13146
Goto Top

Probleme mit RIS- Client

Client kann Daten nicht verarbeiten

Hallo zusammen

Mein RIS Server treibt mich zum Wahnsinn.
Ich möchte einige Rechner über RIS installieren. Jetzt habe ich den Server endlich soweit das er das auch tun will, doch jetzt spielen meine Clients nicht mit.

Habe denn Netzverkehr mal aufgezeichnet und festgestellt das es am Treiber der Netzwerkkarte (Intel Pro 1000CT) hängt.
Situatio: Der Client beginnt mit der Installation und fordert vom Server die ersten Daten an. Er bekommt seine IP zugewiesen und das passente Abbild wähle ich aus. Jetzt geht der Ärger los. Der Server teilt alle Datenpackete so auf das sie nicht größer sind als 1444 nur wenn er den Treiber sendet ist das Packet größer als 4000. Ich glaube der Client kann das nicht verarbeiten und verwirft das gesamte Packet.

Und die moral wenn der Geschicht: Das von ihnen gewählte Betriebsystemabbild enhält nicht den erforderlichen Treiber.............

Hat jemand schon mal soetwas gelöst?

Danke im Voraus
MfG
Fränky

Content-Key: 12348

Url: https://administrator.de/contentid/12348

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 25, 2005 at 18:01:45 (UTC)
Goto Top
Du muste glaube ich den Treiber als OEM Treiber im Image einbinden. vor kuzem hatte jemand ein ähnliches Probelm.
Mitglied: 13146
13146 Jun 26, 2005 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem ähnlichen Problem das war auch ich.

Aber wo bekomme ich den Treiber in OEM version her?
Vor kurzem konnte ich das Problem mit einem anderen Treiber lösen aber jetzt klappt das net mehr.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 26, 2005 at 15:38:07 (UTC)
Goto Top
Wenns vorher ging, und ketzte nicht mehr, dann muste doch was geänder haben oder?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 26, 2005 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, das das Client BS ein W2k ist, oder? Da ist das Problem, das W2k zwar ein Intel Pro NIC Treiber mitbringt, der aber nur für ältere 10/100 Karten ist. Du mußt also die Treiber von Intel runterladen und die Treiber im Imageverzeichnis auf dem Server mit den neuen Treibern überschreiben (i386-Verzeichnis). Zusätzlich haben wir die Treiber noch in dem OEM-Verzeichnis hinterlegt.
Dann sollte das auch klappen....
Mitglied: 13146
13146 Jun 30, 2005 at 09:19:09 (UTC)
Goto Top
Ja das BS ist win2k.

Den Treiber habe ich, aber wie meinst du das mit dem Überschreiben?
Wie muß ich das machen? Oder wie ersetze ich den Treiber?

Danke

MfG
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 30, 2005 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Also, Du hast ja das /Remotinstall-Share/setup/language/images/W2k-Copy-Verzeichnis in dem der RIS die Orginalkopie von der w2k-CD abgelegt hat.
Darunter hast Du ein "i386". In diesem Verzeichnis liegen auch alle Treiber die W2k von Haus aus kennt. Unteranderem auch den Intel Pro Treiber, der aber wie oben erwähnt nicht füer 10/100 NICs ist.
Nun gehst Du hin und holst Dir von der Intelseite die aktuellen w2k-Treiber für Deine 1000er IntelPro, entpackst die, so dass Du da die .inf und .sys und so hast, kopierst die in das besagte i386-Verzeichnis und überschreibst dort die Dateien "E1000*" (so heißen die Intel-Dateien).
Zusätzlich würde ich die Treiber aber noch ins "$oem$"-Verzeichnis legen. Hab ich bei uns zumindest so gemacht, keine Ahnung ob das auch ohne geht, hab ich nie getestet, da es ja läuft. face-smile

Wenn Du nun ein Image anschmeißt, sollte er nun die richtigen Inteltreiber nehmen und sauber durchlaufen. (Voraussetztung Du hast auch die anderen u.U. benötigenten Treiber hinterlegt).

Alles klar? face-wink

Viel Spaß!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 30, 2005 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Das 2. ist ehr von nöten. Denn die INI Dateien enthalten ja noch die alte PCI Kennung. Was dazu fphren düfrte, das Windows erst garnicht versucht den Treiber zu laden.
Member: Flo80
Flo80 Mar 09, 2006 at 03:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen!

Also der 1. Beitrag ist ja schon ein Weilchen her, dennoch möchte ich hier eine mögliche Fehlerquelle posten...

Ich habe auch versucht einen Client mit Intel Pro 1000 NIC per RIS aufzusetzen und erhielt die selbe Fehlermeldung wie Fränky.
Nach eingehender Fehlersuche habe ich einen Fehler in der e1e5132.inf (befindet sich in /pro1000/ws03xp2k/ris_inf/e1e5132.zip des Intel-NIC-Driver-Package) gefunden.

Der Fehler liegt darin, dass in dieser INF Datei die Hardware-Abschnitte doppelt aufgeführt sind.

