3lingus
Goto Top

Proxmox Mailgateway: Eine Maildomain für mehrere Institute routen

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

3 Institute (A, B und C) teilen sich eine gemeinsame Maildomain @abc.de.
Jedes Institut betreibt außerdem seine eigene Mailinfrastruktur mit Exchangeservern auf die jeweils eigene MX zeigen: @aaa.de, @bbb.de und @ccc.de und div. andere Maildomains.
Benutzer gehören jeweils nur zu einem der Institute.

Mails für abc.de werden derzeit von einem zentralen Mailserver (Eigenbau, der durch proxmox abgelöst werden soll) empfangen, die Mails werden per Aliaslisten umgebogen und weiter geschickt.

Mails an:
user_a1@abc.de -> user_a1@aaa.de
user_a2@abc.de -> user_a2@aaa.de
user_b3@abc.de -> user_b3@bbb.de
user_c4@abc.de -> user_c4@ccc.de
verteiler_1@abc.de -> user_a1@aaa.de, user_b3@bbb.de, user_c4@ccc.den

Bei 2 der Institute haben wir Zugriff auf die AD und könnten sie für die Einrichtung von PMG nutzen.
Für das 3. Institut muss auch weiterhin, auf jeden Fall, eine "Übersetzungsliste" gepflegt werden.

Lässt sich eine solche Konfiguration mit PMG grundsätzlich umsetzen?
Wo kann ich hierzu Informationen finden?

Beste Grüße
Joerg

Content-Key: 6805505260

Url: https://administrator.de/contentid/6805505260

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 17, 2023 updated at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das klingt leider nicht so simpel zu realisieren.

Du kannst im Proxmox Mailgateway ja die Ziele für einzelne Domains festlegen, wenn aber die eigentliche, eingehende Domäne der E-Mail-Adressen der drei Institute immer gleich lautet, dann geht das wahrscheinlich ohne Frickelei nicht.

Ich würde da in Österreich einfach mal anrufen und fragen, ob du bei denen richtig bist und ob die deinen Use Case abbilden können.

Klingt auf jeden spannend und es würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das ausgeht.

Gruß
Marc
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2023 updated at 10:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde sowas mit einem Postfix-Server lösen.
Technisch besser wäre es aber wenn jedes Institut eine eigene Subdomäne verwenden würde.

Stefan
Member: radiogugu
radiogugu Apr 18, 2023 at 06:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
ich würde sowas mit einem Postfix-Server lösen.

Das Proxmox Mailgateway nutzt ja den Postfix. Allerdings muss hier ja genauso gefrickelt werden.

Technisch besser wäre es aber wenn jedes Institut eine eigene Subdomäne verwenden würde.

+1, das wäre absolut sinnvoll.

Gruß
Marc
Member: 3lingus
3lingus Apr 19, 2023 at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Die 3 Institute haben eigene Maildomains (aaa.de, bbb.de und ccc.de).
Diese werden verwendet wenn bisher die Mails an abc.de weitergeroutet werden.
Die Pflege der 3 AliasListen und einer die die gemeinsamen Adresse verteiler1@abc auf die Empfänger in den Instituten verteilt, soll vereinfacht werden.
Bevor wir den Uraltserver neu bauen, wäre ein Tool wie Proxmox MailGateway, das entsprechende Updates und Support bietet, natürlich schöner.

Hat denn jemand eine Idee bezüglich eines anderen Anbieters?
Member: radiogugu
radiogugu Apr 20, 2023 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3lingus:
Hat denn jemand eine Idee bezüglich eines anderen Anbieters?

Hast du denn mal bei Proxmox angerufen und gefragt, ob die so ein Szenario abdecken können?

Ansonsten mal die anderen Verdächtigen (Barracuda oder Sophos) angehen und diesselben Fragen stellen.

Denn die Hersteller der Produkte können am ehesten eine verbindliche Aussage zu deinem Spezialfall treffen.

Gruß
Marc