerrückmeldung:


Der Microsoft Photo Editor wird auf der Taskleiste angezeigt, aber kann nicht geöffnet werden. Es gibt keine Fehlerausschrift. (Oder er wird im Hintergrund geöffnet aber durch Sicherheitseinstellungen wird das Bild nicht angezeigt. Man kann diesen Editor auch nicht mit der Maus schließen, nur über Tastenkombination Alt-F4).


Das Verhalten tritt nicht bei allen Terminalserverbenutzern auf. Auch bei denen nicht, die die gleichen Rechte haben.
Am Terminalserver wurden keine Einstellungen dazu verändert.
Das Problem trat frühr nie auf, nur ab einem unbekannten Zeitpunkt.


Kennt jemand dazu Einstellungen oder Lösungsmöglichkeiten?
Kann man nicht für alle Terminalserverbenutzer einfach einstellen, dass alle Grafiktypen mit der Windows- Bild und Faxanzeige geöffnet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 130891

Url: https://administrator.de/contentid/130891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.12.2009 um 20:11:16 Uhr
Goto Top
Probier doch einmal, ein neues Profil für einen Betroffenen anzulegen.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 11.01.2010 um 16:58:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein neues Profil anlegen habe ich bisher nicht getestet. Es sollte normaler Weise mit dem bisherigen Profil funktionieren.

Ab einem ungewissen Zeitpunkt (es wurde nichts an der TS-Konfig. geändert) können TS-Benutzer keine Bilder mehr öffnen. Der MS Photo Editor wird minimiert auf der Taskleiste angezeigt, lässt sich jedoch nicht maximieren.

Wie kann ich als Administrator z.B. die Windows Bild- und Faxanzeige als Standardprogramm fest allen TS-Benutzern zuweisen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.01.2010 um 17:53:31 Uhr
Goto Top
Warum magst Du kein neues Profil probieren, man kann es ja rückgängig machen.
Für die Zuweisung benutzt man assoc und ftype. Beispiel
assoc .xyz=picture
(als Administrator ausführen [einmalig, systemweit])
ftype picture=%SystemRoot%\System32\rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll", %1
(als Nutzer ausführen [Anmeldeskript])

Viel Erfolg.