mexx991
Goto Top

Programm auf anderen PC umziehen - PCMover bzw. EaseUS Todo PCTrans ?!

Hallo zusammen,

hab von einem Freund den Auftrag bekommen von einem alten Rechner (Windows XP) eine Software auf einen neuen Windows 7 PC umzuziehen,
da die Installations-CD natürlich nicht mehr auffindbar ist...

Kann mir jmd. eine Software empfehlen die den Umzug von Dateien, Registry + evtl. DLLs vornimmt?
Bzw. zumindest ausliest, welche Reg-Einträge usw. von/für die Anwendung benötigt werden?

Habe was von PCMover oder EaseUS Todo PCTrans Free gelesen, hat damit jmd. Erfahrungen gemacht bzw. kann mir eine bessere Alternative vorschlagen?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 358924

Url: https://administrator.de/contentid/358924

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 21, 2017 at 11:51:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternative:
XP in eine VM überführen und dann isoliert ausführen, damit kann dann auch nach W7 auf andere Systeme umgezogen werden.
Oder Programm neu erwerben, dann kann's bestimmt mehr und läuft stabil.
Oder durch ein anderes ersetzen, ggfs. Open Source bspw. Photoshop durch Gimp etc.

Was ist das für ein Programm?

Gruss
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 21, 2017 updated at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EaseUS Todo PCTrans Free

Vor langer Zeit mal gemacht damit. Hat tatsaechlich funktioniert, vermutlich deshalb, weil die Anwendung die damals umziehen musste eh schon fast portable war.

Probiere es doch aus. Erst mit der Free (reicht fuer 2 Anwendungen die wandern sollen) wenn noetig mit der Pro die es zufaellig zum Weihnachtspreis von 28,17 € gibt.
https://www.easeus.de/daten-uebertragen-software/pctrans-free.html#comp

kann mir eine bessere Alternative vorschlagen?

Das Programm nennen, eventuell hat ja wer noch das Programm, die Scheibe oder die ISO. face-wink
Alternative www.oldversion.com. face-wink
XP virtualisieren. face-wink

Frohe Weihnachten.
BFF
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 21, 2017 updated at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Wir haben hier in der Firma ein paar dieser Produkte getestet.

Fazit: Vergiss es. Keines dieser Produkte funktionierte fehlerfrei. Gerade dann, wenn es sich nicht um 0815-Standardsoftware handelt, stößt solche Software sehr schnell an ihrer Grenzen.

Gruß
Member: brammer
brammer Dec 21, 2017 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welche Software geht es denn?
Vielleicht hat die ja jemand und kann dir die zur Verfügung stellen....

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2017 updated at 12:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx991:

Kann mir jmd. eine Software empfehlen die den Umzug von Dateien, Registry + evtl. DLLs vornimmt?

Keines das immer funktioniert. Die Dinger haben alle ihre Macken.

Bzw. zumindest ausliest, welche Reg-Einträge usw. von/für die Anwendung benötigt werden?

Das muß man normalerweise schon beim Installieren dokumentieren. Hinterher ist es nur noch Raten.


Habe was von PCMover oder EaseUS Todo PCTrans Free gelesen, hat damit jmd. Erfahrungen gemacht ....

Sehr verschiedene. Mit manchen geht's, mit anderen nicht. Kommt immer auf die zu transferiende Software und den Zustand des alten Windows an.

.... bzw. kann mir eine bessere Alternative vorschlagen?

  • Virtualisierung.
  • Neukauf
  • Alternatives Programm.
  • inplace-Upgrade XP=>Vista=>Win7=>Win10

Welches Programm ist es denn überhaupt? Es wäre noch die Frage, ob es überhaupt noch mit win7/10 läuft. Da sind nämlich schon beim Wechsel zu Vista viele Programme auf die Schnauze gefallen.

lks
Member: clubmaster
Solution clubmaster Dec 30, 2017 at 06:46:15 (UTC)
Goto Top
Von Sysinternals gibt es listdlls & und z.B procmon und die beteiligten dll´s zu sehen.
Listdlls v3.2 - Listdlls
Copyright (C) 1997-2016 Mark Russinovich
Sysinternals

usage: listdlls [-r] [-v | -u] [processname|pid]
usage: listdlls [-r] [-v] [-d dllname]
processname Dump DLLs loaded by process (partial name accepted)
pid Dump DLLs associated with the specified process id
dllname Show only processes that have loaded the specified DLL.
-r Flag DLLs that relocated because they are not loaded at
their base address.
-u Only list unsigned DLLs.
-v Show DLL version information.

Je nach Kenntnisstand/Umfang kannst du dein Programm auch z.B mit Ollydbg debuggen oder sogar mit einem dissambler anschauen.

Das hier hab ich auch noch gefunden: http://www.dependencywalker.com . Registry Einträge könntest du diffen oder mergen: z.B https://www.nirsoft.net/utils/registry_changes_view.html.

Weisst du in welcher Sprache das Programm geschrieben wurde und wie lautet das Programm?
Member: mexx991
mexx991 Jan 02, 2018 at 11:47:42 (UTC)
Goto Top
Die Software heißt "Wheel Aligner" - es handelt sich um eine Achvermessungssoftware für eine kleine (private) KFZ-Werkstatt.
Glücklicherweise wurde nach längerer Suche zum Glück die CD dazu gefunden.

Virtualisierung wäre denke ich problematisch geworden, da die Software mittels Bluetooth-Stick und virtuellen COM-Ports mit den jeweiligen Vermessungsarmen pro Achse kommuniziert.

Mich hätte es nur grundsätzlich interessiert, da ich bei der Arbeit beim Software paketieren ab und an auf ähnliche Probleme stoße.
Die Sysinternals + dependencywalker werde ich mir aber in Ruhe mal anschauen.
Danke!