decehakan
Goto Top

Putty Alternativen ,Eure Meinung, Erfahrung

Hallo Zusammen,

ich benutze Putty schon seit 5 Jahren, und ja es macht Spaß und ist einfach solide gebaut.Es erfüllt sein Zweck und Sucht man im Internet nach Alternativen findet man zahlreiche Putty forks, emulationen etc. Kann man den trauen ? Was sind eure Erfahrung, Empfehlungen ?

Viele Grüße und Vielen Dank

decehakan

Content-Key: 1000878641

Url: https://administrator.de/contentid/1000878641

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 14, 2021 updated at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du denen nicht trauen kannst oder willst nutze TeraTerm:
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
Ist auch einer Klassiker bei SSH/Telnet/Seriell Terminals für Winblows Knechte. face-big-smile
Was aber wenn du zur steigenden Anzahl der Mac OS Nutzer gehörst ?! Richtig, die nutzen fast alle ZOC oder bei alten Version das legendäre zTerm. face-wink
Linux User brauchen gar nix, denn Linux hat all das schon von sich aus an Bord. face-wink
Member: mbehrens
mbehrens Jul 14, 2021 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

ich benutze Putty schon seit 5 Jahren, und ja es macht Spaß und ist einfach solide gebaut.Es erfüllt sein Zweck und Sucht man im Internet nach Alternativen findet man zahlreiche Putty forks, emulationen etc. Kann man den trauen ? Was sind eure Erfahrung, Empfehlungen ?

Es kommt darauf an, was davon genutzt wird. Für reines SSH bringen aktuelle Windows Versionen schon vieles mit.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 14, 2021 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Terminal von Microsoft ist auch nicht so schlecht.
https://www.microsoft.com/store/productId/9N0DX20HK701
Mitglied: 148656
148656 Jul 14, 2021 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Für die Winblow-Knechte, kann man noch MobaXterm in den Ring werfen.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jul 14, 2021 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nutze mRemote NG.
https://mremoteng.org/

Gruss
Mitglied: 138959
138959 Jul 14, 2021 at 15:25:24 (UTC)
Goto Top
Zählt vielleicht nicht zwangsläufig als Putty alternative da ohne UI, aber mit WSL und dem SSH Command bin ich ziemlich zufrieden. Gehts um SSH oder Telnet?
Mitglied: 148848
148848 Jul 14, 2021 updated at 15:41:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

Was aber wenn du zur steigenden Anzahl der Mac OS Nutzer gehörst ?! Richtig, die nutzen fast alle ZOC oder bei alten Version das legendäre zTerm. face-wink

Also die meisten MacOS User nutzen einfach das bereits vorinstallierte Terminal. Dann braucht man gar keine Drittanbieter Software mehr. Besonders seitdem das Terminal ZSH als Standardshell enthält und dieses lässt definitiv keine Wünsche mehr offen. Zurvor hab ich unter MacOS noch iTerm 2 verwendet.

Aber nachdem hier nun von Putty die Rede ist, wird vermutlich das Betriebsystem Windows sein. Hier schlage ich mal als Alternative das Windows Subsystem for Linux vor. Und dann eben den OpenSSH Client. Find ich deutlich entspannter als irgendeine GUI.

MfG
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 14, 2021 at 16:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:

Aber nachdem hier nun von Putty die Rede ist, wird vermutlich das Betriebsystem Windows sein. Hier schlage ich mal als Alternative das Windows Subsystem for Linux vor. Und dann eben den OpenSSH Client. Find ich deutlich entspannter als irgendeine GUI.

Auch bei Windows ist SSH bereits in der Shell integriert. Subsystem Form Linux nochmal als zwischschicht ist unsinnig.
Mitglied: 148848
148848 Jul 14, 2021 updated at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @148848:

Aber nachdem hier nun von Putty die Rede ist, wird vermutlich das Betriebsystem Windows sein. Hier schlage ich mal als Alternative das Windows Subsystem for Linux vor. Und dann eben den OpenSSH Client. Find ich deutlich entspannter als irgendeine GUI.

Auch bei Windows ist SSH bereits in der Shell integriert. Subsystem Form Linux nochmal als zwischschicht ist unsinnig.

Danke für die Info. Das hatte ich nicht gewusst. Ok, dann ist natürlich der Umweg über die WSL wirklich unsinnig. Es sei denn, man nutzt die WSL noch für andere Dinge oder man möchte zwingend mit der Bash oder ZSH arbeiten.
Member: elfriede
Solution elfriede Jul 15, 2021 at 06:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Linuxer benutze ich gerne Remmina. https://remmina.org/
Ansonsten kenne ich noch mRemoteNG. https://mremoteng.org/

Putty tut natürlich was es soll und ist sehr ressourcenschonend, wer aber viele Server oder Systeme hat und das Ganze evtl. noch organisiert gelistet haben möchte, ist mit den o.g. Programmen gut bedient finde ich.