beny11
Goto Top

Rechte für das Verschieben von Computerobjekten aus der Standard Computer OU

Hi.

Kann mir jemand verraten wie ich es hinbekomme, einer AD-Gruppe nur die Rechte zum Verschieben von Computerobjekten zu geben?
Also Computerkonten die standardmässig immer in der OU "Computers" landen, sollen von ausgewählten Usern verschoben werden können.

Jedes mal bekomme ich nämlich die Meldung "Zugriff verweigert"
Habe für die AD-Gruppe schon die Rechte "Computerobjekte erstellen und löschen" vergeben, aber das reicht wohl nicht aus.
Die Standard AD-Gruppe "Konten-Operatoren" erfüllt zwar den Zweck, hat aber zuviele Rechte.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Content-Key: 3526935936

Url: https://administrator.de/contentid/3526935936

Printed on: May 6, 2024 at 02:05 o'clock

Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 02, 2022 updated at 20:35:41 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2022 updated at 06:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde Dir einen anderen Ansatz empfehlen.
Erstelle eine Gruppe für die betreffenden Benutzer.
Verweigere(!) der Gruppe, im Container "Computers" Computerobjekt erstellen zu können.
Dann gewähre der Gruppe das Recht, in der gewünschten OU Computerobjekte erstellen zu können (nur das Erstellen).

Jetzt können die Mitglieder dieser Gruppe Computer nur noch dann der Domäne beitreten lassen, wenn sie vorher ein entsprechendes Computerobjekt in der gewünschten OU erstellt haben.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2022 at 07:31:41 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn, wenn die PCs automatisch verschoben werden, basierend auf Ihrem Namen?

Beispiel: Ein neuer PC wird erstellt und heißt workstationmueller. Wie alle Workstations soll er in die OU "Workstations" geschoben werden. Dazu kannst Du am DC ein kleines Skript etablieren, das sogar automatisch losläuft, sobald der PC zur Domäne hinzugefügt wird:

$newmachine=(Get-WinEvent -FilterHashtable @{Logname='Security'; ID=4741} -MaxEvents 1 | ForEach-Object {  
	$xml = [xml]($_.ToXml() -replace 'xmlns=', 'dummy=')  
	$_ | Select-Object -Property `
		TimeCreated,
		Id,
		@{n='DnsHostName';	e={$xml.SelectSingleNode("Event/EventData/Data[@Name='DnsHostName']").InnerText}}  
}).DnsHostName
$a, $b, $c = $newmachine.Split(".")  
if ($a -like "Workstation*") {dsmove "CN=$a,CN=Computers,DC=dom,DC=local" -newparent ou=Workstations,DC=dom,DC=local}  

#muesste als Task am DC laufen.
#Executor: System
#Action: dieses Skript
#Trigger:Logname='Security'; Source: Microsoft Windows security auditing", ID=4741 
#Zweck in diesem Beispiel: alle PCs die mit dem Namen Workstationxyz erstellt werden, werden sofort in die OU Workstations geschoben.
Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2022 updated at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @DerWoWusste:

Wie wäre es denn, wenn die PCs automatisch verschoben werden, basierend auf Ihrem Namen?

Beispiel: Ein neuer PC wird erstellt und heißt workstationmueller. Wie alle Workstations soll er in die OU "Workstations" geschoben werden. Dazu kannst Du am DC ein kleines Skript etablieren, das sogar automatisch losläuft, sobald der PC zur Domäne hinzugefügt wird:

Und noch effektiver machst du das Skript indem du im Tasktrigger die Daten direkt an das Skript übergibst, dann entfällt das zusätzliche Abfragen per Get-WinEvent und die Zuordnung ist eindeutig, hier findest du ein Beispiel von mir dafür
ValueQueries im TaskTrigger

Ich würde die Computer ja beim Joinen gleich in die richtige OU pushen und das Erstellen im Computers-Container unterbinden, bzw. den Default-Container ändern falls das das Ziel des TO war.

Nur um noch die Frage des TO trotzdem noch zu beantworten. Neben den Create und Delete Rechten für die Container braucht es Write-Rechte auf die Attribute der Computer-Objekte, denn ein paar davon, unter anderen der DN wird beim Verschieben neu geschrieben.

Grüße Uwe
Member: Beny11
Beny11 Aug 03, 2022 at 11:52:07 (UTC)
Goto Top
Nur um noch die Frage des TO trotzdem noch zu beantworten. Neben den Create und Delete Rechten für die Container braucht es Write-Rechte auf die Attribute der Computer-Objekte, denn ein paar davon, unter anderen der DN wird beim Verschieben neu geschrieben.

Weisst du vielleicht genau, welche Attribute bei den Computer Objekten noch berechtigt werden müssten, damit man es ohne Fehlermeldung verschieben kann !?

Danke für die Vorschläge.