Folgende Änderungen sind für WinXP Clients notwendig (---- verweist auf Inhalt der e1e5132.inf Datei):

1.

[Manufacturer]
%Intel% = Intel, NTx86, NTIA64, NTAMD64

-> ändern nach

[Manufacturer]
%Intel% = Intel

2.

[Intel.NTx86]

-> löschen

3. von
;============================
;
; WINDOWS 2000
;
;============================

bis excl.

;============================
;
; WINDOWS NDIS 5.1
;
;============================

löschen

Die modifizierte INF Datei nun in das I386 Verzeichniss des RIS-Image speichern und die e1e5132.sys von /pro1000/ws03xp2k/ ebenfalls dort hin kopieren.


Folgende Änderungen sind für Win2000 Clients notwendig (---- verweist auf Inhalt der e1e5032.inf Datei):

1.

[Manufacturer]
%Intel% = Intel, NTx86, NTIA64, NTAMD64

-> ändern nach

[Manufacturer]
%Intel% = Intel

2.

[Intel.NTx86]

-> löschen

3. von

[begin.delete]
;============================
;
; WINDOWS NDIS 5.1
;
;============================

bis excl.

;--------------------------------------------------
; Registry Settings (decimal)
;

löschen

Die modifizierte INF Datei nun in das I386 Verzeichniss des RIS-Image speichern und die e1e5032.sys von /pro1000/ws03xp2k/ ebenfalls dort hin kopieren.


Nach kopieren der Dateien muss der RIS-Dienst mit den NET-Befehlen "net stop binlsvc" und "net start binlsvc" neu gestartet werden.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls es Fragen hierzu gibt werde ich gerne weiterhelfen.

MFG, Florian
Member: Ben4485
Ben4485 May 04, 2006 at 10:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen ich hatte das Problem auch!
Nachdem ich diesen Beitrag gefunden hab ich es genau so gemacht wie es Florian beschrieben hat, das hat aber auch nichts geholfen immer noch die selbe Fehlermeldung.
Dann hab ich festgestellt, dass der bei der Installation gar nicht das Verzeichnis i386 durchsucht. Und das liegt daran, dass ich ein Image direkt von einem Computer gezogen hab und der mir da einen Mirror Ordner erstellt hat. Und da hab ich noch das richtige Verzeichnis gesucht, gefunden und es hat funktioniert. Ich hab bei mir die Dateien geändert wie es Florian gesagt hat und anschließend da rein kopiert:


Windows XP:
.sys Dateien:
E:\RemoteInstall\Setup\German\Images\XPkomplett\i386\Mirror1\UserData\WINDOWS\system32\drivers

.inf Dateien:
E:\RemoteInstall\Setup\German\Images\XPkomplett\i386\Mirror1\UserData\WINDOWS\inf


Windows 2K:
.sys Dateien:
E:\RemoteInstall\Setup\German\Images\W2K\i386\Mirror1\UserData\WINNT\Driver Cache\i386\driver.cab
Ihr müsst die cab Datei extrahieren die zwei .sys Dateien in den extrahierten Ordner einfügen, euch das Programm WinAce Archiver runter laden und mit dem Programm wieder eine neue driver.cab erstellen.

.inf Dateien:
wie bei XP

Ich hoffe konnte damit einigen helfen.
mfg Ben
Member: Flo80
Flo80 May 06, 2006 at 19:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hochachtung für dein Workaround zur Installation eines Client-Images auf einem Client mit anderer Hardwarekonfiguration! Hab nicht gewusst, dass das funktioniert, vorallem weil auch Microsoft dieser Auffassung ist ;)

Dennoch (nur um es erwähnt zu haben): Client-Images sind eigentlich nichts anderes als eine Kopie (Mirror) der Boot-Platte eines Clients (mit eventuell einigen Ausnahmen für Product-Key, Aktivierung und Besitzerinformationen).
In diesem Client-Image sind somit NUR DIE TREIBER MITSAMT REGISTRIERUNGSPARAMETERN enthalten, welche die Hardwarekonfiguration des Clients benötigt. In Summe bedeutet das, dass ein Client-Image nur auf einem Client mit IDENTISCHER Hardwarekonfiguration installiert werden kann.

Dein Workaround hat es nun ermöglicht das "fremde" Client-Image auf einen Rechner mit anderer Hardwarekonfiguration zu installieren...

dies muss aber nicht immer funktionieren!
Es kanns leicht sein, dass kleine ungereimtheiten gleich oder - viel schlimmer - erst später große Probleme verursachen!

z.B.:
viele Treiber sind für verschiedene Hardware geschrieben... einige machen bei jedem Start eine interne Harwareerkennung, um zu wissen mit wem sie es zu tun haben... andere legen bei der Installation Registrierungsparameter fest, die sie beim Start auslesen und somit erkennen, welche Hardware sie ansteuern sollen...

Verwendet jetzt ein Client nicht die selbe Hardwarekonfiguration sondern eine andere kanns leicht passieren, dass sich das Image ohne Modifikation fehlerfrei installieren lässt, alle darin beinhalteten Treiber auf die Hardware passen, jedoch die Registrierungsparameter für den Start dieser Treiber eine andere Hardware vortäuschen...

