tantalos
Goto Top

RDS mit mehreren Sprachen

Hallo,

es geht darum, dass französischsprachige Mitarbeiter einen Terminalserver (RDS unter Windows Server 2012 R2 Standard) nutzen können sollen. Gewünscht ist, dass sowohl das Betriebssystem französisch lokalisiert ist als auch Microsoft Office. DIe Eingabe erfolgt auf Tastaturen mit französischem Layout.

Aktuell gibt es einen Terminalserver mit deutscher Lokalisierung und deutschem Office.

1. Ist es möglich, in einer Terminalserver-Instanz beide Sprachen zu bedienen, also für die französischen User festlegen zu können, dass sie das Betriebssystem und Office auf Französisch nutzen, die deutschen User hingegen bleiben auf Deutsch? Falls ja, wie müsste man vorgehen, um dies zu erreichen (grobe Schilderung)?

2. Müssen zusätzliche Lizenzen gekauft werden (also um die andere Sprache zu realisieren, nicht nur User-/Device-CALs)?

3. Oder kommt man um einen zweiten Terminalserver, der dann anderssprachig lokalisiert ist, nicht rum? Bzw. wäre alles andere Murks?

Wäre super, wenn Ihr mir hier Anhaltspunkte geben könntet. Ist für mich ein komplett neues Feld.

Danke,

tantalos

Content-Key: 251691

Url: https://administrator.de/contentid/251691

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 11, 2014 at 16:23:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @tantalos
1) Das Stichwort lautet MUI.
2) Das hängt von deiner Windows Serverlizenz ab. Handelt es sich um OEM oder Volumenlizenzen sind diese Multilanguage. Bei Systembuilder dagegen kaufst du eine Sprache.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 12, 2014, updated at Oct 14, 2014 at 20:37:36 (UTC)
Goto Top
1 ist möglich. Vorgehen am Ende
2 Nein
3 nicht nötig.

Lad das französische Sprachpaket für Windows runter. Nach dessen installation kann es jeder Nutzer bei Bedarf wählen. Lade dann das Paket für Office runter. in Office kann jeer Nutzer nach dessen installation einstellen, ob Office der Systemsprache folgen soll. Das Sprachpaket kostet für Office 2013 (was fährst Du?) 25 US$?. http://products.office.com/en-us/language-packs/microsoft-office-langua ...
Member: tantalos
tantalos Oct 21, 2014 updated at 21:23:01 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Infos.

Was die Sprachwahl des Betriebssystems angeht: Geht dies gleichermaßen bei System Builder, OEM und OPEN?

Sprachwahl bei Office: Ich habe gelesen, dass Mehrsprachigkeit bei Office in RDS-Umgebungen nur erlaubt sei, wenn man eine Volumenlizenz mit aktiver Software Assurance hat. Teilt Ihr diese Meinung oder kann ich ein normales Office 2013 Standard nehmen, OPEN-lizenziert ohne SA, und dazu das Language Pack einspielen und gut is?

Am günstigsten wäre natürlich eine 2012 R2 System Builder-Lizenz und die Kombination aus Office 2013 Standard in OPEN plus das Language Pack. Aber geht das in einer (virtuellen) Maschine mit fester Zuordnung User-Sprache und ist es erlaubt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2014 at 21:54:03 (UTC)
Goto Top
Geht dies gleichermaßen bei System Builder, OEM und OPEN?
Jou.
Sprachwahl bei Office
Lies nochmal nach. Es geht meist mehr als erlaubt ist face-wink
Aber auf einem TS kannst Du eh nur Volumenlizenz-Office installieren, ein anderes wird sich weigern.
Member: tantalos
tantalos Oct 21, 2014 at 23:03:44 (UTC)
Goto Top
> Sprachwahl bei Office
Lies nochmal nach. Es geht meist mehr als erlaubt ist face-wink
Aber auf einem TS kannst Du eh nur Volumenlizenz-Office installieren, ein anderes wird sich weigern.

Heisst, es würde technisch auch ohne SA funktionieren, korrekt lizenziert ist es aber nur mit SA?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2014 at 05:41:08 (UTC)
Goto Top
Nein. Wie geschrieben kann man auf einem TS nur vl-Office installieren.
Member: tantalos
tantalos Oct 23, 2014 at 23:54:15 (UTC)
Goto Top
Ja, aber die Volumenlizenzen gibt es mit Software Assurance, oder ohne.

Wenn man Office mit dem Multilanguage Pack einsetzen möchte, braucht man angeblich Software Assurance. Würdest Du sagen, dass dies stimmt? (nicht ob es technisch notwendig ist, sondern lizenzrechtlich korrekt)

SA für alle Office-Lizenzen zu kaufen ist natürlich erheblich teurer als 1x das Language Pack für die zweite Sprache.

Und noch zwei Fragen zum Vorgehen:

a) Office: Language Pack installieren und gut is? (User kann beim ersten Start von Office die Sprache auswählen und das System merkt sich seine Wahl?)
b) Windows: Installiere ich auch hier im Nachhinein ein Language Pack für die zweite Sprache oder muss ich grundständig von einem speziellen Multilanguage Pack-ISO installieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2014 at 00:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn man Office mit dem Multilanguage Pack einsetzen möchte, braucht man angeblich Software Assurance
Glaube ich nicht, weiß ich aber nicht - wo hast Du das gelesen? Verwechselt derjenige evtl. SA und VL, bzw. setzt es gleich?
a)Ja
b) geht im Nachhinein, es gibt kein spezielles ISO.
Member: Dani
Dani Oct 24, 2014 at 06:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn man Office mit dem Multilanguage Pack einsetzen möchte, braucht man angeblich Software Assurance
Steht auf dieser Seite klar und deutlich!


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2014 updated at 07:31:08 (UTC)
Goto Top
Finde ich alles andere als klar und deutlich. Es könnte auch bedeuten: "mit SA ist das Languagepack inklusive - ohne SA muss es separat gekauft werden".
Member: Dani
Dani Oct 24, 2014 at 16:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Finde ich alles andere als klar und deutlich. Es könnte auch bedeuten: "mit SA ist das Languagepack inklusive - ohne SA
muss es separat gekauft werden".
Da hast du natürlich Recht. Hier gehts zum Shop. face-smile


Gruß,
Dani