obliterator
Goto Top

RDS FARM Windows Server 2012 R2 doppelte Anmeldung

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir 2 RDS Server als FARM eingerichtet. Soweit läuft auch alles super.

Allerdings haben wir das Problem das man sich machmal 2 mal Anmelden muss.
Man gibt sein Benutzername und Passwort ein, drückt auf Verbinden und dann kommt das anmelde Fenster nochmal und man muss das gleiche noch einmal machen.

Es ist egal ob es ein Windows XP, Windows 7 oder IGEL Thinclient ist. Das Problem tritt bei allen Geräten auf.

Ich hatte gelesen das man unter dem Verbindungsbrooker in den Sicherheitseinstellungen die Sicherheitsstufe auf "RDP-Sicherheitsstufe" und die Verschlüsselungsstufe auf "Clientkompatibel" stellen sollte. Allerdings haben diese Einstellungen bei uns keine Verbesserung gebracht.

Gruß Tommy

Content-Key: 261257

Url: https://administrator.de/contentid/261257

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jan 27, 2015 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Sers,

das Stichwort heisst Single Sign On (SSO). Für 2012 R2 gibt es auf WindowsPro eine nette Zusammenfassung.

Grüße,
Philip
Member: obliterator
obliterator Jan 27, 2015 at 09:20:34 (UTC)
Goto Top
hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht so das man sich zuerst auf einem Client an die Domäne anmeldet.
Man startet z.B. beim Igel Thinclient die RDS-Farm und meldet sich an.
Laut dem was ich lese ist das SSO doch dafür gedacht das man sich nur einmal am PC anmeldet oder?

Zitat von @psannz:

Sers,

das Stichwort heisst Single Sign On (SSO). Für 2012 R2 gibt es auf WindowsPro eine nette
Zusammenfassung.

Grüße,
Philip
Member: psannz
psannz Jan 27, 2015 updated at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldedaten fürs Gateway werden aus Benutzername & Passwort für die RDP Session übernommen, korrekt? Falls nein würde das dein Problem auch erklären.
Member: obliterator
obliterator Jan 27, 2015 updated at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Unter Remotedesktopgateway ist folgendes eingestellt "Remotedesktop-Gatewayservereinstellung automatisch ermitteln"

ich dachte die Gatewayeinstellungen sind nur relevant wenn man von "extern" auf die Terminalserver (RDS Server) zugreifen möchte?

Oder muss ich den Gatewayserver angeben und dann als Anmeldemethode "Kennwortauthentifizierung" auswählen?

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem
http://www.mcseboard.de/topic/181107-windows-2008-r2-ts-cluster/

Zitat von @psannz:

Die Anmeldedaten fürs Gateway werden aus Benutzername & Passwort für die RDP Session übernommen, korrekt? Falls
nein würde das dein Problem auch erklären.