tomolpi
Goto Top

RD-Lizenzen

Hallo,

nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese passenden Lizenzdienste. Allerdings habe ich im Lizenzserver noch keine Lizenzen eingetragen. Wielange habe ich Zeit, um diese Lizenzen einzugeben? Bzw was passiert wenn ich das nicht mache? Natürlich ist mir klar, das ist Lizenzen kaufen muss, aber das würde mich mal interessieren...


Gruß tomolpi

Content-Key: 261035

Url: https://administrator.de/contentid/261035

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jan 24, 2015, updated at Jun 18, 2015 at 19:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
unsere Suche sagt dazu das hier.


Gruß,
Dani
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2015 at 20:47:46 (UTC)
Goto Top
Okay danke face-smile


Wenn jetzt aber meine User nur in der AD drinne sind, muss ich das dann auch lizensieren?
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2015 at 20:59:09 (UTC)
Goto Top
Edit:

muss ich da überjaupt welche kaufen? Haben 5 User im Moment, die nur das AD benutzen. Und wo kann ich die Lizenzen kontrollieren?
Member: Dani
Solution Dani Jan 24, 2015, updated at Jun 18, 2015 at 19:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Wenn jetzt aber meine User nur in der AD drinne sind, muss ich das dann auch lizensieren?
Sobald diese auf dem RDS-Host zugreifen, brauchst du nach dem Testzeitraum die Lizenzen.

Und wo kann ich die Lizenzen kontrollieren?
Im RDS Lizenzserver.

Ich würde behaupten du redest vin Microsoft Zugriffs-CALs und nicht von RDS-CALs.


Gruß,
Dani
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2015 at 22:19:02 (UTC)
Goto Top
Also, ich meine das so, wenn der ganze Kram mit dem Remotehost weg ist. Kann der Admin dann noch nach den 90 Tagen per RDP reinkucken? Wenn die ganzen Remoterollen weg sind?
Und dafür brauche ich ja die CALs, also nicht die RD-CALs sondern die normalen. Wo trage ich die ein?
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 25, 2015, updated at Jun 18, 2015 at 19:09:40 (UTC)
Goto Top
. Kann der Admin dann noch nach den 90 Tagen per RDP reinkucken?

Ja, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

sondern die normalen. Wo trage ich die ein?

Gar nicht. Die legst du jederzeit griffbereit für einen notwendigen Nachweis im Tresor ab.

LG Günther