soenke
Goto Top

Probleme nach Löschung der Linux Partition unter Windows XP

Hallo,

ich habe zwar schon viele ähnliche Beiträge zu meiner Frage gefunden, aber keiner hatte noch folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem WinXP Laptop eine Suse Linux Partition, die ich gelöscht habe.
Jetzt kam der Fehler beim Booten Grub loader Error 22. Dann habe ich versucht mit der XP CD eine Reparatur zu starten - ohne Erfolg, da die Fehlermeldung kam, dass kein vorhandenes Betriebssystem gefunden wurde und der Vorgang abgebrochen wird.
Dann habe ich versucht mit fdisk /mgr die Bootdatei zu reparieren - auch ohne Erfolg. Jetzt kommt die Fehlermeldung Betriebssystem fehlt.
Mit der XP CD komme ich immer noch nicht weiter. Habe dann mal eine Vista CD genommen und die Reparatur gestartet - ohne Erfolg.
Kann ich noch etwas machen, ausser mit der Vista CD meine Platte zu formatieren? Habe nämlich Daten, die ich noch brauche.

Danke

Content-Key: 117394

Url: https://administrator.de/contentid/117394

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Alphavil
Alphavil 03.06.2009 um 16:02:32 Uhr
Goto Top
Wenn du die Linux-Partition einfach so löschst, ist natürlich auch der Bootloader Grub weg und das ist nicht die feine Englische ART!

Aber keine Sorge an deine Daten kommst du noch ran, man nehme z.B. eine Knoppix-CD und boote mit dieser.

Dort in der Kommandozeile zu Root werden ( sudo su - ) und die Partition in der dein Windows drauf ist mounten. Nun hast du zumindest mal lesenden Zugriff auf deine Daten und kannst sie rüberkopieren auf ein Medium deiner Wahl. Alternativ kannst du auch die Oberfläche benutzen um die Partition einzuhängen, ist geschmacksache face-wink


Greetz André


P.S. Und bitte vorher fragen bevor du einfach irgend etwas löschst face-wink
Mitglied: mrtux
mrtux 03.06.2009 um 16:03:43 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @soenke:
Dann habe ich versucht mit fdisk /mgr die Bootdatei zu reparieren -
auch ohne Erfolg. Jetzt kommt die Fehlermeldung Betriebssystem fehlt.

Klar, weil der Eintrag im MBR auf Windows und nicht mehr auf Grub verweist face-sad

Vista CD genommen und die Reparatur gestartet - ohne Erfolg.

Das war ganz besonders schlau face-smile

formatieren? Habe nämlich Daten, die ich noch brauche.

Das fällt Dir aber echt bald ein face-smile

Hast Du mal geschaut, ob Deine Windows Partition überhaupt noch da ist oder ob Du der auch den Todesstoss, wie dem Grub, verpasst hast?

mrtux
Mitglied: 78632
78632 03.06.2009 um 16:20:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @soenke:
Dann habe ich versucht mit fdisk /mgr die Bootdatei zu reparieren - auch ohne Erfolg.
Kein Wunder, /mgr kennt fdisk auch nicht, du hättest es mit /mbr versuchen sollen. face-wink
Wenn du schon fdisk hast, sieh nach, ob die Windows-Partition (evtl. unbekannte Partition) eine Primärpartition ist und ob die aktiv ist.
Wenn nicht, setze sie auf aktiv.
Mitglied: holzholer
holzholer 03.06.2009 um 16:22:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

damit du Win wieder bootfähig bekommst musst du
1. ein Update MBR durchführen damit wieder Standardcode drinsteht (und der Grub Code weg ist)
2. Die Systempartition wieder auf aktiv setzen (und zwar als einzige von dieser Disk)

Um das zu machen gibt es verschiedene Wege:
Das kannst du entweder mit a) einer Boot-CD von Dritthersteller Software machen (z.B. Paragon Partition Manager) oder b) mit der Win-XP CD in den reparaturmodus gehen (dort fixmbr und mittels diskpart die Systempartition auf 'active' setzen) oder mittels einer Linux oder BartPE Live CD die beiden Operationen durchführen.

Über den Sinn eines Backup vor irgendwelchen Partitionierungoperationen möchte ich jetzt nicht extra sprechen. Und wenn du nicht genau weisst wie du meine Vorschlägen oben befolgen sollst, dann mach am besten auch noch ein Backup vorher.

"Fdisk /mbr" ist so ein Mythos der sich richtig hartnäckig hält. Dieser Befehl ist bei der XP Rettungsumgebung nicht mehr dabei. Das Ding heisst jetzt "fixmbr".

