fizazue
Goto Top

Rechner verbindet sich nur mit seit OS Start besuchten Webseiten

Hey Freunde,

ich habe hier ein Phänomen, unzwar:

An einem ganz normalen Arbeitstag wie heute, passiert es, dass sich mein Rechner auf ein Mal "weghängt" und ich mich nur noch mit schon besuchten Webseiten verbinden kann.
Gehen wir davon aus, ich habe um 08:30 www.administrator.de geöffnet. Um 08:45 möchte ich www.heise.de aufrufen und merke, dass ich keine Antwort bekomme. Auf www.administrator.de geht es aber flüssig weiter! (Alle Funktionen, nicht ausschließlich die statische Seite).
Ich benutze einen Windows 7 Rechner.
Beim Ausführen von ipconfig bekomme ich meine Konfiguration angezeigt, alles sieht normal aus.
Beim Ausführen von ipconfig /all bekomme ich nur die Windows IP Konfiguration angezeigt, nicht aber die Ethernet-Adapter LAN Verbindung Informationen.
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung) bringt mir die "Zeitüberschreitungs" Anwort.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Danke!

Content-Key: 261265

Url: https://administrator.de/contentid/261265

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 27, 2015 updated at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo FiZaZue,
das sieht eindeutig nach DNS Problemen aus. Trage in den IP-Einstellungen mal einen anderen DNS-Server wie z.B. den von Google ein (8.8.8.8). Die DNS-Proxies in DSL-Routern machen da gerne mal Probleme, dann bekommst du dieses Phänomen zu Gesicht. Dann kann sich Windows nämlich nur noch an seinem DNS-Cache bedienen.

Router also auch mal neu starten, und ebenfalls überprüfen ob der Dienst DNS-Client überhaupt noch läuft.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
das sieht eindeutig nach DNS Problemen aus.
so eindeutig auch wieder nicht, denn
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung) bringt mir die "Zeitüberschreitungs" Anwort.
Insgesamt klingt das aber schon absonderlich, ist auch mit dem browser-cache eher nicht erklärbar. Da fehlt dann aber doch noch input (Funktion im LAN, Scanner, firewall etc.pp.).

LG, Thomas
Member: FiZaZue
FiZaZue Jan 27, 2015 at 11:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber müsste ich dann nicht wenigstens etwas zurückbekommen, wenn ich auf 173.194.65.94 pinge? Somit bin ich ja quasi auf OSI Layer3 unterwegs, da sollte DNS noch gar keine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

Gruß

FiZaZue
Member: colinardo
colinardo Jan 27, 2015 updated at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
aber müsste ich dann nicht wenigstens etwas zurückbekommen, wenn ich auf 173.194.65.94 pinge?
In dem Fall natürlich schon, das hattest du aber nicht erwähnt das dies mit einer "IP-Adresse" versucht wurde.
Insgesamt klingt das aber schon absonderlich, ist auch mit dem browser-cache eher nicht erklärbar.
@ Thomas: Ich meinte damit den DNS-Cache von Windows, nicht vom Browser face-wink

Poste mal die Ausgaben von ipconfig /all und ein route print, und versuch mal ein tracert auf die GoogleIP.
Member: FiZaZue
FiZaZue Jan 27, 2015 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Doch, hatte ich erwähnt, ist ja aber egal.
Ich tausch Mal die NIC aus, ist wohl erst Mal das einfachste. Vielleicht hat es sich damit ja schon getan.
Kam mir nur so komisch vor, dass ich eure Meinungen Mal hören wollte.

Danke soweit, ich gebe gleich Rückmeldung face-smile
Member: colinardo
colinardo Jan 27, 2015, updated at Jan 29, 2015 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FiZaZue:
Doch, hatte ich erwähnt, ist ja aber egal.
Du hattest nur geschrieben das du www.google.de gepingt hast und das ist nun mal keine IP sondern Windows muss hier erst die IP durch den DNS Dienst auflösen lassen face-wink
Zitat
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung)

Danke soweit, ich gebe gleich Rückmeldung
Dann mach mal ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015, updated at Jan 29, 2015 at 07:54:18 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
@ Thomas: Ich meinte damit den DNS-Cache von Windows, nicht vom Browser
ist mir schon klar. Da IMHO ein DNS-Problem aber nicht vorzuliegen scheint, habe ich das auf dieses Phänomen:
Auf www.administrator.de geht es aber flüssig weiter! (Alle Funktionen, nicht ausschließlich die statische Seite)
bezogen. Dem Unaufmerksamen kann der browser-cache dann schon mal einen Streich spielen face-wink.

LG, Thomas
Member: FiZaZue
FiZaZue Jan 28, 2015 at 16:45:25 (UTC)
Goto Top
Morgen gibt es eine Antwort.
Danke.
Member: FiZaZue
FiZaZue Jan 28, 2015 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Genau, auf die IP von www.google.de, nicht direkt www.google.de - Ich habe sogar noch "Keine Namensauflösung" geschrieben! :D
Diese Runde geht an mich(:D), aber ist irrelevant.

Danke für deine Hilfe!