kingkarben
Goto Top

Rechte für Fontverzeichnis setzen unter Vista

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine kurze Frage.

Wie ist es unter Windows Vista möglich einem Benutzer, oder einer Benutzergruppe Zugriffsrechte auf das Fontverzeichnis zu geben? Mit Rechtsklick auf jeden Fall nicht. Das wäre erst mal gut zu wissen.

Des Weiteren weis jemand zufällig ob und wie man einer Benutzergruppe in einer Domain allgemein das Recht geben kann Fonts zu installieren?

Auf unseren Servern läuft Windows 2003 Server Small Business und auf unseren Clients Windows XP Professional oder Windows Vista Business.

Danke im Voraus!

Content-Key: 86661

Url: https://administrator.de/contentid/86661

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: theeldergod
theeldergod Aug 19, 2008 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe EXAKT dasselbe Problem

Ich möchte das sich die User selbstständig Fonts installieren können

Und dazu brauchen sie die dazugehörigen Rechte, welche ja nicht funktionieren


Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Member: McChris
McChris Nov 10, 2008 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell hilft euch ja das kurze Skript hier, das ich für Vista zusammengestellt habe.
Benutzung auf eigene Gefahr!

--- Start useFonts.cmd Skript ---
rem - Logpfad setzen
set NETWORK_LOG_PATH=\\Server\Freigabe\logs

rem - Sicherung der bestehenden Rechte des Fonts-Ordners
icacls.exe "C:\Windows\Fonts" /save "%NETWORK_LOG_PATH%"\ACLs_%COMPUTERNAME%_C-WINDOWS-FONTS.bin /T

rem - der lokalen Administratorengruppe den Besitz des Ordners übertragen
takeown /f c:\windows\fonts /r /A /d j

rem - einer Gruppe neue Rechte fuer den Fonts-Ordner zuweisen + Rechte vererben
icacls.exe C:\Windows\Fonts /grant Domäne\Gruppe:(F) /T

--- Ende useFonts.cmd Skript ---


Danach haben die User aus der Gruppe "Domäne\Gruppe" zumindest den gewünschten Zugriff.

Für die Font-Installation benötigt die Gruppe evtl. noch bestimmte Rechte auf Registryzweige.

Mit ATM unter XP hat das funktioniert, wie hier beschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/11/atm-deluxe-4-1-am-win2k-pc-ohn ...

Mit Vista funktioniert der ATM allerdings nicht mehr.


Viel Erfolg

Chris