dirmhirn
Goto Top

Rechtevererbung erzwingen w2k8r2

HI!

Windows 2008 R2
\\fileserver\sahre\Ordner_A
\\fileserver\share\Ordner_B

pro Ordner gibt es zwei Gruppen für die Rechtevergabe (ordner-a-rw, ordner-a-r,...)

wenn nun ein User einen Datei von Ordner_A nach Ordner_B verschiebt, dann behält dieser die Rechte von Ordner_A.

Die Rechte sollten aber von Ordner_B immer auf alle Dateien vererbt werden. Viele User haben auf beide Ordner Zugriff, daher fällt das nicht sofort auf. Die Rechtestruktur wird aber mit der Zeit ziemlich zerklüftet...

Kann ich das abstellen? ist mein Ansatz falsch?

Habe schon mal herausgefunden, dass das anscheinend an der Advanced Sharing Option liegt. "Normales" Sharing würde im Prinzip reichen, aber die Option ist ausgegraut.

es wäre mir aber trotzdem lieber die Rechtevererbung einfach zu erzwingen.

sg Dirm

Content-Key: 212867

Url: https://administrator.de/contentid/212867

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2013 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein Verschieben auf der selben Partition hat diesen Effekt, das ist normal. Dagegen kannst Du Folgendes tun: Lies zunächst http://support.microsoft.com/kb/310316/en-us
Dann http://think-like-a-computer.com/2011/07/24/moving-files-on-the-same-nt ...