florian-pe
Goto Top

RDS Windows Server 2012 R2: Probleme bei Erstellung einer Sammlung virt. Desktops

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Labor-Umgebung aufgebaut, die zum Testen von Microsoft VDI auf Basis von Windows Server 2012 R2 und WIndows 8.1 bestimmt ist. Das Setup setzt auf einem physikalischen IBM x3650 M4 (7915) auf, der als Hyper-V Host für die Server sowie als Virtualisierungshost für die Clients gedacht ist.

Skizziert sieht das folgendermaßen aus:

physikalisch
LAB-VDI-HV01 --- Hyper-V Server- Client Host

virtuell auf LAB-VDI-HV01
LAB-VDI-DC01 --- Hardware-Generation 2 VM, Domänencontroller für Labor-Umgebung
LAB-VDI-RDCB --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Connection Broker & Webdienste
LAB-VDI-RDGW --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Gateway für späteren externen Zugriff
LAB-VDI-WSTEMP --- Hardware-Generation 1 VM, Windows 8.1 Ent x64 syspreped VM (sysprep oobe shutdown)

Dieses Gebilde hat bei mir bereits vor ein paar Wochen sauber funktioniert, wurde dann aber für kurze Zeit auf Eis gelegt und komplett heruntergefahren. Nachdem ich das System jetzt wieder hochgefahren habe und einen IGEL-Client anbinden wollte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf den RDCB bekomme (vom IGEL-Client aus).

Gut, daraufhin habe ich versucht, das Problem zu analysieren und wurde leider nicht fündig. Als nächstes habe ich die bis dato bestehende virtuelle Sammlung gelöscht und wollte eine neue erstellen.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich der Sammlung virtueller Desktops ein Template präsentieren soll. Die Auswahl in diesem Schritt ist leider leer - ergo findet er keine möglichen Kandidaten OBWOHL die Maschine (s.o.) sauber vorbereitet und auf dem System im Hyper-V Manager präsent ist.

Nach langem Hin und Her habe ich das VDI-Setup neu aufgesetzt mit gleichem Ergebnis. Ich bin Zurzeit stark verzweifelt, da auch im Technet keine Hilfe für meine Situation angeboten wird.

Ich hoffe dass jemand eventuell eine Lösung parat hat und ich keine wichtigen Informationen vergessen habe.

Viele Grüße
Florian

Content-Key: 237921

Url: https://administrator.de/contentid/237921

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock