coplord
Goto Top

RDC über 443 mit RD Gatewayserver schlägt fehl

Hallo zusammen,

also ich will über WebAccess einen RPC über das Internet machen. Auf https://externeIP/RDWeb/ kann ich zugreifen, mich registrieren und auf die Angebotenen Remotedesktops zugreifen. Beim Verbindungsversuch jedoch scheitert es mit der Fehlermeldung, dass der Gatewayserver temporär nicht erreichbar ist. Gestern noch lautete die Fehlermeldung, dass die Gatewayserveradresse falsch ist.
Auf dem Server an sich kann ich mit https://Server.domain/RDWeb/ auf die Seite zugreifen und hier funktioniert der Zugriff über das Gateway, obwohl die lokalen Adressen nicht am Gateway vorbei geleitet werden. Das heißt für mich, dass die Anfragen der RPC aus dem Internet gar nicht erst zum Gateway kommen, oder? - Liegt das daran, dass ich in einer "local"Domäne versuche zu arbeiten? - Oder evtl an der Portweiterleitung?

Beim Verbindungsaufbau stehen die folgenden Informationen:

publisher: RDServer.Domain.local
type: RemoteApp Program
Path:
Name:
Remote computer: RDSERVER.Domain.LOCAL
Gateway server: RDServer.Domain.local

Ich habe alle RD Dienste auf einem Server laufen, einfach weil es nur ein Test ist und mir nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde.

Im Router ist ein Portforwarding des Ports 443 auf meinen Server eingestellt.

Momentan bin ich etwas ratlos, ich habe viel rumprobiert, was ich bei Google gefunden habe, aber bisher führte nichts zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank schon mal für Antworten,
Riccardo

Content-Key: 248181

Url: https://administrator.de/contentid/248181

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 03, 2014 at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Riccardo,
auf welchen Betriebssystem läuft der RDS-Host denn?
Nachdem du nicht schreibst, wie du die Services eingerichet hast, hier ein Blogartikel als Vergleich.


Gruß,
Dani
Member: coplord
coplord Sep 04, 2014 updated at 09:22:16 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das wäre sinnvoll gewesen zu ergänzen, sry ^^"

RDServer:
MS Win Server 2012 R2
RD-Sessionhost, -Virtualisierungshost, -ConnectionBroker, -Gatewayserver, -WebAccess
IIS usw. (wie auch in dem Blog beschrieben) wurde alles mit installiert.
Alle DomainUsers dürfen lt CAP & RAP auf alle Rechner zugreifen.
Ich nutze für den Server ein selbstsignierendes Zertifikat, das ist der einzige Unterschied, den ich zu dem Blogeintrag erkennen kann.


Wenn ich mir dir *.rdp anschaue, die ich zum Download auf meiner Seite bekomme, dann steht da, dass die Verbindung über Port 3389 erfolgen soll (server port:i:3389). Dort sollte meiner Meinung nach Port 443 stehen, sonst scheiterts ja schon an der Firewall. Eine Änderung der Zeile in server port:i:443 bringt allerdings auch keinen Erfolg.

Grüße,
Riccardo
Member: Chris-75
Chris-75 Sep 04, 2014 at 05:56:51 (UTC)
Goto Top
nein das mit dem RDP-Port 3389 passt schon, es wird ja vorher getunnelt.

Die dafür hinterlegten Einstellungen in der RDP sind:

gatewayusagemethod:i:1
gatewayprofileusagemethod:i:x
gatewaycredentialssource:i:x
gatewayhostname:s:domain.xxx

Mir kommt eher vor dass deine Domäneneinstellungen nicht stimmen, RDSERVER..LOCAL (2 Punkte????).
Member: Dani
Dani Sep 04, 2014 at 05:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin Chris,
Mir kommt eher vor dass deine Domäneneinstellungen nicht stimmen, RDSERVER..LOCAL (2 Punkte????).
Richtig lesen... RDServer._.local: Er hat die Domäne durch einen Unterstrich ersetzt.


Gruß,
Dani
Member: coplord
coplord Sep 04, 2014 updated at 06:12:26 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig. Die Domäne wurde nur ersetzt. Ich hab's mal abgeändert, dass es leichter erkenntlich ist.

Also ist die rdp wohl richtig.
Member: coplord
coplord Sep 08, 2014 updated at 08:25:01 (UTC)
Goto Top
Hat keiner weiter eine Idee, was ich falsch mache?
Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:30:50 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
entschuldige, ich muss meinen Job ab und zu noch nachgehen. face-wink
Was passiert, wenn du im LAN per WebAccess einloggst du die Anwendung startest?


Gruß,
Dani
Member: coplord
coplord Sep 08, 2014 at 19:41:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Dani face-smile

Kein Ding, versteht sich ja von selbst :D
Also im LAN (trotz dessen, dass der Haken bei "Gateway im LAN nicht nutzen" raus ist) geht es seltsamer Weise.

Grüße,
Riccardo
Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 15:50:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
das klingt seltsam... ist dir evtl. deine Firewall/Router im Weg. Sprich wird da etwas geblockt?


Gruß,
Dani
Member: coplord
coplord Sep 18, 2014 at 05:24:54 (UTC)
Goto Top
Das vermute ich ja auch, aber leider bekomme ich darauf keinen Zugriff und die Verantwortlichen meinen, es sei alles richtig konfiguriert.

bzw. ist im Router nur ein Portforwarding von 443 auf meinen RD-Server geschalten.

Grüße,
Riccardo