Grüße
Mitglied: 78632
78632 03.06.2009 um 16:36:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @holzholer:
oder mit der Win-XP CD in den reparaturmodus gehen (dort fixmbr und mittels
diskpart die Systempartition auf 'active' setzen)
Nur leider lässt sich in der Recovery-Console mit diskpart keine Partition auf aktiv setzen

"Fdisk /mbr" ist so ein Mythos der sich richtig hartnäckig hält. Dieser Befehl ist bei der XP
Rettungsumgebung nicht mehr dabei. Das Ding heisst jetzt
"fixmbr".

Dieser "Mythos" wird in Form einer Diskettenlösung als Alternative ausdrücklich von Microsoft empfohlen
und macht bis auf eine Ausnahme exakt das Gleiche wie fixmbr: Er löscht nur zusätzlich noch die im MBR
verewigte Datenträgersignatur.
Mitglied: holzholer
holzholer 03.06.2009 um 16:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @78632:
Nur leider lässt sich in der Recovery-Console mit diskpart keine
Partition auf aktiv setzen

Ok, soweit hatte ich es nicht getestet. Diskpart unter XP direkt und unter WinPE 2.x kann das. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es da keinen Unterschied zur Rettungskonsole gibt.

Dieser "Mythos" wird in Form einer Diskettenlösung
als Alternative ausdrücklich von Microsoft empfohlen
und macht bis auf eine Ausnahme exakt das Gleiche wie fixmbr: Er
löscht nur zusätzlich noch die im MBR
verewigte Datenträgersignatur.

Danke für die Info.
Mitglied: mrtux
mrtux 03.06.2009 um 17:35:02 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @78632:
Kein Wunder, /mgr kennt fdisk auch nicht, du hättest es mit
/mbr versuchen sollen. face-wink

Heee, solche Nutzloskommentare kommen normalerweise nur von mir, was fällt Dir ein! Darf jetzt hier jeder machen was er will? face-devilish

mrtux
Mitglied: soenke
soenke 04.06.2009 um 09:37:53 Uhr
Goto Top
Ich habe in der Zwischenzeit von einem Kollegen eine CD bekommen, auf der ein Windows Betriebssystem von CD gfeladen wird. Dort sind auch diverse Tools drauf. Ich habe da meine Partitionen mit dem Programm Ghost gefunden und habe sie mir auf eine externe Platte kopiert. Meine Windows Partition habe ich dann auch wiedergefunden und weggesichert.
Komisch ist nur, dass mir im Explorer Laufwerk C mit 148GN angezeigt wird, aber nicht die Partitionen D und P.
Ich habe versucht C zu formatieren und danach XP neu zu installieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass es kein Laufwerk gibt.
Es muss doch die Möglichkeit geben die Platte komplett "Platt" zu machen und XP zu installieren?
Sch...öne Techink...
Aber ich gebe es ja zu - mit gefärlichem halbwissen sollte man solche Dinge lieber den Experten überlassen.

Gruß
Mitglied: soenke
soenke 04.06.2009 um 09:42:35 Uhr
Goto Top
Schreibfehele, ups. Habe natürlich fdisk /mbr eingegeben, aber brachte nichts.
Die Partition habe ich gesehen und auf altiv gesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich habe vor dem ganzen schlamassel mit Partition Magic die gelöschte Partition mit der vorhandenen zusammengefügt. Und als ich den Rechner neustarten sollte ging nichts mehr. Ich glaube Partition Magic hat mit seiner Arbeit angefangen, sie aber nicht zu ende gebracht...

Gruß
Mitglied: 78632
78632 04.06.2009 um 10:21:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @soenke:
Ich habe vor dem ganzen schlamassel mit Partition Magic die gelöschte Partition mit der vorhandenen zusammengefügt.

Ach ja? Und was hast du sonst noch so alles gemacht, was du bisher noch nicht erzählt hast?
Installiere dein XP neu.

Und tschüss.
Mitglied: soenke
soenke 04.06.2009 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @78632:
> Zitat von @soenke:
> Ich habe vor dem ganzen schlamassel mit Partition Magic die
gelöschte Partition mit der vorhandenen zusammengefügt.

Ach ja? Und was hast du sonst noch so alles gemacht, was du bisher
noch nicht erzählt hast?
Installiere dein XP neu.

Und tschüss.

Der Grund für meinen Beitrag ist ja der, dass ich das XP nicht installiert bekomme. Egal was ich bis jetzt an Versuchen die Partition zu löschen und neu einzurichten, funktioniert es nicht. Immer kommt die fehlermeldung nach dem Einlegen der XP CD, dass keine festplatte erkannt wurde. Sie ist aber da, ich kann sie ja mit anderebn Tools sehen und formatieren.
Mitglied: 78632
78632 04.06.2009 um 11:09:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: soenke
soenke 04.06.2009 um 14:11:58 Uhr
Goto Top
Jaaaah es geht wieder!
Habe im BIOS die SATA Festplatte geändert und jetzt erkennt XP auch die Platte und installiert brav das Betriebssystem.
Ich dachte, dass XP SP2 von Haus aus SATA Platten erkennt.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Grüße aus dem Norden