nofear51
Goto Top

Projektantrag Informatikkaufmann

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich bei meinem Projekt für das Thema: "Zentrale Verwaltung von Signaturen in MS Outlook" entschieden.
Den Projektantrag muss ich bis Mittwoch einreichen. Es wäre sehr nett wenn Ihr drüberschauen und Bewerten würdet.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich auch sehr sehr Dankbar!!

Projektumfeld:

Die Firma ABC GmbH stellt lang haltbare Brot und Backwaren her.

Das Projekt wird in der EDV-Abteilung der ABC GmbH geplant und realisiert.
Für das Projekt steht das Firmeneigene Netzwerk mit Exchange Server 2010 zur Verfügung.
Das Netzwerk umfasst 53 Clients (Outlook 2003/2007) mit dem Betriebssystem Windows XP.

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma ABC GmbH möchte eine Software zur zentralen Verwaltung von Signaturen in Outlook einführen,
da diese zurzeit nicht Einheitlich und Teilweise nicht Vorschriftsgemäß sind.
Mithilfe dieser Software sollen Signaturen, die vorher festgelegt werden, automatisch auf die Clients verteilt werden.

Projektphasen:

1. Ist-Analyse 2 Std.
2. Soll-Konzept 2 Std.
3. Konzepterstellung 3 Std. (Planung, Besprechung mit Geschäftsleitung)
4. Umsetzung der Testversionen 5 Std. (Vorbereitung, Installation, Konfiguration, alte Signaturen entfernen)
4.1 ADS aktualisieren 5
4.2 Signatur erstellen 2
4.3 Signatur verteilen 2
5. Kosten / Nutzen-Analyse 2 Std.
5.1 Auswahl
6. Umsetzung der Auswahl 2
7. Übergabe 1
8. Erstellung der Projektdokumentation 6 Std.
9. Freipuffer 1 Std.
Gesamt 33 Std.

Content-Key: 179783

Url: https://administrator.de/contentid/179783

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 30.01.2012 um 16:59:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

mein Azubi wurde eine Verbesserung vorgeschlagen, da er auch nur 7 Studen für Dokumentation hatte, zudem hatte die IHK Düsseldorf bemängelt,
das sein Projekt zu technisch wäre (Auswahl und Installation einer USV Anlage) und die volle Projektzeit für den kaufmännischen Teil genutzt werden sollte.

Aber jeder IHK hat einen anderen Sachbearbeiter, somit kann das in deinem Fall anderes aussehen.

Gruß

keksprinz
Mitglied: NoFear51
NoFear51 30.01.2012 um 20:08:51 Uhr
Goto Top
Ok die Dauer für die Dokumentation kann ich ja auf 8-9 Std. erhöhen.

Und sonst, keine Bewertungen? face-smile

SInd die Projektphasen in Ordnung? Die Reihenfolge und die dafür vorgesehene Zeit?
Mitglied: 60730
60730 30.01.2012 um 21:08:29 Uhr
Goto Top
moin,

du gehst das falsch an und "bauscht" das ganze unnötig auf.

1) dafür braucht man doch keine 2 Stunden bei 53 Clients und xxx mobil Geräten
3) naja...
4) ich vermute, du zäumst das Pferd von der falschen Seite an.
Mithilfe dieser Software sollen Signaturen, die vorher festgelegt werden, automatisch auf die Clients verteilt werden.

Kurze Rede, langer Sinn, beim Exchange 2010 ist es eine Sache von xx minuten, mal eben eine Transportregel aufzusetzen, mit der man das ganze auch ohne Frickelware richtig zum laufen bringt. Und die OWA und OMA Baustellen interessieren dich später nicht mehr.

Gruß
Mitglied: NoFear51
NoFear51 30.01.2012 um 21:50:48 Uhr
Goto Top
ok also meinst du dass ich schlechte chancen damit habe? Wie o.g. ist das eine Firma die Brot herstellt, und da hat man leider nicht soviele Möglichkeiten.

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? face-smile
Mitglied: filippg
filippg 31.01.2012 um 00:01:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
1) dafür braucht man doch keine 2 Stunden bei 53 Clients und xxx mobil Geräten
Aber sowas von. Zwei Stunden sind ziemlich wenig, wenn man dann erstmal mit 5 Anwendern persönlich sprechen muss (das sind 10%, und 10% Chaoten, die sich was besonderes Clevers ausgedacht haben, hat man immer), danach das alles zusammenfassen, mit dem Vorgesetzten diskutieren, dann nochmal mit dem Assistent der Geschäftsführung, dann noch... Lange Rede, kurzer Sinn: Orga-Aufwände (wie eine Ist-Erhebung) kann man praktisch nicht zu hoch einschätzen. Gleiches gilt für 3).

Kurze Rede, langer Sinn, beim Exchange 2010 ist es eine Sache von xx minuten, mal eben eine Transportregel aufzusetzen, mit der
man das ganze auch ohne Frickelware richtig zum laufen bringt.
Das ist richtig, Exchange 2010 macht die Umsetzung viel einfacher - vorausgesetzt natürlich, die dortigen Möglichkeiten reichen einem. Und die Daten sind im AD gepflegt (was sich bei 53 Nutzern dann aber i.A. realtiv flott nacholen lässt). Trotzdem bleibt als Teil der Umsetzungsphase z.B. noch, die manuell gesetzten Signaturen bei allen Nutzern zu deaktivieren.

Für mich kam aber eine ganz andere Frage auf: Was meinst du denn mit "Signatur"? Im EMail-Bereich denke ich da pontentiell eher an digitale Signaturen (PKI), als an "Absenderkontaktdatenangaben".

Gruß

Filipp
Mitglied: NoFear51
NoFear51 31.01.2012 um 13:42:24 Uhr
Goto Top
Hallo filippg, danke erstmal für deine Antwort!

Ja unter Signatur meine ich "Absenderkontaktdatenangabe" inklusive Pflichtangaben wie (Wikipedia):

• Die exakte Firma inklusive Geschäftsform des Verfassers, wie im Handelsregister eingetragen
• Der Ort der Niederlassung bzw. der Sitz der Gesellschaft (mit postalisch korrekter ladungsfähiger Anschrift)
• Das Registergericht und die Nummer, unter der das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist
• Bei GmbH der Name aller Geschäftsführer und ggf. des Aufsichtsratsvorsitzenden – jeweils mit mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und Familiennamen

Bei 4. habe ich das ja schon geschrieben mit alte Signaturen entfernen. Aber so insgesamt passt das?

Habe es noch ein wenig geändert:

1. Ist-Analyse 2
2. Soll-Konzept 2
3. Konzepterstellung 3
4. Umsetzung 5
5.1 ADS Aktualisieren 5
5.2 Signatur erstellen 1
5.3 Signatur verteilen 1
6. Kosten-/Nutzen-Analyse 2
6.1 Auswahl
7. Übergabe 1
8. Erstellung der Projektdokumentation 8
Gesamt: 30 Std.


Bei der Konzepterstellung fließt ja auch die Zeit mit rein, wo ich mich z.b. über gesetzliche regelungen informiere.

Soll-konzept und Konzepterstellung könnte ich doch auch zusammenfassen oder? Und darf ich bei den Phasen ADS so abgekürzt lassen oder doch besser ausschreiben?

Vielen Dank nochmal!