cybman1976
Goto Top

Reduzierung der Netzlaufwerke in einer Windows SAN-Umgebung

Hallo!

Ich bin in meiner neuen Abteilung vor eine für mich komplizierte Aufgabe gestoßen, da ich IT-Noob bin.
Wir haben ein 24TB Infotrend Speichersystem, welches an einem SAN-Netzwerk eingebunden ist. Die SAN-Box ist mit dem GB-Switch verbunden.
Hier sind 14 PCs "Windows XP" eingebunden. Die Speicherbausteine sind in einzelne Partitionen aufgeteilt, welche auf allen PCs eingebunden sind.
Nun mein Problem: Die maximale Anzahl der Netzlaufwerke auf den XP-Rechnern ist erreicht. Das SAN-Netzwerk wird von einem Windows 2003 Server-Rechner verwaltet. Der Speicher ist nun voll mit empfindlichen Daten, welche nicht gelöscht werden können/dürfen.
Welche Lösung gibt es, dass ich aus den vielen einzelnen Partitionen mehrere große Partitionen mache ohne die Daten zu löschen?
Wir connecten von unseren Arbeitsrechnern auf die einzelnen PCs, wo die Partitionen des Speichers freigegeben sind. An unseren Arbeitsrechnern ist die maximale Anzahl der Netzlaufwerke nun erreicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar!


Ebenso würde ich mich über eine Empfehlung von Netzwermonitoring-Tools freuen, wo ein Netzwerkbaum grafisch ersichtlich ist.

Gruß

cybman

Content-Key: 93424

Url: https://administrator.de/contentid/93424

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: setixx
setixx Aug 01, 2008 at 21:36:41 (UTC)
Goto Top
Hm, Wenn du einen Domänen Controller im Netzwerk hast könntest du über DFS mehrere Freigaben zu einer Freigabe zusammenfassen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx
Das würde dein Problem mit den Laufwerksbuchstaben lösen. Alternativ könntest du den Anwendern Scripte zur Verfügung stellen die automatische Netzlaufwerke mounten bzw. dismounten.
Partitionen zusammenfügen geht nur (soweit ich weis) wenn du eine datentechnisch freiräumst und dann z.B. mit Acronis Disk Director Server zusammenfügst.
Siehe auch: http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirector/
(Eventuell kann es Problem geben, da du dich ja schon im TB Bereich bewegst und nicht jedes Partitionierungstool damit einwandfrei zusammenarbeitet. Mach auf alle Fälle ein gutes Backup vor solchen Versuchen.)

Gruss setixx
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 21:47:55 (UTC)
Goto Top
Man kann den einzelnen Partitionen den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und sie über die Option "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen" zu einer oder mehreren großen Partition verbinden, ohne dass man irgendwelche ominösen Partitionierungstools benötigt. Dabei bleiben auch alle Daten erhalten und man kann die Aktion einfach wieder rückgängig machen, indem man wieder einen Laufwerksbuchstaben vergibt.

Für IT-Noobs empfiehlt es sich, die genau für diesen Zweck gedachte Windows-Hilfe über Hilfe- Support oder Betätigen der F1-Taste auch zu benutzen. face-wink
Mitglied: 25510
25510 Aug 01, 2008 at 21:51:58 (UTC)
Goto Top
... oder ihr löst das Problem gleich ganz und setzt das SAN neu auf, Partitioniert es mal vernünftig und nehmt euch einer Rechtestruktur an, anstatt alles auf Laufwerke zu verteilen.

mfg, TZ
Member: cybman1976
cybman1976 Aug 01, 2008 at 23:40:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Das SAN neu Aufsetzen kann ich leider nicht. Wohin mit den 16 TB Daten?
Ich werde den Vorschlag von BauerHick mal versuchen.
Eine Frage noch zum Verständnis: Wenn ich auf dem Windows Server 2003 Rechner, welcher das SAN-Netzwerk verwaltet, zb. eine 8 TB Partition erstelle. Kann ich dieses dann als Netzlaufwerk auf einem XP Rechner einbinden?

Vielen Dank auch allen..
Member: setixx
setixx Aug 06, 2008 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
@cybman1976 : du kannst die Partition wie gewohnt als Freigabe zur Verfügung stellen auch Windows XP kann mit TB großen Festplatten umgehen. Auf der anderen Seite lohnt es sich vielleicht wirklich wie Tischzecke vorgeschlagen hat sich mal generell Gedanken über eine vernünftige Rechteverwaltung und Neupartitionierung Gedanken zu machen. Davon abgesehen, irgendwo musst du die 16 TB ja wohl auch hoffentlich sichern oder ?

Gruß setixx
Member: cybman1976
cybman1976 Aug 06, 2008 at 15:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Setixx!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin hier über jede Hilfe dankbar!
Wir verwenden hier mehrere Infotrent Speicherbausteine.
Natürlich würde ich die Daten gerne sichern, kann ich aber aus finanziellen Gründen nicht machen.
So der Wortlaut der Geschäftsleitung face-smile Die Speicherbausteinen signalisieren mir frühzeitig, wenn eine HDD bald den Geist aufgibt. So muss ich mit der aktuellen Situation leben, das ich während dem Betrieb einzelne HDDs tauschen kann und sich das Raid 5 wieder neu aufbaut.
Es bleibt mir nichts anderes übrig. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Firma in Verbindung setzen, welche uns die Speicherbausteine liefert.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Gruß cybman1976
Member: setixx
setixx Aug 07, 2008 at 20:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
ich würde mir schriftlich von der Geschäftsleitung bestätigen lassen das ein Backup nicht gewünscht ist. Speicherbausteine die signalisieren ob sie defekt sind, ist ein normales Feateure von jedem RAID System. Was machst du denn wenn mehrere Platten gleichzeitig oder in einem kurzen Zeitraum ausfallen. Dann ist dein RAID 5 Schrott und neue Platten helfen dir dann ohne Backup auch nicht weiter.

Gruß setixx