uwe82
Goto Top

Rechner bekommt keine IP ueber PXE

Hi,
ich bin dabei einen RIS-Server aufzusetzen. Doch im moment haenge ich an dem Problem, dass der Rechner beim Booten per PXE-faehigen Netzwerkkarte keine IP vom DHCP bekommt.

Eigentlich muesste ich dazu doch nichts beim DHCP konfigurieren oder etwa doch?

Content-Key: 16031

Url: https://administrator.de/contentid/16031

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 14, 2005 at 06:26:22 (UTC)
Goto Top
Doch!Er muss authorisiert sein (grüner Pfeil nach oben) ;)
Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

@FaBMiN:
Du gehst von einem Windows-DHCP-Server aus ... was wenn es einer unter Linux oder ein DHCP-Server eines Hardwarerouters ist?
Wo ist da dann der grüne Pfeil? face-smile

@Uwe82:
Was für ein DHCP-Server läuft denn? Es sollte vorzugsweise ein Windows-DHCP sein, ein Linux geht auch. So Hardware-Dinger kannst Du vergessen.

Genügend freie Adressen zum vergeben hat der DHCP-Server noch?
Für den Bezug der reinen IP-Adresse brauchst Du sonst nichts. Was ein RIS-Server sonst noch braucht weiss ich leider auch nicht.

Gruss,
Thomas
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 14, 2005 at 16:20:20 (UTC)
Goto Top
Also, es ist kein Hardware-Router. Die Vermutung war richtig, es handelt sich um einen Windows-Server mit DHCP-Service. Genuegend IP-Adressen hat er auch noch frei.

Der RIS ist ja leider erstmal kein Problem, das ist das Naechste. Das Problem werden wahrscheinlich die Switches hier sein. Hab schon gelesen, dass es bei fruehreren Dell PowerConnect-Teilen Probleme mit PXE gab, wenn TreeSpanning aktiviert war. Das werde ich jetzt wohl mal ueberpruefen muessen face-sad

//EDIT: Ich kriegn Vollfoehn. Jetzt funktioniert das auf einmal heute morgen ... dabei hab ihc heute noch gar nichts gemacht ... naja, egal...
Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 22:32:42 (UTC)
Goto Top
//EDIT: Ich kriegn Vollfoehn. Jetzt
funktioniert das auf einmal heute morgen ...
dabei hab ihc heute noch gar nichts gemacht
... naja, egal...

Nicht wundern, einfach akzeptieren. In meiner früheren Firma haben wir Rechner per Unattended-Setup installiert. Dies klappte jedoch nur Vormittags ohne Probleme, nach der Mittagspause gab es immer Probleme beim kopieren der Installationsdateien. Ansonsten gab es aber keine Probleme im Netzwerk.
Ich bin dem Problem nie auf den Grund gekommen. War aber lustig, als unser Chef nachmittags mal ganz schnell einen neuen Rechner installiert haben wollte und unser Azubi ihm wie selbstverständlich sagte, dass das nur vormittags ginge. face-smile
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 15, 2005, updated at Oct 23, 2012 at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 15, 2005 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich schon, aber da steht nichts drin, was mir im Moment weiterhelfen wuerde.

Aber im Moment ist das Thema wohl eher nach hinten geschoben worden ... face-sad
Member: tuxler
tuxler Sep 22, 2005 at 20:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass RIS nur bestimmte Netzwerkkarten für das PXE Boot unterstützt. Da gibts ne Kompatibilitätsliste von Microsoft, am besten da mal nachschauen, weil es sind nicht gerade viel NICs die unterstützt werden.
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 22, 2005 at 20:57:53 (UTC)
Goto Top
Also das mit der IP funktioniert ja, da gabs ja jetzt keine Probleme mehr.

Aber mit der Remote Disk hat jetzt auch der Kontakt zum RIS geklappt (wie in dem anderen Topic von mir beschrieben).
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 30, 2005 at 23:03:35 (UTC)
Goto Top
Inzwischen kenn ich auch noch einen anderen Grund: Wenn der Client in einem anderen Subnet ist, wie der RIS-Server, dann funktioniert das nicht, denn der DHCP-Server (ja, auch der RIS hat einen eigenen DHCP-Server) antwortet nicht auf Anfragen aus anderen Subnetzen (auch wenn die Switche diese relayen).
Die einzige Loesung dafuer besteht darin, in den eigentlich DHCP-Servern in den entsprechenden Scope Options die Eigenschaften 67 und 68 zu setzen (Bootfile und Bootserver), z.B. Server 192.168.0.55 und Bootfile OSChooser\i386\startrom.com.
Erst dann kann auch von Clients in anderen Netzen gebootet werden, weil der eigentliche DHCP-Server dann die Angaben fuer TFTP uebergibt und nicht der RIS-Server sich melden muss!
Member: Simsonfahrer
Simsonfahrer Jan 13, 2010 at 07:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabmin! (Frank Scholl?)

Hattest du die Anleitung, Thema RIS, geschrieben?
Wenn ja, wäre es möglich, 'n paaar Fragen an dich zu richten?
Hab Probleme mit 3 Punkten bei RIS, die ich auch schon geposted habe, bekomme aber keine Antwort.

Vielen Dank,

MfG

Simsonfahrer