Somit sind wir beim Glücksspiel: russisches Roulett mit 3 Varianten (funktioniert, Blue-Screen, Hardwaredefekt!)

Wenn man immer wieder verschiedene Clients per RIS aufsetzen will, empfehle ich DRINGEND ein CD-Image zu verwenden. Per Antwortdatei und GPO kann man den Installationsprozess automatisieren, Voreinstellungen am Client treffen und auch die am Client benötigte Software installieren, ohne einmal hinzugreifen. Diese Methode dauert vielleicht auf modernen Rechnern 15 bis 20 Minuten länger, als Belohnung erhält man aber ein sauberes, sicheres Setup.

Tjo, ich hoffe dieser Beitrag findet Interesse, und für Fragen bin ich wie immer zu haben ;)
LG, Flo.
Member: Meow-909
Meow-909 Mar 13, 2007 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Ich komme mit den Anleitungen nicht klar, irgendwie will er immer noch nicht.

Server: Windows 2003 Server (RIS funktioniert alles)

Client: Soll Windows 2000 professional installieren über RIS
- Netzwerkkarte: Intel (R) Pro/100 VE Network Connection

Meine Schritte:
1. Images auf dem Server ablegen
2. Verzeichnisse anlegen
<ImagesName>
- $OEM$
- - $1
- - - Drivers
- - - - NIC
3. Kopieren der Treiber nach $OEM$\$1\Drivers\NIC
4. Anpassen der *.sif Datei:
[Unattended]
...
OEMPreinstall=YES
OEMPnPDriversPath = \Drivers\NIC
DriversSigningPolicy = Ignore
...
5. *.sys Treiberdateien in den i386 Ordner kopiert
6. Aus dem Treiberordner\Pro100\Win32\RIS_INF die beiden Zips mit *.INF Dateien entpackt und ebenfalls in i386 kopiert
7. *.SIF Datei zugewiesen und RIS-Dienst neugestartet

Leider klappt das alles nicht, er will nicht installieren da die Treiber im Abbild angeblich fehlen.

Kann jemand Ratschläge geben oder eine leichte Anweisung geben? Ich bin hier echt am Verzweifeln...
Member: schimi74
schimi74 Apr 13, 2007 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Meow-909,

folgender Link hat mir geholfen:

http://bink.nu/forums/10447/ShowPost.aspx

Aber bei der RIS Installation von Windows XP.

Mit freundlichen Grüßen

Schimi74

PS: ausserdem noch sehr gut zum beobachten auf dem Server ist Filemon von sysinternals.com
Member: it-ler
it-ler Feb 28, 2008 at 10:50:06 (UTC)
Goto Top
Kann nur empfehlen, die Inf-Datei aus dem RIS-Ordner des Treibers zu überprüfen. Nach zweitägiger Verzweiflung, war letztlich das Einbinden eines aktuellen Treibers von Intel die Lösung. Und siehe da, die Inf-Dateien des "alten" und "neuen" Treibers sind extrem unterschiedlich. Bei mir war dies die Lösung des RIS-Problemes.

Wenn man die Treiber in unten stehendes Verzeichnis im Flat-Image (also nicht im Riprep-Image)

<ImagesName>
- $OEM$
- - $1
- - - Drivers
- - - - NIC

kopiert und die ristndrd.sif im Verzeichnis

<ImagesName>
- i386
- - templates

so anpasst :

[Unattended]
OEMPreinstall=YES
OEMPnPDriversPath = \Drivers\NIC
DriversSigningPolicy = Ignore

und die .sys-Dateien des Treibers, sowie die Inf-Dateien des Treibers im RIS-Verzeichnis in das
Imageverzeichnis

<ImagesName>
- i386

kopiert, muss der RIS funktionieren. Ansonsten kann es eigentlich nur sein, dass der falsche Treiber oder aber ein fehlerhafter implementiert wurde. Meine Inf-Datei, wohlgemerkt auf der Original-Treiber-CD von Intel, sah z.B. so aus:

; ChecksumRxIp
HKR, Ndi\Params\ChecksumRxIp, ParamDesc, 0, %ChecksumRxIp%
HKR, PROSetNdi\NdiExt\Params\ChecksumRxIp, MiniHelp, 0, %ChecksumRxIpMiniHelp%
HKR, Ndi\Params\ChecksumRxIp, default, 0, "1"
HKR, Ndi\Params\ChecksumRxIp\Enum, "0", 0, %Off%
HKR, Ndi\Params\ChecksumRxIp\Enum, "1", 0, %On%
HKR, Ndi\Param àüAÒ| š8š E õdxZ@ @ ¬-,¬-ɽ—`£‘U-B-Pÿÿ²r ö`ÿSMB/ È  ÿþd Æ[ÿ ÞÞÉ, ÿÿÿÿ ö@ !öî;***


Hieroglyphen drin und plötzlich fängt die Treiberbeschreibung von vorne an.