philipp59069
Goto Top

Proxy Server auf vServer (Linux) installieren?

Ich habe bei Hetzer Online AG einen vServer auf dem Linux (Ubuntu-1310-saucy-64-minimal) läuft.

nun meine Frage ich habe bei Google keine Suchergebnisse gefunden wie ich einen Proxy Server installieren kann,

kann mir da jemand helfen ?

würde mich über Antworten freuen.

Content-Key: 233206

Url: https://administrator.de/contentid/233206

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Frank
Frank Mar 20, 2014 updated at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

was denn für ein Proxy Server genau?
Da gibt es etliche! Was soll der können?

Gruß
Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2014 at 17:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

was denn für ein Proxy Server genau?
Da gibt es etliche! Was soll der können?

Und es gibt mit Sicherheit genügend Anleitungen für jeden.

Der Allrounder ist mit Sicherheit Squid. Wobei es je nach Anwendungsfall sicher bessere gibt.
Member: Philipp59069
Philipp59069 Mar 20, 2014 at 17:33:38 (UTC)
Goto Top
es sollte ein http proxy sein der den datenverkehr umleiten soll.
Member: Philipp59069
Philipp59069 Mar 20, 2014 at 17:34:30 (UTC)
Goto Top
ich habe schon im internet nach gekuckt aber immer finde ich irgendwelche videos oder irgendwelchen schrott
Member: Frank
Frank Mar 20, 2014 at 17:40:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit den dem original Ubuntu Server Handbuch für Squid:
https://help.ubuntu.com/13.10/serverguide/squid.html

oder das Wiki dazu:
https://help.ubuntu.com/community/Squid

Oder darf es nur in deutscher Sprache sein?

Gruß
Frank
Member: Philipp59069
Philipp59069 Mar 20, 2014 at 17:42:50 (UTC)
Goto Top
ich kann nur ein bisschen englisch eine deutsche website wäre hilfreich.
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2014 at 18:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann nur ein bisschen englisch eine deutsche website wäre hilfreich.
Lass es gleich jemanden machen der es kann und sich damit auskennt!
Jemand der auch weiß was er macht, nicht dass nachher noch ein Zombie
Server für Spam, Viren, Kinderporno, Warez und Musik benutzt wird und Du
noch mehr Ärger bekommst.

Gruß
Dobby
Member: Frank
Frank Mar 20, 2014 updated at 23:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo @108012,

ich dachte das Thema hätten wir endlich durch. Der Satz "Lass es gleich jemanden machen der es kann und sich damit auskennt!" ist nicht hilfreich! Wir raten niemanden hier auf Administrator.de, es von jemanden anderen machen zu lassen. Selbst ist der Mann! Und wenn er dafür halt den Squid auswendig lernen muss - dann ist das so. Squid ist nicht wirklich schwierig zu erlernen und man kann in der aktuellen Version (fast) nichts falsch machen. Statt dessen suche lieber ein paar gescheite deutsche Howtos zum Thema Squid.

Hallo @Philipp59069,

Hier ein paar deutsche Links zum Thema Squid von mir:

Beste Anlaufstelle für Ubuntu und Squid ist:
http://wiki.ubuntuusers.de/Squid

Für die detaillierte Konfiguration gibt ein sehr gutes deutsches Online-Buch zu diesem Thema (bezieht sich aber nicht auf Ubuntu, sondern generell):
http://www.squid-handbuch.de/hb/

Hier noch ein Link bezüglich der Konfiguration (bezieht sich nicht auf Ubuntu, sondern generell):
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html

Hier ein kurzes Debian Howto für die Installation (aber denk daran, Dienste werden unter Ubuntu 13.10 per Upstart gestartet und nicht mehr per /etc/init.d/etc.)
https://systemausfall.org/wikis/howto/SquidInstallation

Gruß
Frank