@colinardo, DerWoWusste, emeriks

Die Idee ist zwar nett, aber wir möchten die Computerkonten selbst verschieben können.
Leider landen die Computerobjekte von VMware direkt in dem Container.
Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2022 updated at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Beny11:
Weisst du vielleicht genau, welche Attribute bei den Computer Objekten noch berechtigt werden müssten, damit man es ohne Fehlermeldung verschieben kann !?
distinguishedName (Distinguished Name)
rdn (name)
cn (Name) 
Steht aber auch in den o. schon geposteten Links von @bangalore .
Member: Beny11
Beny11 Aug 03, 2022 at 13:18:12 (UTC)
Goto Top
Steht aber auch in den o. schon geposteten Links von @bangalore .

ja richtig, aber so wie es aussieht bezieht es sich auf User Objekte und nicht auf Computer Objekte..

-> Delegate control Move user Objects from one OU to another OU
Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2022 updated at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Macht keinen Unterschied berechtige das Schreiben der Properties von Computern und das klappt.
Member: Beny11
Beny11 Aug 03, 2022 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Macht keinen großen Unterschied berechtige das Schreiben der Properties von Computern und das klappt.

Bei den Computerobjekten finde ich "distinguishedName (Distinguished Name)" nicht. Alles andere habe ich gesetzt jedoch scheint es noch nicht zu funktionieren.
Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2022 at 14:03:40 (UTC)
Goto Top
Die Property siehst du in dem Dialog nicht, geht nur über die Shell oder ldp.exe etc.
Member: Beny11
Beny11 Aug 03, 2022 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Die Property siehst du in dem Dialog nicht, geht nur über die Shell oder ldp.exe etc.

Ich gehe immer über die GUI und dann über Sicherheit.
Will da an der Stelle nichts falsch machen, daher wäre so ne kleine Anleitung wie ich vorzugehen habe ganz hilfreich.. Danke
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 03, 2022 updated at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Ich gehe immer über die GUI und dann über Sicherheit.
Wie gesagt die Property kannst du über die GUI nicht berechtigen. Da musst du wenn du eine GUI willst bswp. die ldp.exe nehmen.

Der folgende PS Schnippsel klappt hier im Test einwandfrei (OUs und Gruppe anpassen) um von der Computers-OU Computer-Objekte in Richtung der Ziel-OU zu verschieben (nicht zurück) und sonst sind keine weiteren Aktionen möglich, auch nicht das Ändern von weiteren Attributen der Computer.
Import-Module ActiveDirectory
# --------------
# QUELL OU
$OU_SOURCE = "AD:CN=Computers,DC=TESTLAB,dc=INTERN"  
# ZIEL OU
$OU_TARGET = "AD:OU=Verwaltung,DC=TESTLAB,dc=INTERN"  
# Gruppe / Account
$account = [System.Security.Principal.NTAccount]"TESTLAB\mygroup"  
# --------------
$acl_source = Get-ACL $OU_SOURCE
$acl_target = Get-ACL $OU_TARGET

(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"Self,WriteProperty",'Allow','{bf9679e4-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','Descendents','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}')),  
(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"Self,WriteProperty",'Allow','{bf96793f-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','Descendents','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}')),  
(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"Self,WriteProperty",'Allow','{bf967a0e-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','Descendents','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}')),  
(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"DeleteChild",'Allow','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','None',[guid]::Empty)) | %{  
    $acl_source.AddAccessRule($_)
}
Set-ACL $OU_SOURCE $acl_source

(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"CreateChild",'Allow','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','None',[guid]::Empty)),  
(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"Self,WriteProperty",'Allow','{bf9679e4-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','Descendents','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}')),  
(New-Object System.DirectoryServices.ActiveDirectoryAccessRule ($account,"Self,WriteProperty",'Allow','{bf96793f-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}','Descendents','{bf967a86-0de6-11d0-a285-00aa003049e2}')) | %{  
    $acl_target.AddAccessRule($_)
}
Set-ACL $OU_TARGET $acl_target

back-to-topQuell OU DACLs (ldp.exe)

screenshot

back-to-topZiel OU DACLs (ldp.exe)

screenshot


Works as designed face-wink.

Grüße Uwe
Member: Beny11
Beny11 Aug 03, 2022 updated at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
so nun habe ich es so gesetzt...

ad

Leider noch kein Erfolg...

Was bedeutet denn dieses "Extended Write" !? bzw. Erweitertes Schreiben
Sind das irgendwelche zusätzlichen Rechte die vergeben werden?

Habe ich eventuell etwas noch vergessen?
Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 03, 2022 updated at 19:43:25 (UTC)
Goto Top
Hab das mal testweise ausprobiert, klappt wie Colinardo schreibt auch hier wie gewünscht... 👌
Member: Beny11
Beny11 Aug 04, 2022 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Leider war das so nicht in den Screenshots ersichtlich, aber es sieht so aus dass alles in der Quell OU bis auf das Recht "Delete child (computer)" die Vererbung eingeschaltet haben musste.
Ich habe es bis dahin nur bei "Write property, Extended write (distinguishedName) gehabt

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 04, 2022 updated at 20:01:28 (UTC)
Goto Top
Tjo, hätte man einfach das Skript bemüht 😉, hätte man nicht mit GUIs rum futeln müssen ...