an-x-ur
Goto Top

RAM ausgelastet aber Taskmanager zeigt den Grund nicht

Hallo an alle,
ich hoffe ich finde hier eine Lösung für mein Problem.

Sachstand:
In einer VM-Umgebung laufen knapp 40 Server.
Darunter auch W12KR2 (werden bald abgelöst) und diese haben das Problem, dass der Arbeitsspeicher immer wieder vollläuft aber der Grund dafür nicht ersichtlich ist. Auf den Servern läuft ein SQL-Server und hier ist pro Server nur eine Instanz am laufen. Der Arbeitsspeicher des SQL-Servers ist auf 10GB begrenzt.
RAM: 16 GB
Die restlichen Ressourcen kommen bei Weitem nicht auf die fehlenden 6 GB aber laut Process Explorer ist der Arbeitsspeicher voll und der SQL-Server stellt seinen Dienst ein. Nach einem Neustart erholt sich das System wieder und es dauert dann knapp 16h und der SQL-Server stellt wieder seinen Dienst ein.

Habt Ihr eine Idee was und wie ich schauen kann, wo hier was im Argen liegt?
Denn einen Server täglich mittels Task neu zu starten ist jetzt nicht in meinem Sinne zumal wir 24/7 Dienste haben.

Anbei ist noch ein Screenshot der betroffenen Anwendungen.
processexplorer

Content-Key: 1739790647

Url: https://administrator.de/contentid/1739790647

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2022 at 12:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal den Taskmanager als Administrator ausgeführt?

Und sicher, dass RAM/ Der SQL-Server dein Problem ist?
und definiere
... der SQL-Server stellt seinen Dienst ein

Gruß
em-pie
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 19, 2022 at 12:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

das Ausführen als Admin hat auch keine Erkenntnis gebracht.
Der RAM Verbrauch steigt stetig an aber der Verbrauch der Anwendungen bleiben gleich.

Einsatzweck des SQL ist in diesem Fall, dass digitale Archiv.
Dokumente die eingescannt werden, werden katalogisiert und sind später mittels WebApp wieder aufrufbar. Wenn der SQL aber keine Daten mehr entgegen nimmt, können die Daten nicht übergeben werden.

Aber ich wäre auch sehr dankbar wenn der SQL-Server nicht das Problem ist, nur ein Dienst bleibt ab einem gewissen RAM-Level stehen und erst nach einem Neustart und damit leeren RAM arbeiten die Anwendungen wieder normal.
ram auslastung_02
ram auslastung
Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2022 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Mal eine "andere" Frage: es ist aber kein MS SQL Express oder?
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 19, 2022 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Es ist kein SQL-Express

Mircosoft SQL Server 2014 (SP3) (KB4022619)
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jan 19, 2022 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte sich bei der Berechung des freien Speichers im Taskmanager bei irgendeiner Windows Version nicht mal was geändert?
Wenn Programme den Speicher nicht wieder freigeben bleibt dieser reserviert und wird auch nicht mehr im Taskmanager angezeigt???
Gruß
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 19, 2022 at 14:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ElmerAcmeee,

das kann sein, aber erklärt leider nicht, weshalb dann das System stehenbleibt.
Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2022 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @an-x-ur:

Hallo ElmerAcmeee,

das kann sein, aber erklärt leider nicht, weshalb dann das System stehenbleibt.

hast du denn mal das eventlog zu Rate gezogen, vielleicht meldet sich dort ja der SQL (oder ein anderer Dienst), sodass du einen Hinweis erhältst
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 19, 2022 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Folgendes: Da das Problem erst mit der Insallation von 2 Updates aufgetreten ist, habe ich diese jetzt vorerst deinstalliert. Zwar habe ich im Netz nichts gefunden was auf einen Fehler in diesen KB's hindeutet aber es ist schon auffällig, dass es seit dem Update zu diesen Problemen kommt.
Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2022 at 15:17:53 (UTC)
Goto Top
und welche KBs waren das?
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 20, 2022 at 06:31:32 (UTC)
Goto Top
Es waren:
KB5008285
2021-12 – Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierte Systeme

Installationsdatum: ‎31.‎12.‎2021 11:04

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Wichtig

In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.


KB5008263
2021-12 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows Server 2012 R2 für x64-basierte Systeme

Installationsdatum: ‎31.‎12.‎2021 11:08

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Wichtig

In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 20, 2022 at 10:23:28 (UTC)
Goto Top
Geschlossen da das Problem wohl hier liegt: DocuWare beendet AuthenticationServer