cardisch
Goto Top

Probleme mit disk2vhd

disk2vhd soll nur die Systempartition virtualisieren, nimmt aber (automatisch) die gesamte Festpallte als Ziel.

Hi @ All,

ich versuche testweise (Ziel soll die Einbindung eines pysikalischen PC´s in den Win7-XPmode) meinen Arbeitsplatz-PC zu virtualisieren.
Dazu benutze ich (der Einfachfachkeit halber) disk2vhd.
Leider nimmt er die gesamte Platte (500 GB, davon Systempartition 64 GB, der Rest erweiterte Partition mit Daten), auch wenn ich das nicht will (Häkchen entfernt).Ich habe testweise sogar die D:\-Partition deaktiviert, das stört das Programm nicht.
MIt VHD Resizer kann ich (scheinbar) die Partition nur vergrößern, ich will aber eine Partition aus dem Container entfernen.
http://blogs.technet.com/b/mkorp/archive/2009/12/08/vhd-resize-wie-pass ...
Der Eintrag hilft mir leider auch nicht weiter, da hier eine einzige Platte verkleinert wird, ich muss aber "nur" eine Partition löschen.
Was mache ich verkehrt oder was habt ihr richtig gemacht, um ein solches Problem zu beheben !?

Danke und Gruß

Carsten

Content-Key: 174489

Url: https://administrator.de/contentid/174489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 11.10.2011 um 16:52:22 Uhr
Goto Top
Hi Carsten,
ich weiß nicht, was du falsch machst, würde dir aber eine Alternative vorschlagen:

Symantec System Recovery

Hier ist eine Videoanleitung, wie das damit gemacht werden kann.

PS: ich habe dies damit mehrfach gemacht und kann sagen, dass es klappt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.10.2011 um 08:11:36 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

Zitat von @cardisch:
ich versuche testweise (Ziel soll die Einbindung eines pysikalischen PC´s in den Win7-XPmode) meinen Arbeitsplatz-PC zu virtualisieren.
Du weißt schon das der Win7-XPMode nur Festplatten bis 127 GB zulässt?

Leider nimmt er die gesamte Platte (500 GB, davon Systempartition 64 GB, der Rest erweiterte Partition mit Daten),
Das ist so. Disk2VHD überträgt die Festplattengröße in die VHD Datei. Damit hast du dort immer die größe deine Physikalischen Festplatte. Es spielt keine Rolle ob du nur eine Partition auswählst oder nicht.

Was mache ich verkehrt
Nichts. Warum auch immer, Disk2VHD erstellt keine VHD mit nur der Partitionsgröße (das wollen wir eigentlich so haben) sondern er nimmt immer die Gesamtgröße der festplatte. Solange diese kleiner als 127 GB ist, läuft das ding dann auch in Win7-XPMode (IDE). Es landen aber nur die Daten der Selektierten Partition in der VHD. Beispiel: Festplatte hat 750 GB. 3 Partitionen sind vorhanden. Part.1 hat 60 GB, 35 GB belegt, Part 2 hat 120 GB und der rest ist Part 3. Du benötigst für deine VM nur Partition 1 mit mit den 60 GB. Nachdem Disk2VHD fertig ist, hast du eine VHD Datei mit ca. 25 - 30 GB. das ist OK. Die Festplattengeometrie sagt aber es ist eine 750 GB Platte. Dein Win7-XPMode nimmt diese also gar nicht erst an. Andere VMs wie z.B. VirtualBox haben damit keine Probleme. Dort ist es auch eine Festplatte mit 750 GB und einer Partition mit 60 GB. Man könnte jetzt versuchen diese Platte in einer VM zu kopieren (BootITNG oder Trueimage usw), aber das dauert sehr lange. Es gibt natürlich Kostenpflichtige P2V Software welche das sauber macht.

was habt ihr richtig gemacht
Bei VMWare Converter fündig gewordenface-smile

Gruß,
Peter

http://www.borncity.com/blog/2010/07/17/viel-rger-mit-disk2vhd-2/
http://msmvps.com/blogs/jeffloucks/archive/2010/01/13/disk2vhd-the-127- ...
Mitglied: cardisch
cardisch 12.10.2011 um 08:39:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Du weißt schon das der Win7-XPMode nur Festplatten bis 127 GB zulässt?

Ja, natürlich, das ist ja mein Problem.
Ich habe gestern noch nach dem erstellen dieses Threads mit Diskpart rumexperimentiert (analog zu meinem geposteten Link) und anstelle von verkleinern der Partition auch ein löschen ausprobiert. Leider habe ich das noch nicht geschafft.

größe deine Physikalischen Festplatte. Es spielt keine Rolle ob du nur eine Partition auswählst oder nicht.

Dies hätte ich gerne anders gesehen, schliesslich bietet mir das Programm ja die Möglichkeit einzelne Partitionen auszuwählen)

> was habt ihr richtig gemacht
Bei VMWare Converter fündig gewordenface-smile


Der macht mir aber keine VHD-Datei. Ich habe auch testweise ein Programm zum umwandeln in eine VHD ausprobiert (Programm. VMDK2VHD-Converter), auch ohne Erfolg.

Das gucke ich mir aber gleich mal an..
Gruß

Carsten
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.10.2011 um 14:12:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cardisch:
schliesslich bietet mir das Programm ja die Möglichkeit einzelne Partitionen auszuwählen)
Ja schon. Aber Disk2VHD konvertiert Festplatten nach VHD! Das steht auch mittlerweile so auf der Website tp://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415
of physical disks for use in
It will create one VHD for each disk on which selected volumes reside.
It preserves the partitioning information of the disk, but only copies the data contents for volumes on the disk that are selected.
This enables you to capture just system volumes and exclude data volumes
Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.

Der macht mir aber keine VHD-Datei.
Richtig Ich Kopiere diese dann mit VirtualBox in eine VHD oder VDI oder HDD. In VB - Manager für Virtuelle Medien - Image auswählen - Zielort angeben - Zielformat angeben - fertig.

Gruß
Peter